hallo,
unsere tochter damals vor ca 2 jahren haben wir anfangs noch in der hartschale liegend angeschnallt im auto transportiert. also das ist die babywanne vom kinderwagen, die man im auto mit den gurten befestigen kann und das baby selbst ist in der wanne angeschnallt.
später hab ich dann erfahren, dass das richtig gefährlich werden kann und ein crashtest mit der wanne von der marke jane hat das gezeigt.
jetzt weiss ich aber nicht, ob das generell so gefährlich ist? sind alle marken so schlecht wie das beispiel von jane? wir haben zb eine von bebe confort (windoo heisst die)
ich weiss noch, dass unsere maus damals mit 2700g gewicht recht mickrig in ihrer babyschale sass und wir sie deshalb liegend in der wanne transportierten. soll ja besser für den rücken sein.
oder wie soll man am besten neugeborene im auto transportieren? so richtig flach ist ja keine babyschale....
lg poulette
babywanne bzw hartschale für autotransport wirklich so schlimm?
Hallo Puolette,
also bei uns in Deutschland ist die Mitnahme von Babys ausschließlich in Babyschalen erlaubt.
Alles andere ist strikt verboten.
Ich habe noch von keiner Wanne gehört die so sicher wie eine Babyschale sein soll.
Es ist richtig, die kleinen liegen nicht flach darin. Deshalb sollman sie ja auch nur so kurz wie möglich in die Babyschale setzen.
LG
Regengucker
Das ist Quatsch. Es gibt Wannen für den liegenden Transport im Auto. Die sind auch erlaubt.
Hallo!
Ein Baby in der Hartschale/Softtasche vom Kinderwagen zu transportieren ist nicht nur gefährlich sondern auch starfbar (zu Recht!!!) und fahrlässig!. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Ja, das Baby sieht anfangs winzig darin aus, aber es ist das sicherste sein Kind heil im Auto zu transportieren.
LG Kerstin
Wie kommt man eigentlich auf solch d.umme Ideen???
auf so dumme ideen kommt man, wenn man sich überhaupt noch nciht auskennt, kein internet hat und sich nur im babyfachmarkt beraten lässt. ;)
Hallo!
Erstmal ...das ist nicht strafbar.
Es gibt durchaus Hartschalen,die man zum Transport im Auto verwenden darf...ein Freund von mir hat so was für seinen Sohn.
Ich persönlich würds auch nicht machen...hätte kein gutes Gefühl dabei...
lg tina
die wanne hatte wir, sogar mit ece R44 zeichen.
http://www.bebeconfort.com/collection-2008/UK/voiture_windoo.htm
Diese Diana Schale sieht ja ganz schlimm aus.
Da kann das Kind beim Unfall locker rausfallen.
Da würde ich mein Kind nie rein legen und verstehe die Leute nicht, die es machen.
das kind kann da nicht rausfallen! es ist ja nicht nur die schale angeschnallt. sondern das kind ist ja auch in der schale befestigt.
gut sie haben auf dem bild ein sehr altes modell dargestellt, ne neuere würde aber ja an der methode nix ändern.
diese art ein kind zu transportieren wird sogar vom adac empfohlen, wenn man eben in den ersten 3monaten, langstrecken nicht vermeiden kann.
auf kurzen wegen ist eine babyschale auf jedenfall besser weil sicherer. aber das sitz in der schale ist halt eine enorme belastung für die wirbelsäule der kleinen. aber auf langstrecken ist es besser das kind liegend zu transportieren. zumindest in den ersten monaten.
ideal wäre natürlich in den ersten monaten überhaupt kein auto zu fahren. oder nur ganz kurze wege, wobei man dann auch zu fuß gehen könnte.