hallo liebe mit-mamis,
ich mache mir furchtbar sorgen, weil mein vater gürtelrose hat und kontakt mit meiner 2wöchigen tochter hatte. ich könnte ihn umbringen bzw. die ärztin, die ihm gesagt hat, er wäre nicht ansteckend bzw. für das baby gäbe es überhaupt keine gefahr!
überall lese ich jetzt, dass man sich eben doch anstecken kann, wenn man die windpocken noch nicht hatte (es handelt sich um denselben erreger). gottseidank hatte er vorsorglich einen mundschutz um, aber reicht das??
habt ihr irgendwelche infos für mich, wie gefährlich es ist? oder was ich tun kann? die inkubationszeit ist ca. 2 wochen, dann werde ich erst wissen, ob sich die kleine angesteckt hat!
ich mach mir total sorgen, es ist unser 1. kind.
danke für eine antwort!
lg
anjulia
hilfe, opa hat gürtelrose - gefahr für das baby?
so viel ich weiß ist es ansteckend. aber nur in einer bestimmten phase der krankheit. ich würde an deiner stelle mal beim kia anrufen und ihm deine fragen stellen. die helfen dir sicher weiter und du weißt auf was du zu achten hast.
ganz lieben gruß,
simone
Hi,
ich selbst hatte Gürtelrose als ich in der 35.SSW war.
Ich habe folgende Infos bekommen: Gürtelrose ist ansteckend, da es der gleiche Erreger ist wie bei den Windpocken, d.h. jemand der Windpocken noch nicht hatte kann diese bekommen. Und zwar ist sie vor allem dann ansteckend, wenn die Bläschen aufgehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder nicht zwingend ansteckend, je nachdem wie fit gerade das Imunsystem ist.
Wenn Du Dir so sehr Sorgen machst rufe doch bei Deinem Kinderarzt an und informiere Dich genau darüber , wie Du Dich mit Deiner Kleinen verhalten sollst.
Beim 1. Kind ist man sich immer unsicher, ist doch ganz normal.
LG
Tanja 7,6,3,9 Monate
hallo tanja,
danke für deine antwort.
kann ich noch was fragen? wie genau erfolgt denn die infektion, wenn das kind mit den aufgeplatzten bläschen in berührung kommt? (das kann eigentlich nicht passiert sein) oder durch husten etc???
der kinderarzt meinte, evtl. reicht der nestschutz mit meinen antikörpern noch aus ...
oh mann, ich könnte diese .... umbringen.
lg
anjulia
Gürtelrose sowie auch Windpocken sind Arten von Herpeserregern.
Und die sind immer gefährlich für so kleine Babys!!!
Was ist denn das für eine Ärztin???
Leider kannst du jetzt nur abwarten. Aber geh beim kleinsten Anzeichen von irgendwas direkt zum KiA.
Echt unverantwortlich, solche Leute. (Ich kenne Deinen Vater nicht und hoffe nicht das er es nur erzählt hat um sein Enkel zu sehen.)
Hannah Cousin hatte Kontakt mit jemandem mit Gürtelrose und Hannah war zu dem Zeitpunkt 4 Monate. Unsere KiÄ hat uns eindringlich davon abgeraten, dass die zwei sich sehen, solange auch nur die geringste Gefahr einer Ansteckung besteht.
LG
Mel