Hilfe - gaaanz viele Pickel und gelblicher Schorf, was ist das????

Hallo!

Noah (5Wochen) hatte bei Geburt keinen einzigen Pickel. Seit 2-3 Wochen hat er jetzt das ganze Gesicht voll und auch Hals und Kopfhaut #schock. Scheint ihn aber nicht zu jucken.
Was mir am meisten Sorgen macht: An den Augenbrauen und am Haaransatz hat er so gelbe Beläge - kennt ihr das vielleicht???
Ist das noch Neugeborenen-Akne oder schon ein Hinweis auf Neurodermitis? (Haben meine Brüder ziemlich doll)
Der KA meinte, da könne man jetzt noch nichts sagen und wir sollen abwarten.
Er hat mir aber eine Salbe mit "Triclosan" aufgeschrieben, damit soll ich 2xtäglich das Gesicht eincremen.
Ich Dummchen habe dann nicht mehr genau nachgefragt und mach mir jetzt Gedanken - weil gleich mit Medizin schmieren finde ich auch net so toll!
Er schaut wirklich ziemlich schlimm aus!
Hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen!

LG, Kerstin + Noah(der gerade im Tragetuch schlummert :-))

1

Hallo, Kerstin.
Also, die Neugeborenen-Akne ist bei uns auch erst ein paar Wochen nach Geburt aufgetreten, wenn auch nicht ganz so schlimm. Wundermittel: Muttermilch (solltest du stillen)! Hat super geholfen.
Der Milchschorf, den die Babys bekannterweise auf dem Kopf kriegen können, der kann auch an den Augenbrauen auftreten (war bei uns ebenso der Fall). Mit der Salbe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich damals wegen der Akne nicht beim Arzt war. Ging auch binnen 14 Tagen wieder weg. Reste vom Milchschorf am Kopf hat Elena heute noch. Ich mach da jetzt auch nichts mehr, weil ich wegen Elenas Matte eh nicht drankomm und die Stelle direkt an der Fontanelle ist.
Naja, ne Hilfe war ich dir jetzt wohl nicht gerade #kratz...

LG, Bettina mit Elena (12.08.07)

2

Hallo Bettina!

Du warst schon eine Hilfe, jetzt bin ich erstmal ein wenig beruhigt! Danke!

Hast du einfach das Gesicht mit Muttermilch "eingecremt"? Habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt...

LG, Kerstin

3

Also, ich hab einfach nach dem Stillen noch etwas Milch ausgestrichen, brauchst ja nicht viel, und einfach mit dem Finger auf die Stellen gestrichen. Das klebt ein wenig und der Muttermilchfilm wird dann ganz trocken auf der Haut. Probiers aus, ist ganz einfach, wenn du nach dem Stillen mal ein bisschen an deiner Brustwarze drückst, kommt da genug raus.

4

Hallo,

Lenya hatte auch ganz viel vom gelben Milchschorf

Ich hab ihr den Kopf mit ein paar Tropfen Olivenöl massiert. Jetzt ist nur noch ganz wenig da.

Lg Maja