Hallo, unser drittes Kind (das bei der Geburt braune Haare hatte), hat nun seit dem dritten Lebensmonat roote Haare. Er wird jetzt ein Jahr, und die rote Haarfarbe ist bis jetzt geblieben. Besonders draußen schimmert es "richtig" rot. Er hat auch sehr helle Haut, roote Augenbrauen und Wimpern und ganz dunkelbraune Augen. Ich bin "straßenköterblond" und mein Mann hat dunkelbraune Haare. Wer hat auch einen Rotschopf ?? Und wie stehen die Chancen, daß sich die Haarfarbe noch ändert ??? Niemand in unserer ganzen Familie -bis hin zu den Uromas und Opas- hat rote Haare. Ich komme damit nicht gut klar, das sage ich ganz ehrlich hier (auch wenn ich weiß, daß dies einige nicht verstehen werden). Natürlich liebe ich mein Kind wie meine anderen Kinder (Mädel blond, Junge braunhaarig). Und bei Mädels finde ich rote Haare sogar recht schön. Aber ich weiß auch, wie oft und wie dolle Jungs mit roten Haaren gehänselt werden ! Das möchte man als Mutter ja seinem Kind ersparen !!! Kinder können grausam sein, und "genug Selbstbewußtsein aufbauen" reicht trotzdem oft nicht aus. Wir haben behinderte Kinder in der Familie, daher weiß ich sehr wohl, welches Glück ich habe, drei gesunde Kinder zu haben. Das ist hier auch nicht das Thema. Ich selbst bin sehr unsicher und schüchtern, und schon jetzt tun mir die Sprüche der anderen Leute weh, wenn ich die Mütze von dem Kleinen auszieh.....(ach der Ärmste ist ja rothaarig....etc. etc). In der Klasse bei meinem ältesten Sohn ist ein rothaariger Junge, der sehr oft weinend aus der Schule kommt.....(obwohl er sehr selbstbewußt und schlagfertig ist....!). Ich habe tatsächlich wahnsinnig viel Erdbeeren und Karotten in der Schwangerschaft gegessen, und obwohl ich nicht abergläubisch bin, mache ich mir zudem Gedanken, wo diese roten Haare herkommen.....in diesem Sinne ein Gruß an alle Mamis !
rote Haare bei einem Jungen.............und die Gesellschaft lacht
hallo!
mir persönlich wäre es scheissegal welche haarfarbe mein kind hat,hauptsache gesund!wenn jemand blöde glotzt oder einen völlig sinnfreien beitrag loslässt-einfach kontern!
was ist denn wichtiger?ein glückliches kind oder auf das gemaule von anderen zu hören?
es gibt auch menschen die sich an ner nase stören,oder an zu grossen füssen-du wirst es nie allen zu hundertpro recht machen können!
denk dir dann einfach:
LMAA !
ids lg heike
Ich habe in letzter Zeit so viele süüüße rothaarige Jungs gesehen. Natürlich muss man auf die Kleidung achten, sonst kann es schon mal "komisch" aussehen. Ich kenne keine rothaarigen Kinder, die aufgrund ihrer Haarfarbe gehänselt werden.
PS: ich selbst bin rothaarig, mein Sohn ist es (leider) nicht. Ich hätte es schön gefunden.
Und in der Regel bleibt es im weiteren Leben auch nicht mehr so Karotten-ROT, sondern geht eher in Richtung blond (wie bei meinem Bruder) oder ins braun (wie bei meiner Mama). Ich bin die "letzte" Rothaarige der Familie (und bin schon 29 Jahre alt)!
Ändern kannst Du es eh nicht, verzichte lieber auf Farben wie gelb und rot und kleide ihn eher in weiß, grün, braun und blau!
LG
Susanne
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich selber hab Kastanienbraune Haare und Sommersprossen und bin daher ein heller Hauttyp.
Ich hatte auch immer Angst, dass Elias rote Haare bekommt, aber so ist es jetzt doch nicht.
Aber machen kann man da einfach nichts, da muss er leider durch
LG Nadja
Hallo,
ich hab auch rötliche Haare (Kupfer) und das obwohl niemand in meiner Familie diese Haarfarbe hat. Und natürlich hat auch unser Sohn schöne rot-blonde Haare (zumindest das was man bis jetzt sehen kann).
Und alle finden es schön, obwohl er mir schon etwas leid tut. Die Arzthelferinnen waren hin und weg und auch die Bankangestellte fand das sooooo süß.
Klar können Kinder grausam sein, dass ging mir ja auch so, aber dann hat meine Mutter mich immer wieder aufgebaut, wie selten die Haarfarbe ist und was besonderes usw.
Und vielleicht ändert sich noch die Farbe etwas, wird bräunlicher oder blonder.
Du schaffst das schon damit klar zu kommen und auch dein Sohn wird es schaffen. Irgendwann kannst du dir ihn garnicht mehr mit einer anderen Haarfarbe vorstellen
Und wenn es ihn dann doch so stört und er alt genug ist, kann er sie sich ja färben.
Also Kopf hoch, es gibt schlimmeres
Liebe Grüße, Astrid
Kann dich verstehen.
Mein Cousin ist auch rothaarig, hatte aber nie Probleme.
Meine Tante also seine Mutter ist auch als rothaarige geboren, Niemand aus unserer Familie ist rothaarig.
Bis meine Oma mal heraus gefunden hat das meine 4 Fach Uroma rothaarig war.
Also ist es nicht deine schuld
Habe Kiloweise in der SS Karotten gegessen und mein Sohn ist auch nicht rothaarig
hi!
meine maus hat auch rötliche haare, allerdings noch immer recht wenig, daher kann mans bei ihr noch echt nicht sagen obs so bleibt...
wie du deinen süssen beschreibst, klingt das für mich nach einem "echten" rothaarigen, a lá barbara meyer...grad mit den braunen augen (es gibt ja auch verschiedene typen "rot"). und das ist schon was tolles, nur wenige menschen haben diese schöne haarfarbe!
das mit dem ärgern stimmt wohl, aber was willst du tun, kannst ihn ja nicht umfärben
ich denke, wenn du selbstbewusst auftrittst, und deinem kurzen zeigst, das rote haare genausogut wie andre sind, und blöde sprüche von anfang an abwehrst, wird er damit keine probleme haben...
lg anna
Hallo
so sind halt die Gene , haben immer eine Überraschung parat.
Ich kann dir sagen ,dass nicht nur die rothaarige Kinder der Gesellschaft nicht passen ,denn es gibt kein Kind und kein Mensch über den nichts zu sagen gibt.
Man hört doch immer etwas "Der ist aber dick ,die ist aber klein,Der hat ja rote Haare ,die hat eine große Nase,der schielt und und und.Ich selbst musste mir immer anhören ,dass ich Fischaugen oder Glubschaugen habe.Mein Großer schielt ein bißchen ist aber kein Strabismus sondern eine kosmetische sache ,ich musste mir auch immer einen Komentar anhören.
Du darfst deinem Kind deine Unsicherheit nicht zeigen ,sonst wird es schon in diesem Alter damit konfrontiert nicht normal zu sein.
Mein Mann hat schon seit der 5. Klasse einen rothaarigen Freund,ich kenne ihn seit der 10. Klasse ,ich kann mich nicht erinnern ,dass er mal Probleme damit in der Gesellschaft hatte.
Du schreibst,dass Selbstbewusstsein aufbauen nicht reicht,doch definitiv,denn einen Menschen oder ein Kind der sich nicht unterkriegen lässt hänselt auch keiner.Aber mit deiner Einstellung zu diesem Thema ,kannst du deinem Kind kein Selbstbewusstsein beibringen.
Es ist dein Kind ,es ist nicht behindert ,er ist NUR rothaarig.
Ich glaube ,dass du mehr damit ein Problem hast als dein Sohn je haben wird.
LG Ewa
Ach mensch, was sollen wir dir jetzt sagen. Die roten Haare werden dadurch nicht verschwinden, und das meiste wirst du sicherlich schon gehört haben...
Aber dennoch: nimm es nicht so schwer. Es ist dein Kind, egal mit welchen Haaren. Und Kinder sind grausam. Wenn es nicht die Haare sind, können sie auch was anderes finden, um zu hänseln. Zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß...
Wichtig ist, dass du selbst erstmal dein Blick von der Haarfarbe deines kindes ablenkst. Was kann er alles? Was macht ihn sonst zu einem besonderen Kind?. Lass ihn niemals spüren, dass er aufgrund der Haare anders ist. Er ist ganz normal....
Und wie er mit Sachen umgeht, hängt tatsächlich davon ab, wie ihr ihn erzogen hat und wie sein Selbstwertgefühl ist.
Die Schwester meiner Freundin ist 18 und sehr dick. Und du wirst es kaum glauben: Sie wurde noch nie gehänselt (kann da nur von der Aussage meiner Freundin berichten, die persönlich immer fand, dass ihre Schwester zu dick war). Das Mädchen hat so viele Freunde, ist beliebt und auf jeder Party gern gesehen. Und das, trotz ihrer Körperfülle.
Von daher sei stark und versuch, trotz der dummen Sprüche davon wegzukommen, dass rote Haare ein Makel sind. Lass dir das nicht einreden.
Mit eurer Unterstützung und dem Wissen, dass er nicht anders ist, kann er (auch mit roten Haaren) ein zufriedener kleiner Junge sein und später natürlich ein Mann.
LG
Hallo,
das einzige, was du für deinen Sohn tun könntest, ist, dass du an deinem Selbstbewußtsein arbeitest. Zum einen bewertest du die Aussagen der Gesellschaft eindeutig über, zum anderen besteht die Gefahr, dass du deine Unsicherheit auf ihn überträgst - ganz fatal für Kinder, finde ich.
Und übrigens: ich habe rot-braune Haare, bin ein sehr heller Hauttyp mit vielen Leberflecken - und bin nie gehänselt worden. Meine ersten zwei Freunde waren rothaarig (richtig rot) und die beiden waren ziemlich umschwärmt. Nur falls mal Bärte wieder "in" sind, sollten rothaarige Männer diese Mode ausfallen lassen. Es kommt einfach auch darauf an, was man aus seinem Typ macht - und das geht nur, wenn man selbstbewußt ist. Und genau dieses Selbstbewußtsein solltest du ihm mitgeben, anstatt deine Schüchternheit auf ihn zu übertragen.
LG und viel Erfolg,
Elvi - deren Sohn offensichtlich ebenfalls rot-braune Haare haben wird (braun mit viel rot) und die im Gegensatz zu dir sehr stolz auf diese ungewöhnliche Haarfarbe für ihren Sohn ist).
hi...
mein süßer hat auch rote haare und dazu leichte segelohren... ich liebe meinen kleinen mann ohne ende und findich super süß...
lg
susi
Die Kombination rote Haare mit dunkelbraunen Augen ist wunderschön! Etwas Besonderes.
Wenn er rote Wimpern hat, wird sich seine Haarfarbe wahrscheinlich nicht wieder ändern.
Meine erste Tochter kam sehr dunkelhaarig zur Welt, wechselte mit wenigen Monaten zu blond (hatte dabei braune Wimpern) und heute ist sie dunkelbraun (mit hellen und mittleren Strähnchen).
Auch bei unserer zweiten Tochter konnte man sich anhand der Wimpernfarbe orientieren.
VG exot
danke für eure Antworten !! Und die meisten haben mit Sicherheit recht !!! Und ändern kann ich es ja wirklich nicht, das stimmt schon. Dennoch..........ich war ja auch mal jung und weiß noch genau, wie schlimm die rothaarigen Jungs (nicht die Mädels) gehänselt wurden. Ich hatte gehofft, daß hier welche mitlesen, bei deren Kind vielleicht doch noch die Haarfarbe wechselte..... nun denn, ich werde ehrlich an meinem Selbstbewußtsein arbeiten, das ist mir hier heute klargeworden...... DANKE !