Vit.D-Fluoretten Nebenwirkungen / Alternative dazu???

Huhuhh,
was für Nebenwirkungen können diese Tabletten bei einem Baby haben? In der Packungsbeilage steht ja nichts dazu!
Haben seit Lya`s Geburt nur Ärger.
Ständiges erbrechen, kein spucken, es ist erbrechen(mit richtig würgen bis alles draußen ist), extreme Blähungen bis heute anhaltend, Verstopfungen.
Gebe ich Lya die Tablette so in den Wange, fängt sie spätestens nach 2 min an zu kotzen.Auch wenn ich die Tablette 4teile und die übern Tag verteilt gebe-genau das Gleiche. Aufgelöst vom Löffel-nach 2-5min merkt man wie sich immer wieder ihr Magen sich zusammenzieht, sie würgt und alles wieder auskotzt. Zuletzt habe ich die Tablette in die Milchflasche mit dazu getan, da kam dann die komplette Mahlzeit wieder raus.
Ware letzte Woche 2 Tage im Krankenhaus, weil Lya gar nichts mehr trinken wollte, geholfen wurde uns da nicht. Sie meinten ich würde ihr wohl falsch die Flasche geben - da hab ich Lya den Schwestern in die Hand gedrückt und meinte sie sollen es probieren: Genau das Gleiche Theater. Ab dann war Ruhe, aber es hat sich auch keiner weiter um uns gekümmert. Wir sind dann nach 2 Tagen nach Hause.
Gebe ihr jetzt die Humana AR, aber selbst dann kotzt sie wenn sie an dem Tag die Tablette bekommen hat. Lasse diese jetzt seit 2 Tagen weg und das kotzen wird weniger - heute noch gar nicht.
Also, was gibt es für Alternativen zu den D-Fluoretten?
Und hatte jemand von Euch auch so Probleme damit?
LG
Maja mit Lya unkorrigiert 14,5Wochen/korrigiert 20Wochen *04.11.07

1

Hallo!
Ich werde diese Tabletten auch nicht geben, da mein Zahnarzt sagte das es nicht nötig sei so früh Flour zu geben. Außerdem verursachend diese schwere Blähungen.
Meine Hebi hat mir Vigantolöl aufgeschrieben das soll ich holen. Gibts aber nur auf Rezept. Das ist das Vit D das die kleinen brauchen.

LG Nicki mit Lian 13 Tage alt

2

Wir haben das gleiche Problem!
Meine Hebi hat mir empfohlen die Tabletten weg zu lassen und auf reines Vitamin D umzusteigen!
Mir fällt der Name jetzt nicht ein! Muss mir auch noch ein Rezept vom Ki-Arzt holen!


LG little2007

3

Hi!
Also wir haben persönlich nicht die Probleme (dafür Andere ;o))) aber die Tochter meiner Freundin bekommt da Blähungen von. Ihr Kinderarzt hat ihr jetzt Tabletten empfohlen, in denen nur das Vitamin D ist und kein Fluor. Sie gibt sie ihr auch nur alle 2 Tage. Auf das Fluor könnte man wohl verzichten, auf das Vitamin aber lieber nicht. Das Verhalten in der Klinik ist natürlich nicht akzeptabel. Da müsste man eigentlich was gegen tun!
LG, Melanie

4

Hallo Maja,

wenn Du so sicher bist, das die Verdauungsprobleme Deines Kindes von den D-Fluoretten kommen lass sie doch einfach über länger weg. Geht es Ihr dann gut ist doch alles o.k.

Wenn Du diesen Verdacht schon länger hast, verstehe ich nicht, dass Du es erst soweit kommen lässt, dass Dein Kind Krankenhauspflichtig wird.......

Wir hatten niemals Probleme mit den D-Fluoretten.

Alternativ kann man nur Vitamin D (Vogantoletten oder Vit D Öl) geben. Oder alles weglassen und erst dann wieder geben, wenn die Kinder Ihr Verdauungssystem schon besser entwickelt/gereift haben - also mit 5-6 Monaten.

LG, Andrea

7

ich habe heute mal ein wenig gegoogelt und da erst gelesen, das man da verdauungsprobleme von kriegen kann, bzw. diese tabletten das fördern können unser KIA hat Nebenwirkungen von den Tabletten immer abgestritten. Jetzt wo ich das alles im Netz gelesen habe, würde sich das ganze verhalten von Lya in den ganzen letzten Woche erklären.
Würde halt nur gerne wissen, ob noch mehrere so Probleme damit hatten.
Ich war seit Dezember bei 5 verschiedenen Ärzten und letzte Woche Krankenhaus und keiner ist darauf eingegangen-wegen den Fluoretten.
Habe dann natürlich den Ärzten geglaubt und weil diese Tabletten ja so wichtig sein sollen, weiter gegeben. Und mir immer wieder sagen lassen, das wir Lya die Flasche falsch geben.
Aber das Thema mit dem Flaschen geben hat sich ja dann im Krankenhaus von selbst geklärt.
Trotzdem danke Dir.
lg
Maja

5

Hallo Maja,

lass die Dinger sofort weg! Ich hatte mit meiner süssen das gleiche Problem, als ich meinen früheren KA darauf angesprochen hab ob es nicht von den D-fluoretten kommt hab ich nur ein müdes Lächeln bekommen:-[ Ich hab sie dann auch gegen seinen Rat sofort abgesetzt, und es wurde schlagartig besser! Von den Fluor hat mir mein Zahnarzt ohnehin abgeraten, jetzt bekommt sie VIGANTOL ÖL (nur Vit. D) und es klappt bestens. Bekommt Du übrigens auch auf Rezept!

Lg Kerstin und Julia (9 Monate)

6

Hallo, kann es vielleicht sein das deine Kleine auf den Milchzucker reagiert der in den D-Fluretten ist? Ist nur so ne Vermutung. Es gibt die Tabletten auch ohne Milchzucker, die kann der Kinderarzt dir aufschreiben.

Liebe Grüsse
Claudia034 mit Leonie *18.07.2007

8

Als Alternative gibt es Vigantoletten, das sind reine Vit. D-Tabletten. Diese haben wir zuerst für unseren Kleinen bekommen. Jetzt haben wir auch D-Fluoretten udn ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass unser Julian die nicht gut verträgt (Blähungen, Bauchschmerzen...) Aber inzwischen hat erwohl keine Probleme mehr damit. Wenn ich merke, dass es ihm nicht gut geht und er Blähungen bekommt, lasse ich sie einfach ein oder zwei Tage weg. Schließlich ist das keine Medizin, sondern eine Nahrungsergänzung...:-)

Viele Grüße,
Sandra mit Julian (13 Wochen)

9



hallo,

merkwürdige Empfehlung von deinem KA - mittlerweile werden im ersten halben Jahr eigentlich immer die ohne Flour verordnet, weil letzteres eine verfestigende Wirkung hat.

Ich muss sagen, dass ich GAR KEINE Tabletten gegeben habe, einfach weil ich von Vitaminen etc. in Reinform nichts halte. Das mögen viele andere sehen, ich gehe lieber raus und ernähre mich gesund und lasse mein Kind regelmäßig untersuchen.

LG Elanor