Echt blöd.. mit dem Sonnenschutz...

hallo Ihr,

Ich bin schon den ganzen Tag am überlegen...
Sonnencreme sollen Babys ja nicht. Ich fürchte nur, ich hab keine Wahl.
Wenn ich mit dem Kindern vor der Tür oder im Garten bin, isses ja kein Problem, da lass ich den Kleinen einfach im Schatten, aber ich muss Mittags die Lütte abholen und Sonnenschirm, Tuch und co. lässt er sich vor der Nase nicht bieten. Langarm geht auch nimmer lang... Und der ganze Weg ist fast komplett ohne Schatten...

Dummerweise haben wir auch noch Hautkrebs in der Familie...

Weiß echt nicht was ich machen soll....#gruebel

Lg, Cora

1

Hi,

ich würde sagen besser eincremen als Sonnenbrand. Ich creme Samuel auch ein.

Man sagt ja nur nicht eincremen wg. Allergiegefahr, weil die Haut der Kleinen so dünn ist.

Aber ich denke wenn man eine gute Creme mit mineralischem Filter hat passt das.

LG,
Nina mit Samuel 11 Monate

2

Hallo Cora

Ich überleg auch schon die ganze Zeit.
Aber ehrlich gesagt schmier ich Marie lieber ein, als dass sie sich einen Sonnenbrand holt.
Ich hatte mir letztes Jahr einen tollen Sonnenbrand im Schatten geholt, darum wurde klein Marie auch im letzten Sommer schon gecremt.
Lange Kleidung kann ich ihr auch nicht mehr lange anziehen, da sie immer so schwitzt. Die meisten UV Schutzkleidungen sind eh aus Synthetik (richtig geschrieben #kratz?), das verträgt sie nicht gut und die aus Baumwolle, darin schwitzt sie sich kaputt. Außerem muss man sie dann trotzdem im Gesicht und an den Händen eincremen.
Mit einem Tuch vor Kiwa brauch ich Marie auch nicht zu kommen. Sie will doch schließlich alles sehen und würde es garantiert abreißen oder vor Wut brüllen.
Ich glaub wir bleiben bei der Creme, ist in meinen Augen das kleinere Übel.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

6

es gibt auch uv-schutzkleidung aus baumwolle, ist dann halt besonders eng gewebt.

mit einem sonnensegel am kiwa kann sie trotzdem gucken, das wird ja am verdeck und am griff vom kiwa befestigt. und nicht direkt vor dem kind, sondern über dem kind. wenn das kind gegen fahrtrichtung fährt.

11

Die Schutzkleidung aus Baumwolle haben wir auch schon probiert. Darin schwitzt sie sehr. Und ehrlich, das möchte ich ihr nicht antun. Ich trage selbst immer lange Hosen (z.T. auch mit UV Schutz), weil ich Narben von der Neurodermitis an den Beinen habe. Ich schwitze auch damit (und ich bin wirklich jemand der IMMER kalt hat). Meine Maus hat zur Zeit auch noch lange UV schutzkleidung an und war gestern klatsch nass. Das muss nicht sein. Dann schmier ich sie lieber ein, als dass sie sich überhitzt.
Sonnensegel haben wir, aber je nachdem wie die Sonne scheint, ist man da auch ständig am umwurchteln.
Also ich bleibe bei der Sonnencreme. Trotzdem danke für die Tipps.

3

Hallöchen!

Ich schmiere Valentin auch ein, denn ich kann es auch nicht verhindern das er mal Sonne im Gesicht oder so hat.
Bei uns im Pekip ist eine mit ihrem Baby, die ist Hautärztin und sie schmiert ihr Baby auch ein. Es sollte natürlich eine geeignete Sonnencreme sein und einen hohen LSF haben.
Ich hoffe, das nimmt Dir das schlechte Gewissen.

Dani

4

Hallo,

hab auch Hautkrebs in der Familie und deshalb lass ich da mit mir auch nicht reden. Auch wenn der Kleine noch so schimpft, Sonnenschutz muss sein! Würd mich auch auf Sonnencreme allein nicht verlassen, da der LSF meist auf der Creme höher angegeben ist, als er tatsächlich Schutz bietet. Aber ich bin da wahrscheinlich auch etwas arg vorsichtig#augen. Mein Kleiner hat halt zusätzlich schneeweiße Haut und rote Haare#freu

Stark bleiben, es geht um die Gesundheit vom Baby, und die Haut verzeiht nichts.

tobimama

5

sonnencreme schützt nicht vor hautkrebs!

und gerade so kleine sollte man ja nicht eincremen, vorallem weil es dazu verleitet, sie dann doch der direkten sonne auszusetzen, was man ja total vermeiden soll.

gibt es keine andere möglichkeit? nachbarn die solange auf den kleinen aufpassen, wenn du zum kiga gehst, oder kiga-freunde die deine tochter mitzurückbringen?

den kleinen im tragetuch/ergo tragen und mit uv-schutztuch oder schirm schützen?

langarm geht auch im hochsommer, wenn es luftige kleidung ist, dann aber unbedingt welche mit uv-schutz, weil normale dünne sommerkleidung kaum uv-schutz bietet.

7

Also die Möglichkeiten finde ich ja recht komisch.

Ich kann doch nicht verlangen, das andere Leute auf mein Kind aufpassen, nur das es nicht annähernd in die Nähe der Sonne kommt?

Ich vermeide zwar die Zeiten auch, in der die Sonne am höchsten steht, aber ich habe auch kein Kindergartenkind zusätzlich.

Und ich denke nicht das es dazu verleitet, sie doch in die Sonne zu setzen. Samuel ist eingecremt und immer!!! im Schatten. Ich frage mich welchen Unterschied es macht, ob der Kleine im Ergo ist und die Mutter einen Schirm trägt (sorry, das Bild finde ich grad total ätsch) oder das Kind im Buggy ist und einen Sonnenschirm am Buggy hat.

Auch wenn die Klamotten UV-Schutz haben, muss man die freien Stellen trotzdem eincremen. Samuel würde sich in langer UV-Kleidung totschwitzen.

LG,
Nina mit Samuel 11 Monate

9

im ergo mit schirm könnte das kind was sehen. sie sagte ja das sich ihr kind beschwert, wenn es im wagen nix sieht. und deshalb schirm nicht gehen würde.

hier nochmal ein link, wo nochmal deutlich wird, das man die kinder nicht eincremen soll: http://www.kindergesundheit-info.de/916.0.html

weitere Kommentare laden
8

Ich habe soeben vom Aldi die Sonnenschutzcreme für Babys mit Lichtschutzfaktor 50 gekauft, die hat absolut keine Duftstoffe und soll sehr Hautverträglich sein... ich würde den Kleinen zumindest damit eincremen, wenn er gezwungenermassen der Sonne ausgesetzt werden muss. Zu Hause schmiere ich meinen Sohn auch nicht ein, da wir nur im Schatten sind, aber wenn wir bald an die Ostsee fahren, habe ich das schon vor, ihn einzucremen....

LG
Sandra

14

Hey,

lieber eincremen.Wenn du Angst hast,wegen Allergien, nimm die gute Penaten! Man sollte bei Sonnencremes nicht sparen.Mein Großer verträgt keine Sonnencremes,ausser Penaten.Darum denke ich,dass diese einfach besser auf Babys/Kinder Haut abgestimmt ist.
Ich creme auch lieber ein,aber auch sehr dünn!

lg
Britta

17

Die "gute Penaten" hat bei Ökotest nicht empfehlenswert abgeschnitten ;-)

Besser war z.B. Ladival.

16

Nimm eine Sonnencreme mit mineralischem LSF auf der Apotheke, dann kannst Du schon eincremen!

LG, Elfchen

19

Hi!

Du solltest dein Kind auch im Schatten eincremen. Da ist die STrahlung zwar nicht so stark, aber trotzdem kann man nen Sonnenbrand kriegen.

Creme den Kleinen lieber ein. Das ist das kleinere Übel. Ich wurde früher auch eingecremt und ich habe ne gute Haut.

Nur noch mal zu denen, die meinen, dass Sonnencreme nicht vor Hautkrebs schützt.

DAs ist wohl war, aber es geht auch nicht darum das Kind mit der Creme vor Hautkrebs zu schützen, sonder vor dem SOnnenbrand, der HAutkrebs auslösen kann.

Lg

Chrissy