Bitte helft mir ... Säuglingsekzem ganz schlimm ...

Schönen guten Ostermontagmorgen,

meine kleine Tochter (morgen 3 Monate alt) leidet seit einiger Zeit am Säuglingsekzem (wurde von meiner Kia diagnostiziert) - heute über Nacht wurde es wieder ganz schlimm #heul #heul
Sie hat die Hautrötung mir gelblichen Schuppen immer an beiden Schläfen, an beiden Augenbrauen, unter den Augen und zwischen den Augen, die restliche Haut im Gesicht ist eher rauh und wenige kleine pickelchen #heul
Ich bin echt langsam am verzweifeln da es sehr schlimm aussieht und ich nicht recht weiß wie ich ihre Haut pflegen soll.

Ich sag euch mal was ich bis jetzt gemacht habe, vielleicht war auch etwas nicht so gut ... also ... abwaschen tu ich Laura nur mit Wasser, baden mit Sahne und Mandelölgemisch ansonsten verwende ich die Weleda Creme für Körper und Gesicht die ihr eigentlich ganz gut tut, wenn Laura das Ekzem schlimm hat schmiere ich die Stellen mit der Halicar Creme ein (von Kia) - ist eine homöopathische Creme, wenn´s ganz schlimm ist muß ich eine Cortison Creme verwenden (Advantan) dann ist es auch nach 2 -3 mal cremen komplett weg, kommt aber nach ein paar Tagen wieder....

Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch machen kann - vielleicht kennt ja jemand gute Hausmittelchen denn dauernd mit Cortisn schmieren ist sicher nicht gut - hat sicher auch negative Auswirkungen???
Wer hat Erfahrung mit Säuglingsekzemen, ist das die Vorstufe von Neurodermitits (in unserer gesamten Familien hat keiner diese Krankheit).

Bitte helft uns, bin echt langsam ratlos... #heul

Danke für Eure Beiträge

lg manuela

1

Hallo Manuela,

meine Kleine hat das auch und ich habe auch gestern schon hier einen Verzweifelten Beitrag reingesetzt. Wir waren gestern sogar in der Hautklinik weil es echt schlimm war und sich Isabel auch immer gekratzt hat. Dort wurde uns gesagt es sei Neurodermitis #schockund auch die Advantan Milch gegeben. Bisher traue ich mich auch nicht sie zu benutzen und habe die Hoffnung, dass die Stellen auch mit normaler Creme (Linola) besser werden. Aber sollte es nichts helfen werde ich wohl oder übel auch zu Cortison greifen müssen. Hier wurde auch die Eubos Haut Ruhe empfohlen, Eucerin, und bestimmte Badezusätze. Werde alles mal ausprobieren und hoffe es verwächst sich bald.
Bin aber auch genauso verzweifelt wie du, bei dem einen hilft das, bei dem anderen was ganz anderes, mal sehen.
Schönen Tag noch
Milka und Isabel#baby

2

hallo,
ich kann dir nur raten zum homoöpathen zu gehen.
und,sahne ist ein lebensmittel und gehört nicht ins badewasser.das ist total veraltet das es hilft.im gegenteil,es kann alles verschlimmern.
ich würde erstmal nur mit wasser und ein paar tropfen weleda öl baden.und schnell zum hautarzt oder homoöpathen.
alles gute
nana

3

hallo,

sahne soll ja nicht helfen, es bindet das öl somit schwimmt das öl nicht obenauf!

unser hautarzt hat gerade urlaub aber ich werde morgen mal rumfragen und zu einem spezialisten gehen.

lg
manuela

4

Hallo Manuela,
mein Kleiner (jetzt 8 Mon.) hat auch das Säuglingsekzem seit er 4 Monate alt ist. KiA meint, das geht bis zum 2. Lebensjahr von selbst weg, wir sollten die Haut nur gut pflegen mit Bepanthen. Der Hautarzt meinte tagsüber Bepanthen, abends Penaten, damit das Ekzem etwas trocknet. Aber der Krümel hats immernoch über beide Bäckchen, Kinn und jetzt auch auf und hinter den Ohren. Kratzt sich immer weiter auf. Werde jetzt einen anderen Ki-A konsultieren und nach seiner Meinung fragen, das geht ja so nicht weiter...
Von der Milch kanns nicht kommen, hab bestimmt schon alle auf dem Markt ausprobiert, Kochen tu ich selber weitgehend, total schrecklich, wenn man dem Würmchen nicht helfen kann..Hatte zwischendurch die Bedanpflegecreme bei Neurodermitis ausprobiert, hilft nur abund zu (komischerweise), gut tut Sonnenlicht und frische Luft, aber bei dem Wetter waren wir über 3 Wochen nicht draußen spazieren *heul*
Gute Besserung
Gruß
Regina