Kopf verformt ... was tun?

Hallo,
mein Kleiner (3Monate+6Tage) hat vom liegen einen ganz schönen Plattkopf hinten bekommen. Wir bemühen uns ihn jeden abend mal andersrum ins Bettchen zu legen, aber er dreht sich sowieso immer in die Richtung, in die er gucken möchte.
Als erste Hilfe hab ich ihm jetzt mal ein ganz weiches Kissen unter den Kopf gelegt, da seine Matratze doch ziemlich hart ist. Das hat ein wenig geholfen, man sieht trotzdem noch deutlich, dass sein Hinterkopf sehr flach ist.
Wie lange dauerts denn bis das Köpfchen sich nicht mehr so verformt?
Der Kleine hat gestern dummerweise für ein paar Minuten auf der Schnalle vom MaxiCosi gelegen und hatte direkt wieder ne Delle im Köpfchen.

Bitte gebt mir mal ein Paar Tips, was ich im alltäglichen Umgang machen kann, damit es sich bessert.

Dankeschön schonmal! #freu

1

An Deiner Stelle würde ich dem Kinderarzt den Kopf zeigen. Es kann sein, dass Dein Sohn vielleicht muskuläre Probleme im Halsbereich hat. So war es zumindest bei unserer Tochter. Seither gehen wir zur Krankengymnastik, es ist schon viel besser geworden. Lass es doch einfach abchecken.

Tagsüber solltest Du den Kleinen viel auf die Seite legen, mit einem Seitenlagerungskissen oder einem gerollten Handtuch den Rücken abstützen, oder auch auf den Bauch legen. Nachts aber bitte nur auf den Rücken wegen dem plötzlichen Kindstod.

Viele Grüße!

2

Ich würde das kind soviel wie möglich auf die Seite legen. Obwohl es in den Alter bestimmt shcon schwieriger ist.
Meine Tochter liegt auch nachts auf der Seite. Das wurde im KKH so gemacht und Hebi sagt auch auf die Seite legen. Damit die Köpfchen nicht so verformt werden. Das mit dem plötzlichen Kindstod ist ja nicht bewiesen.

Sprich aber bitte mit deinem Kinderarzt. Der weiß Rat.

LG Sybille

3

Du solltest auf jeden Fall zu einem Ostepathen gehen.
Es kann sein, daß dein Kleiner irgendwelche Blockaden hat. Mein Kleiner hatte nämlich auch einen platten Kopf und seitdem wir dort in Behandlung sind und zusätzlich das Babydorm-Kissen verwenden, ist es schon super verwachsen.

Liebe Grüße
Claudia und Nico *07.12.07

4

Hallöchen,

ich würde auch mal den KiA abchecken lassen, ob nicht eine Blockade oder Schwäche im Halswirbelbereich liegt, sodass er den Kopf nicht in die andere Richtung drehen kann, da hilft dann wirklich Krankengymnastik. Mein Sohn hatte das auch und auch schon im Alter von 3 Monaten einen heftig verformten Kopf - bei ihm einseitig. Wir haben Blockaden lösen lassen und fast 1 Jahr KG gemacht.

Da seine Verformung wirklich sehr schlimm war, hat uns der Arzt, der seine Blockaden gelöst hat, auf die Helmtherapie aufmerksam gemacht (siehe auch www.cranio-online.de). Sicher nicht jedermanns Sache, aber uns bzw. Jona hat es super geholfen!

Es gibt aber auch ein gutes Kissen (babydorm), das Du sicherlich auch jetzt schon nutzen könntest - google mal, ich kenne nur den Namen und habe viel Gutes gehört, kann aber keine eigene Erfahrung berichten.

Viele Grüße,
obiana

5

hallo,
wir haben finja auch mit 3 monaten ein baby dorm kissen gekauft. jetzt ist sie 5 monate und der kopf hat sich so super entwickelt. das kissen ist echt spitze. sogar mein arzt hat das bejaht. guck mal im internet unter: www.simonatal.de
lg
viwi

6

meine maus hat auch einen platten kopf hinten.
sie hatte das kiss syndrom deswegen hat sie nur auf eine seite geguckt und den plattn kopf bekommen.und ne kleine glatze an der stelle ...

langsam geht es das sie den kopf wunderbaer dreht.

also frag mal deinen kia vllt. ist es ja ne blockkade