Hilfe!!! Taufe in einem anderen Ort...

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, was es da zu beachten gilt??? Wenn ich die Taufe beim Pfarrer schon festgemacht habe, was sind die weiteren Vorgehensweisen. Müssen für die Paten spezielle Formulare besorgt werden, muss ich mich beim Pfarramt in meinem Heimatort melden???
Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank.

Gruß Jenny und Janice Aaliyah

1

Huhu,

also ich muß mir jetzt eine Genehmigung von dem Pfarramt in meinem Wohnort besorgen. Verstehe das zwar nicht aber gut, sie wollen es so haben. Weiter bin ich auch noch nicht. Ich werde zum Pfarramt fahren, da wo er getauft wird und muß dort ein Anmeldeforumlar ausfüllen. Wie gesagt, weiter bin ich noch nicht.

Viel Erfolg.

LG,
Christiane und Felix 14.01.08

2

hallo,

bei uns war es so, dass wir die taufe in der gemeinde, in der getauft wurde, angemeldet haben.

die gemeinde im wohnort hat nach der taufe nur bescheid bekommen, dass die taufe stattgefunden hat. dafür haben wir von dem pfarrer, der getauft hat, ein paar wochen nach der taufe die unterlagen zugeschickt bekommen.

eine vorherige genehmigung von der wohnortgemeinde haben wir nicht gebraucht (sind römisch-kathol.)....

liebe grüße und eine schöne taufe!!!

geli

3

Die Paten brauchen einen Patenschein, den sie in ihrer Pfarrgemeinde vom Pfarrer bekommen wenn sie nicht in der selben Kirchengemeinde sind.

Die bescheinigung ist dafür da das sie selber getauft und konformiert sind und natürlich in der Kirche.

LG Katharina

5

Wie schnell bekommt man denn so eine Bescheinigung und müssen sich die Taufpaten dann selber darum kümmern??? Danke.

4

Hallo.

Ich bin damals einfach zum Pfarramt in dem Ort wo die Taufe sein sollte gegangen und hab da einen Termin gemacht. Um alles andere haben die sich dann anscheinend gekümmert denn ich musste gar nix machen.

Lg

6

Hallo,

bei uns war das bei beiden Kindern total einfach.

Wir wohnen in B. und unsere Kinder wurden in L. getauft.
Der Pate kommt aus K.

Ich musste nur in L. anrufen und einen Termin für die Taufe ausmachen.
Dann hatten wir ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer aus L.
Der Pate war damals nicht anwesend.

Wir mussten gar nichts ausfüllen, denn das hat der Pfarrer in L. wärend unseres Gesprächs gemacht.
Der Pate musste gar nichts vorlegen.

Gekostet hat die Taufe auch gar nichts. Wir haben halt den Ministranten, dem Köster und dem Orgelspieler was in die Hand gedrückt.

LG Mona

7

Wieviel jahre liegt das zurück??? soll wohl jetzt anders sein:-(

8

Hallo.

Nein es liegt nich nicht lange zurück.

Meine große Tochter wurde im September 2005 getauft und unsere kleine im August 2007.

Und es ist hier bei uns jetzt immer noch so.

Keine Ahnung warum es woanders so kompliziert ist.

LG Mona