Hallo zusammen,
ich mußte heute feststellen das Felix linke Gesichtshälfte sich nicht so entwickelt wie die rechte. Das linke Ohr ist sichtlich kleiner und auch das Auge ein wenig. Der Schädel ist links auch etwas weniger ausgeprägt.
Habe heute deswegen viel gegoogelt. Da ist mir natürlich das Kiss Syndrom untergekommen. Es trifft nicht alles zu aber ein paar Punkte. Jetzt meine Frage an euch:
Ist es bei Babys normal oder kommt es häufiger ohne Grund zu so einer Asymmetrie? Oder muß ich jetzt davon ausgehen das es Kiss ist?
Mein Kinderarzt ist noch eine Woche im Urlaub und dann hab ich eh den U4 Termin. Wer kann mir nun vorher schonmal was dazu sagen?
LG, Christiane und Felix 3 Monate
Ungleiche Gesichtshälften???? Was kann das sein?
Hallo Christiane
ich bin mir nicht sicher, ob es von dem KISS-Syndrom oder so kommen kann. Sicher ist dabei der Schädel etwas assymetrisch, aber eigentlich ist doch nicht was kleiner? Vielleicht kommts dir auch nur so vor?
Wie ist das denn: Kann Felix in beide Richtungen problemlos schauen, oder hat er eine Lieblingsseite? Nico hatte eine Blockade, ich dachte auch zuerst es sei das KISS Syndrom. Sein eines Ohr ist heute noch etwas weiter hinten, als das andere, aber sonst sieht man nichts mehr. Er konnte nur nach links schauen. Ich war mit ihm beim Osteopathen und nun ist alles in Ordnung!
LG
Melanie mit Nico (fast 7 Monate)
Hallo Melanie,
also das rechte Ohr ist auf jeden Fall größer als das linke. Das war bei der Geburt noch gleich groß.
Das linke Auge ist wirklich auch etwas kleiner oder er hat ein Lidproblem. Ja und der Schädel wie gesagt. Ich habe gelesen das bei dem Kiss Sy. Typ 1 eine Gesichtshälfte unterentwickelt sein kann. Das würde ja passen.
Beim Ostehopaten waren wir schon 2x vor 1,5 Monaten. Er hat angeblich die Blockaden gelößt.
Zu deiner Frage: ja er hat ganz klar eine Lieblingsseite. Er schaut und schläft immer rechts. Er kann aber auch nach links schauen aber das macht er selten.
LG und danke für deine Antwort
Ich wette, dann ist es noch nicht ganz ok mit dem Nacken. Dann ist es ihm sicher unangenehm nach Links zu schauen. Mein Arzt hat uns damals empfohlen das Kind nur noch von der ungeliebten seite anzusprechen und Spielsachen auch nur so hinzulegen. Im Bett dann auch die uninteressantere Seite nach rechts.
LG
Melanie
Marcel hat(t) auch Kiss-Syndrom und er schaute ab Geburt nur nach rechts, sein Kopf ist total schief (gewesen-jetzt besser) und sein re.Auge u.Ohr sind kleiner als links.
Aber es wird zunehmend besser, seit er regelmäßig Ostheopathie bekommt (aller 2 wochen). Ist auch seit der Ostheopathie (beginn ab 3.Woche)sehr ruhig und schläft gut und ist ein sehr umgängliches agiles Baby.
Lg Annett
Hi , das hoert sich nach einer Gesichts bzw Schaedelasymetrie aufgrund einer Vorzugshaltung an . Schau Dein Kind mal von oben an , schau von oben auf den Schaedel, da wirst Du wahrscheinlich sehen das, eine gesichtshaelfte weiter vor steht und das Auge wird auch groesser erscheinen , ist es aber nicht wirklich , nur die knoecherne Augenhoehle steht weiter vor , daher scheint es so. Suche einen Osteopathen auf , das laesst sich gut behandeln , vor allen Dingen muss der Nacken frei beweglich sein , sehr wichtig fuer die weitere Entwicklung.
lg Toni Osteopathin