8 Wochen alt und zu anhänglich??? HILFE 3 Frageen aufeinmnal

Hallo;
darf jetzt endlich zu Euch ins Forum wechseln!#sonne
Und nun auch gleich meine Frage:
Mein Sohn ist nun acht Wochen alt. Seit etwa zwei Wochen ist er tagsüber am liebsten bei mir am Bauch im Tragesack. Ich selber finde das nicht weiter schlimm, sondern sogar recht praktisch. Ihm geht es gut, meistens schläft er und ich kann meinen Haushalt erledigen.#putz
Nun meinen aber viele in meinem Umfeld, dass ich ihn nicht so viel bei mir lassen sollte, weil sich das dann nie ändern würde. Ich solle ihn auch tagsüber ruhig in seinem Bettchen lassen, wenn er schreit. er würde sich schon beruhigen und sich an das Bett gewöhnen.#schrei
Ich denke aber irgendwie, dass er ja noch recht klein ist und vielleicht die Nähe braucht? Was meint Ihr?????#kratz

2. Frage:
Haben Eure kleinen Wonneproppen abends auch so eine Schreistunde? Und Was macht Ihr???

3. Frage:
Wer von Euch füttert zusätzlich zum Stillen noch mit Fläschen zu??? Und wieviel trinkt Euer Nachwuchs dann noch???#mampf

So, sorry für das viele#bla#bla#bla, aber er ist unser erstes Kind und ich lass mich oft verunsichern.

Liebe Grüße
Mel

1

Liebe Mel,
es ist doch zum Haare raufen, diese BLÖDEN Sätze wie 'du verwöhnst zu viel', etc.... *kreisch*

Ich trage Lasse (9 Wochen) auch viel und ständig. Tagsüber schläft er meist nur auf dem Arm oder unterwegs (KiWa oder im Auti) Ja und?!? Er war 10 MOnate bei uns und nun sollen sie von jetzt auf gleich alleine sein!

Ich halte das für Quatsch und wenn die Bedürfnisse nach Nähe zu befriedigen verwöhnen ist, ja dann verwöhne ich auch und ich machs gern.

Warum ist das Wort eigentlich so negativ besetzt?

Ich musste ziemlich bald zufüttern (würde es aber nicht mehr so schnell tun) Er trakn dann 10-11 mal an der Brust und ca. 600 ml. Pre. Aber meine Milch versiegte dann recht schnell entgültig. Heute trinkt er tagsüber 5 Flaschen a 200ml. Nachts schläft er #freu

Schreien am Abend haben wir auch und was machen wir? TRAGEN TRAGEN TRAGEN und kuscheln kuscheln kuscheln:-p

Liebe Grüße und DU machst alles richtig solange du es machst wie DU es für richtig hälst.
Du kennst dein Kind schliesslich am besten!!!

Feindin

2

Hi Mel,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

So zu Frage Nummer 1 : Du machst das vollkommen richtig. Der Kleine braucht Deine Nähe und Du solltest sie ihm auch geben. Die große weite Welt ist für ihn vielleicht noch ein bisschen viel am Anfang. Bei Dir fühlt er sich sicher, er kennt Deinen Herzschlag und Deine Atmung etc.

Das legt sich irgendwann von ganz allein mach Dir da mal keine Sorgen.

Zu Frage Nummer 2: Kenn ich persönlich nicht, ausser ich hab unseren Kleenen in sein Bett gelegt zum Schlafen oder so. Das macht er mittlerweile klasse aber als er noch so klein war ging das gar nicht. Gib ihm einfach Deine Nähe. Unser Kleiner hat die ersten Wochen nur bei mir auf dem Bauch geschlafen und das dann auch ganz ohne Schreien.
Oder wann schreit Dein Kleiner ?

Zu Frage Nummer 3: Warum überlegst Du zuzufüttern ? Wird er nicht satt ?

LG
Nicole

16

Danke für die Antworten!

Ich habe angefangen zu zufüttern, da er am Anfang zu schlecht zugenommen hat und jetzt verlangt er nach dem Stillen noch nach einer kleinen Flasche (etwa 50ml).
Ich merke auch leider, dass meine Milch weniger wid.
Mel

3

Hallo Mel!

Erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Unsere Hanna hatte das auch, ich hab sie dann auch im Bondolino rumgetragen, wo sie zufrieden war. Hat sich von alleine wieder entspannt, jetzt hat sie nur noch ab und zu solche Tage, wo sie immer bei mir sein will. Sonst spielt sie gerne auch alleine in ihrem Laufgitter.
Schreien lassen hab ich sie nie, auch jetzt noch nicht. Kinder, bei denen gleich auf das Schreien reagiert wird, schreien hinterher seltener, da sie gelernt haben, dass ja gleich einer kommt. Kann ich nur bestätigen, bei Hanna wars genau so!

Die Schreistunde abends hatte sie auch, auch das gibt sich. Trag sie einfach rum, rede tröstend mit ihr und sei einfach bei ihr, auch wenn sie nicht mit schreien aufhört, es hilft ihr denke ich trotzdem. Ist zwar anstrengend und stressig, aber das geht bald vorbei.

Lass dich nicht verundichern, du wirst vermutlich immer viele unterschiedliche Meinungen zu hören kriegen. Hör auf dein Gefühl und vertrau dir, du wirst das schon richtig machen!

Gruß

ka77 + Hanna

4

Guten Morgen,

da ich nie gestillt habe kann ich dir nur auf die ersten beiden Fragen eine Antwort geben...

Zu 1.: Als unsere Tochter Lea letztes Jahr geboren wurde habe ich mir auch viele "Ratschläge" anhören müssen obwohl ich mich mit dem was ich gemacht habe wohl fühlte!
Ich gebe dir jetzt einen Tipp keinen Rat... ;-)
Wenn es für dich kein Problem darstellt und deinem Sohn geht es gut dabei dann lass dir von NICHTS und NIEMANDEM einreden du würdest was falsch machen!
Dein Baby ist erst 8 Wochen alt und hat die Hauptbedürfnisse Essen=Trinken, saubere Windel, Schlaf und MAMA!!!!!!!!
Das ist normal, dass ist gut und keiner hat was anderes zu sagen!
Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen nickst du demnächst brav und fertig!

Zu 2.:
Lea hatte am Anfang auch unheimliche Schreistunden abends, bis wir herausgefunden haben, dass es immer nur dann vorkam wenn wir mit vielen Leuten zusammen waren also haben wir uns eingeschränkt und es ging wieder...
Das ist keine All-Round Antwort für Babys, fest steht aber, dass abends die Ereignisse vom Tag verarbeitet werden, vermehrt Blähungen auftreten können...
Probiert es aus und wenn es Überhand nehmen sollte wendet euch an eine Schreiambulanz...
Es ist kein Thema sich mit einem Baby Hilfe zu holen, leider leben die meisten Verwandten noch im tiefsten Mittelalter und haben sich nie informiert was sich heute so geändert hat!!!

Vertrau einfach auf dein Bauchgefühl dann wird es schon klappen... oder ihr werdet das Kind schon schaukeln!

LG
Sandra

5

hallo mel,

ich tippe mal darauf, das dein kleinen nen schub mitmacht

näheres findest du beispielsweise hier
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm

meiner hat in der zeit auch immer abends so zwischen 17 und 23 seine quengelzeit gehabt(nicht die ganze zeit, nur ne stunde ca) und dann hab ich ihn auch nicht liegen lassen...in dem alter kann man das den kindern noch garnicht anerziehen, dass sie permanent getragen werden wollen, aber grad, wenn sie so klein sind, sollte man ihnen die aufmerksamkeit und den körperkontakt geben, wenn sie ihn brauchen.

lg

Birgit

17

Danke für den Link, scheint eine sehr interessante Seite zu sein.
LG Mel mit Andrija (8 Wochen)

6

Hallo Melk

hi,hi, ja, das wird sich niiiiie ändern, wenn du ihn jetzt viel trägst- auch mit 14 wirst du deinen süßen dann noch um en Bauch schnallen müssen- was´n das fürn Blödsinn:)

Du machst es doch intuitiv richtig, laß dir doch nicht reinquatschen..
Ich habe meinen kleinen die ersten 6 Monate praktisch nur getragen, da er auch weder im autositz noch im kidnerwagen liegen/ sitzen wollte, hatte ich auch gar keine andere Wahl.
Jetzt mit 14 Monaten ist er ein sehr selbständiges Kind, will nicht sehr häufig auf den Arm, kann super alleine spielen, schläft alleine in seinem Bett ein, hatte eine sehr unproblematische Krippeneingewöhnung mit 12 Monaten und ist einfch ein sehr ausgeglichenes Kind.

Die abendlichen Schreistunden isnd normal. Bei uns halfen die Tipas auf dem Buch "das glücklichste baby der welt" Der autor ist von ner schreiambulanz und sagt mit seinen 5 tips kann man jedes kind beruhigen, bei uns hats meist funktioniert, nicht immer sofort, aber es ging:
1. kind pucken
2. kind schrägt halten
3. schaukelbewegeungen machen (wir sind dann auf dem gymnastikball gehüpft:)
4. sch-sch laute machen (hatten dann nen doodoo schläfbär, der dies auch heute noch übernimmt)
5. schnuller geben um saugbedürfnis zu befriedigen

Viel glück damit
lisasimpson

7

1) Ohren auf Durchzug! Vertrau DEINEM Gefühl! :-D

2) Schreistunde ist auch normal, sei einfach bei ihm und lass ihn Deine Nähe spüren.Trag ihn rum, kuschel mit ihm, still ihn.

3) Da die Nachfrage beim Stillen das Angebot regelt, ist zufüttern der erste Weg zum Abstillen.
Wer hat denn gesagt, dass Du zufüttern sollst?

Steffi

11

_Da die Nachfrage beim Stillen das Angebot regelt, ist zufüttern der erste Weg zum Abstillen._

Kann ich SO nicht unterschreiben!
Mein Sohn hat beispielsweise gezogen und gezogen, es kam kaum Milch. Nach ner halben Stunde war er fix und alle, hörte auf, schlief ein. Ich dachte, ok, er ist satt.
Ende vom Lied: Kind hat dramatisch abgenommen, weil die Nachfrage eben nicht das Angebot regelte. Selbst Abpumpen hat meine Brust nicht motiviert, mehr Milch auszuspucken.

Manchmal geht es eben einfach nicht anders. Und wochenlang mit der Hebamme rumdoktorn, damit mehr Milch kommt, hilft auch nicht immer. Wenn die Brust nicht will, dann will sie nicht.

8

Hallo Mel,

bei mir ist es noch nicht soweit, soll heißen mein Kleiner ist noch bei mir im Bauch, ich hatte aber am Wochenende gerade einen Kurs zur Säuglingspflege der von 2 Hebammen und einer Erzieherin geleitet wurde. Alle waren auch selber Mütter.
Zum Thema verwöhnen und herumtragen waren sie alle der Meinung das man einen so kleinen Wurm garnicht verwöhnen kann und das man durch sog. "schreienlassen" die Kinder erst recht zum schreien erzieht.
Auch bei uns ist es ja erst in den letzten paar hundert Jahren üblich geworden Kinder alleine irgendwo rumliegen zu lassen statt sie mit sich herumzutragen wie es in einigen anderen Ländern ja heute noch üblich ist.
In einem wirklich klasse Buch über die Entwicklung des kindlichen Gehirns (hallo, hier spricht mein Gehirn) habe ich außerdem gelesen das man sich immer wieder klarmachen sollte das Menschenbabys "Traglinge" und keine "Lieglinge" sind.
Durchs Tragen würdest Du optimal auch die Entwicklung des kleinen Gehirns fördern während durch langweiliges herumliegen eben diese Förderung fehlt.

Ich finde es gut das du Dein Kleines so viel bei Dir hast, lass Dir bloß nicht von anderen da reinreden. Am besten sagst du jaja und machst es dann doch so wie du es für richtig hälst.

Unser Plan ist es jedenfalls auch, wenn unser Kleines dann endlich mal da ist, es möglichst viel im Tragetuch zu haben.

Liebe Grüße

Ameli

9

Er ist 8 (in Worten ACHT!!!!!) Wochen alt.
Du solltest dir Sorgen machen, wenn er nicht bei dir bleiben wollte sondern immer anfinge zu brüllen, sobald du in seine Nähe kommst!

Hör nicht auf den Sch..., den dir andere erzählen!
DU bist seine Mutter, DICH braucht er.

Punkt.

LG aus Rom
Simone