Hallo zusammen!
Bei unserem kleinen Schatz wurde letzte Woche bei der U3 der Nabel vereist, weil er nach 5 Wochen immer noch 'suppt' (die Stelle, die suppt, ist unter einer Hautfalte des Nabels, so dass keine Luft dran kommt). Leider hat das gar nichts geholfen und wir sind gestern noch mal zum Kinderarzt. Der ging noch einmal mit Silbernitrat ran. Als ich heute Nacht die Windel gewechselt habe, bin ich total erschrocken - der Nabel sieht total schlimm aus, ist krebsrot und suppt noch mehr. Wir sind dann gleich zum kinderärztlichen Notdienst ins KH. Der Arzt meinte, das Silbernitrat habe die obere Hautschicht des gesamten Nabels weggeätzt und hat mir jetzt Octenisept (Antiseptikum) mitgegeben. Armer kleiner Kerl!
Hatte jemand das auch? Verheilt das schnell? Und was ist, wenn der Nabel weiterhin suppt?
Liebe Grüße,
bieni
Nabelgranulom - sieht übel aus nach Silbernitratbehandlung
Hallo bieni!
Das klingt ja echt nicht schön.
Patricks Nabel hat auch genässt und darauf hin hat mir die Hebamme Weleda Nabelpuder (Wecesin Pulver) gegeben. Zum desinfizieren hat sie uns Retterspitz dagelassen. Beides zusammen hat super geholfen.
Der Nabel wurde damit schön trocken und ist ruck zuck abgeheilt.
Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
Hallo bieni,
Lars hatte das auch. Es wurde bei ihm 4! mal veräzt, sah auch sehr übel aus. Aber es hat geholfen. Allerdings ist es erst nach 4 Wochen richtig abgeheilt gewesen. Aber es hat sich gelohnt. War halt ne ewige Tortur. Wir haben ihn sehr sehr oft ohne Klamotten und Windel gelassen, und immer mal wieder in Bauchnabel gepustet.
LG Mokele und Lars
Hallo,
ich bin erschrocken!!! Hast du keine Hebamme, die du bei sowas fragen kannst??!
Finn hatte das auch, und damit KEIN Kinderarzt mit irgenteinem Ätzstift an seinem Nabel herumdoktort, habe ich unsere Hebamme um Rat gebeten. Die kam vorbei und hat ganz normales Kochsalz in den Nabel gestreut (etwa eine Messerspitze). Salz trocknet aus und nach 2 Tagen war der Nabel wunderbar trocken und sauber!
Meine Hebi sagt auch, daß die Methode mit dem wegätzen total veraltet ist und mehr kaputt macht, als hilft...
lg Manuela
Hallo Manuela!
Find ich allerdings auch komisch... hast Du Dir schon mal Salz in eine offene Wunde gestreut? Ich sag nur AUA .
Das muss doch ohne Ende gebrannt haben, oder?
Liebe Grüsse
Astrid
Im Nabelgrund befinden sich keine Nervenbahnen und ich hatte noch KEIN Kind was dabei geweint hat.
Und genau aus diesem Grund arbeite ich bei feuchten Näbeln auch mit Salz- bei superschön trocknenden Nabelgründen, ohne Schmerzen für die Kinder und keiner weggeätzten gesunden Haut.
LG
Gabi