Was tun gegen den Milchschorf?

Hi,
Paul ist 12 Wochen alt und er hat den Kopf (und die Augenbrauen)voller Milchschorf.
Bei meinen Mädels hab ich erst den Kopf eingeölt und dann alles abgekratzt.
Gibt es mittlerweile neue Kniffe oder Methoden. den Milchschorf loszuwerden?

Danke von
sternchen#stern

1

huhu..
also ich habs auch eingeölt aber dann mit nem dünnen Kamm (so ne Art Läusekamm) rausgekämmt. Ging super und bald war alles weg #huepf

LG Bianca mit Jonas *27-10-07

http://www.unsernachwuchs.de/jonas-berthold

2

Hallölie,

leider ist das auch die einzige Methode, die ich kenne.
Ich habe den Kopf immer richtig doll eingeölt und dann eine Mütze angezogen, so dass es richtig einziehen kann - danach ganz vorsichtig abpulen.

Hmmm, vielleicht gibt es da tatsächlich fortschrittlichere Wege :-)

Lieben Gruß

Pasi

3

Also tun DÜRFEN tut man ja eigentlich nichts dagegen #augen#klatsch - die zwei Urbinis sind meine persönliche Meinung dazu!

Ich hab bei meinen beiden 2-3 Mal die Woche den Kopf mit Olivenöl massiert und nach 4-5Minuten mit nem Kamm runter gekämmt. Die Große ist immer dabei eingeschlafen, anscheinend weils so angenehm war.
Nach ca. 4 Wochen wars weg!

LG
sarah mit leah 2J. + maximilian 7Mon.

4

Bei Finnja war das auch ganz doll, an Augenbrauen und auf dem ganzen Kopf.
Nach einigen Wochen ist es so nach und nach weggegangen, wohl auch, weil ich nachgeholfen habe. Habe abends immer den Kopf mit Babyöl eingerieben, so dass der Schorf am nächsten Tag etwas aufgeweicht war. Dann habe ich immer mal wieder ein bisschen ganz vorsichtig mit den Fingern weggemacht. Leider gingen dabei die Haare mit raus, aber inzwischen sind sie schon wieder gut nachgewachsen, und der Milchschorf ist bis jetzt nicht wiedergekommen!

LG Simmie

5

Hallo,

also bei meinem großen Sohn habe ich damals auch eingeölt, beim Baden mit Babyschaum eingeseift und dann mit ner weichen Babybürste leicht abgeschubbert.

Jannis hat relativ wenig. Das creme ich mit Lanolin ein. Dieses fette Zeug zieht ein und alles ist weg. Kommt aber von Zeit zu Zeit wieder.

LG Anja

6

Hallo,

ist es wirklich Milchschorf, oder Kopfgnies?
Für beides hilft super Pediatril Milchschorfgel von Avene und das REinigungsgel dazu. Hat bei uns beim Kopfgnies super geholfen. Inzwischen reichts, wenn ich ihm 1-2 mal die WOche mit dem Reinigungsschaum die Haare wasche.

Ach ja, Avene gibts in der Apo, muss aber meisst bestellt werden.

Alles Gute,
Gwen

7

Hallo,

meine Hebamme hat mir die Brustwarzensalbe, die es auch bei DM gibt, empfohlen.

LG

8

Danke, guter Tipp, die Salbe hab ich sogar noch da, damit versuche ich es mal!

sternchen#stern

9

Hallo,
ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.
Wenn ihr den Milchschorf weg gemacht habt kam der dann noch mal wieder und wenn ja wann hat sich das mit dem Milchschorf ganz erledigt?

lg
Jennifer