Hallo zusammen,
was passiert eigentlich, wenn man den Rat, dem Baby eine Spreizhose anzuziehen, einfach mißachtet?
Mit welchen Spätfolgen muss das "Kind" dann in ca. 40 Jahren rechnen?
Ich frage deshalb, weil mein Schatz ein solches Kind war - und seine Mutter die Spreizhose damals einfach weggelassen hat, weil der Junge ja immer so geschrien hat, wenn er die Spreizhose anhatte.
Heute hat er groooße Probleme mit seinem Rücken (wirklich ganz furchtbar) und ich frage mich, ob nicht damals schon die Weichen falsch gestellt worden sind.
Laut aussprechen dürfte ich das natürlich nicht, aber gewusst hätte ich es schon mal ganz gerne.
Wer von Euch kennt sich ein bißchen mit dem Thema aus?
LG
Veronique
Spreizhose einfach weglassen?!
Hallo,
kenne auch so nen fall.
die hüfte kann - muss ja nicht falsch ausgebildet sein.
kann zu gangstörungen folgen - die dann auf rücken etc. auswirkungen haben.
grüße petra
Guten Morgen,
Weißt du was? Sowas zu hören macht mich echt wütend... mein Sohn war 5Monate komplett eingegipst, hatte Schienen OP usw. insgesammt schon 9Vollnarkosen hat er hinter sich(Bilder siehe VK!) Es ist als Eltern verdammt schwierig sein Kind leiden zu sehen und leider ist er bis jetzt immer noch nicht ganz befreit.... aber ich glaube wenn wir das nicht durchziehen würde, so schwer es auch ist... würde ich mir schrecklich vorwürfe machen und das mein Leben lang... man kann doch einem Kind nicht die Zukunft versauen nur weil man selber keine Nerven dafür hat!!!
Spätfolgen wenn man es nicht beachtet weiß ich leider nicht, aber das könnte bei Ihm jetzt schon langsam zu Problemen führen, weil die Hüfte nie richtig geheilt ist! Er soll das mal beim Arzt abklären lassen und dann würde ich das knall hart zu meiner mutter sagen an seiner Stelle.... finde sowas echt schlimm.....
LG Sandra mit Jannis 8Monate
Wenn die Spreizhose nicht getragen wird, verwächst die Hüfte schlimmstenfalls in einer falschen Stellung. Im extremfall können daraus lebenslange Hüftleiden und künstliche Hüften resultieren (meine tante hat seit sie 20 ist eine künstliche hüfte, kann nur mit Gehstock laufen u.s.w. und alles weil ihre mutter zu blöd war, dem Kind eine Speizhose anzuziehen).
hallo,
ich hatte auch eine Spreizhose an. Meine wurde zum Glück auch konsequent angelegt.
Ein Arzt hat mir später erklärt daß der Körper ja immer kompensiert. Heißt wenn die Hüfte schief sitzt gleicht die Rückenmuskulatur das aus.
Sitzen die Knochen schief wird die Muskulatur auch dementsprechend asymetrisch aufgebaut weil sie auf einer Seite mehr zu tun hat.
Solche Rückenprobleme wie du sie beschreibst kommen aber meisetns nicht nur von einer Ursache.
Sicher hat diene Schwimu später auch auf den Orthopäden verzichtet weil der ja die Spreizhose verschrieben hat...
Hat dein Mann je Krankengymnastik gemacht?
Ich kenne auch einen Fall bei dem ein zierliches Kind mit Skoliose einen Schulranzen schleppen musste der mehr wog als das Kind.
Das verschlimmert sowas natürlich auch drastisch.
Lass deinen Mann durchchecken und zB Rückenschule machen. Das hilft auch bei schweren Fällen oft noch!
Wegen meier schiefen Hüfte muss ich zB auch auf mein Gewicht achten. 5kg mehr (zB während der Schwangerschaft) merke ich sofort auch am Rücken.
Alles Gute für Euch
Miriam
Hallo!
Wenn das Fundament/ Gerüst unten schon wackelt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn man(n) Rückenschmerzen hat.
Es war eine große Dummheit, die deine Schwiegermutter begann!!! Im schlimmsten Fall hat es die Natur nicht von Selbst gerichtet, die Hüftdysplasie blieb, dies begünstigt im zunehmenden Alter eine Koxarthrose und dadurch wiederum kann es auch zu Rückenbeschwerden (Skoliose, Lumbalgien...) kommen.
Da kann er sich echt bei seiner Mom bedanken, auch wenns nicht bös gemeint war!
LG Romy