Wie lange dauert ne bronchitis?

Hallo!

mein kleiner hat ne bronchitis, war heute wieder beim kia. erst hat er spasmo mucosolvan bekommen, das soll ich jetzt nicht mehr geben, dafür bekommt er son spray, das heisst salbutamol stada.

wie schnell klingt so ne bronchitis ab, und wie hoch ist die gefahr einer lungenentzündung?

wir fliegen ja mittwoch in die sonne ans meer.

liebe grüsse

sina mit tarik auf dem arm

1

Hallo,

wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen das gleiche Problem. Die erste Woche haben wir jeden Tag 4 mal mit SalbuHexal inhaliert. Als wir dann nach einer Woche wieder beim Ki-Arzt waren, hat sich seine Bronchitis kein bisschen gebessert. Jetzt nimmt er noch zusätzlich Singulair mini Granulat (seit Samstag) und wir hoffen, die Bronchitis verschwindet bald. Wie schnell sich das zu einer Lungenentzündung verschlimmern könnte, weiß ich jetzt nicht. Aber unser Kleiner hat die Bronchitis halt schon über eine Woche und es ist noch keine Lungenentzündung entstanden. Können wir auch mit Sicherheit sagen, da wir Freitag noch zum Röntgen in der Ki-Klinik waren (das hat aber noch einen anderen Grund gehabt).
Trotz Krankheit ist unser relativ gut drauf und gegen einen Urlaub würde so nichts sprechen. Ich hätte jetzt nur Angst, das es am Urlaubsort keinen vernünftigen, vielleicht sogar deutschsprachigen Arzt gibt.

Gute Besserung für Tarik,

LG, Anja

4

Danke!

Das mit der Sprache dürfte kein Problem sein. Mein Mann ist Türke und wir fliegen in die Türkei.

Wir haben so viele Nichten und Neffen, daß die uns bestimmt ne guten KIA empfehlen können.

Tarik ist auch gut drauf, er lacht und erzählt wie immer, wäre da bloss nicht der doofe Husten und Schnupfen.

Liebe Grüße

Sina

7

Ja, genauso ist es mit Niklas auch. Blöder Husten und Schnupfen und er trinkt etwas weniger als sonst. Ansonsten ist er aber völlig normal. Bei einer Lungenentzündung wäre das ganz anders. Niklas hat sich bei der Geburt nämlich eine Lungenentzündung geholt und das hat man an seinem ganzen Verhalten und vor allem an der hechelnden Atmung sofort gemerkt.
Wenn der Ki-Arzt auch o.k. zum Urlaub sagt, finde ich das nichts dagegen spricht, besonders wenn es sprachlich überhaupt keine Probleme gibt. Vielleicht beschleunigt ja das wärmere Wetter und die Meeresluft ja den Heilungsprozess.

LG, Anja

weiteren Kommentar laden
2

huhu,

das kann ewig dauern meiner lag über ostern im kh und hate bis vor kurzem noch ein wenig.
das hat ne lange heilungsdauer.

das spray was du bekommen hast ist wegen der luftnot, es ist bronchien ertweiternd.

hoffe bei dir gibt sich das schnell wieder.

lg diana mit erik

6

Danke!

Kann man da denn sonst noch was machen, ausser dem Spray? Den Hustensaft soll ich ja nicht mehr geben, da sich der Husten gelöst hat.

Liebe Grüße

Sina

3

Hallo!

Bei Amelie war die spastische Bronchitis innerhalb einer guten Woche überstanden.
Vor ner Lungenentzündung hatte ich auch Angst...
Was sagt denn der KiA zum Urlaub?

LG

5

Danke.

Die KIÄ hat gefragt wo es hingeht und wie wir untergegkommen sind und gesagt wir könnten schon fleigen, die Luft wäre ja ganz gut wegen dem Salz, aber wenn es sich verschliimert sollte nwir sofort nen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße

Sina

9

Hallo Sina,

Hannes hatte im Februar mit 4 Monaten eine schwere obstruktive Bronchitis. Bei uns hat die Bronchitis 3 Wochen gedauert. War echt ein Kampf.

gute Besserung.

steffi mit Hannes 6 Monate