Guten Abend,
habe eine Frage, die mir vielleicht (auch) die beantworten können, die gemeindemäßig etwas aktiver und erfahrener sind als ich.
Eigentlich sollte Belas Taufe am kommenden Sonntag statt finden. Das Gespräch mit dem Pfarrer gestaltete sich von Beginn an recht schwierig - er war kaum zu erreichen, meldete sich nicht zurück, antwortete nicht auf Emails. Trotzdem einigten wir uns schon vor Monaten telefonisch auf den Tauftermin. Nachdem wir es endlich geschafft hatten, einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren, wurde dieses kurzfristigst vom ihm abgesagt. Nach mehrmaligem "hinterhertelefonieren" wurde mir jetzt von der Mitarbeiterin eine Mail geschrieben, in der sie mir mitteilt, dass 1.) Doch kein Organist in der Kirche sein wird und 2.) Der Pfarrer möglicher Weise keine Zeit hat und sie versucht, Ersatz zu organisieren.
Das ist ja nun ein bissel kurzfristig.
Bin gerade etwas verstört und drauf und dran, alles abzusagen.
Bitte antworten, wer Rat oder Meinung hat!
Danke schonmal,
Silke
Haben irgendwie Riesenproblem, Taufe absagen?
versuch doch eine andere kirche zu finden.
das du da keine lust mehr drauf hast, kann ich total nachvollziehen, aber du bist ja nicht an deine kirche vor ort gebunden, du kannst ja auch in einer anderen gemeinde taufen lassen. vielleicht findet sich da so kurzfristig eine möglichkeit. z.b. sonntags in der normalen 10uhr messe.
Hallo...
ich würde alles absagen. Ich möchte schon vor der Taufe die Möglichkeit haben, mit dem Pfarrer den Ablauf des Gottesdienstes zu besprechen und eventuell mitzugestalten. Möglicherweise wird sich der Pfarrer dann bei Euch melden.
Alles Gute
Tina
Hallo Silke,
ich würde die Taufe (wenn Du nicht gerade tausend Leute eingeladen hast) absagen. Ohne Organist (und im Zweifel ohne Pfarrer) macht das ja keinen Sinn. EIne Taufe soll doch festlich sein und ohne Musik ist es das nicht - finde ich.
Ausserdem ist m.E. ein Muss, ein Taufgespräch zu führen. Ihr habt doch sicher weder geklärt, welche Lieder ihr singt, noch was für einen Taufspruch ihr Euch ausgesucht habt.
Ich würde Deinen Kleinen in einer anderen Gemeinde taufen lassen.
Wir taufen z.B. dort, wo ich getauft wurde, obwohl ich da schon lange nicht mehr lebe.
LG Steffi
Hallo !
Also das ist echt nicht ok was Euer Pfarrer da macht !!!
Unser Pastor war Feuerund Flamme und der Kontakt + Termin überhaupt kein Problem.
Einen Organisten hat bei uns allerdings niemand bei der Taufe ( zumindest bei Uns )
Ich würde dem Pfarrer sagen das das so nicht gehen kann...
LG Katja
Das ist ja blöd
Du hast ja sicher schon alle eingeladen und die Feier geplant...daher würde ich morgen versuchen, selbst einen Ersatzpfarrer zu finden. Notfalls würde ich auf eine Kirche in einer Nachbarstadt ausweichen. Schildere dem Pfarrer dein Problem, bestimmt findest du einen im Umkreis, der dir helfen kann.
Aber verlass dich besser nicht auf die Mitarbeiterin des Pfarramts....
Den Gästen sagen, dass der Gottesdienst in einer anderen Kirche stattfindet, ist sicherlich nicht so schwierig wie alles (evt. Restaurant, bestellte Torte usw) abzusagen.
Ich drück' dir die Daumen.
Ach ja, ich würde AUF JEDEN FALL einen anderen Pfarrer nehmen. Euer jetziger Pfarrer ist einfach unmöglich, auch wenn der doch noch "Zeit hat", würde ich mich weigern mein Kind von dem taufen zu lassen.
Danke an alle, werde, wie ich es sowieso schon angedacht hatte, morgen erstmal versuchen, 'ne Ausweichkirche zu finden. Wenn alles nicht hinhaut, bleibt er halt ein kleiner Heide ;)
Nee, irgendeine Lösung muss gefunden werden, da sich ja die Familie und vor allem die Paten schon lange auf diesen Tag freuen!
Hallo namensvetterin,
wir haben auch am kommenden Sonntag Taufe.
Bei uns wird auch kein Organist dabei sein, dass finde ich auch nicht zwingend (dabei sind es sogar 4 Täuflinge, die Kirche wird also recht voll sein)
Aber der Pfarrer geht ja gar nicht.
Ich würde ihm glatt sagen: Wer nicht will der hat schon. Blöd ist allerdings (wenn katholisch) musst Du normalerweise mit ihm reden wenn Du in einer anderen Gemeinde taufen lassen willst.
Ich würde definitv absagen und ihm dabei mitteilen, dass es sicher nicht im Sinne der Kirche ist (bei den vielen Austritten) wie er sich verhält. Man könnte dazu ja auch mal einen Brief an seinen Vorgesetzten schreiben. Vielleicht bringt das nix, aber Du kannst Deine Wut mal loswerden.
Hast doch sicher schon einiges vorbereitet, oder?
Teil mir doch mal mit, wei Du Dich entschieden hast, würde mich echt interessieren.
LG
Silke
http://www.unsernachwuchs.de/finjamarie
Hallo,
vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Problem an den Kirchenvorstand wenden und die machen Druck? Auf jeden Fall sollten die aber Bescheid wissen, was da so läuft.
Ich hab das ganze mal meinem Schatz geschildert (ist Pfarrer), aber er ist gerade ausserhäusig und kann mir frühestens morgen antworten.
Liebe Grüße
Bianka
Hallo!
Es wäre ganz lieb, wenn Du mal nachfragen könntest (ich bin zwar katholisch, aber das macht ja wahrscheinlich keinen Unterschied).
Ich sehe halt das Problem, dass die Zeit nun so knapp ist. Anderenfalls hätte man für alles Alternativen finden können.
Dank Dir schon mal,
Silke
Hallo,
naja, dann weiß ich nicht, wie die Struktur aufgebaut ist.
Bei uns könntest Du jetzt an den nächsthöreren gehen, den Dekan, bzw. im Norden heißt der Superintendent. Dem könntest Du das schildern und er würde für Ersatz sorgen. (Und dem Pfarrer wohl eines auf die Mütze geben).
Wie jetzt der nächsthöhere bei den Katholiken heißt, weiß ich nicht, aber das findest Du bestimmt heraus.
Liebe Grüße
Bianka