Hallo,
mein Sohn ist gerade mal gute sechs Wochen alt und ich trage ihn für Besorgungen und die Hausarbeit gerne im Tragetuch. Wir haben ein normales von Hoppediz, allerdings ist das soooo verdammt heiß bei dem Wetter. Nun gibt es ja dünnere, wie z.B. das Leichte von Hoppediz, oder die Jaquard-Tücher von Didymos oder die Vanja (oder wie die heißen). Taugen die was, also sind die wirklich kühler im Sommer? Dass wir möglichst wenig anziehen ist eh klar, aber mein Kleiner ist eh so ein Verschwitzter (hat auch immer nen nassen Fleck im Bett vom Kopf ). Und sind die dann wirklich viel schwerer zu binden, weil der Stoff glatter ist? Wir binden momentan immer die Wickel-X. Wisst Ihr ne bessere Tragevariante (bei der aber der Kopf noch gestützt sein muss) für den Sommer?
Danke Euch schon mal für Eure Antworten.
LG
Andrea mit Ilija
PS: Kennt wer Trageberatung in Augsburg?
Sommertragetuch?
Aaaalso...ich versuch mal zu helfen.
Ich hab auch ein Hoppediztuch, aber meine Tochter und ich haben geschwitzt darin, wenns sehr warm war. Wir binden auch die WKT.
Dann hab ich mir ein Wellen-Tuch von Didymos zugelegt, das ist so ein dünnes Jacquard-Tuch (genau wie die Ninos, die Millefiori, der Jakob und die Blätter und die Rautentücher von Didymos).
Man merkt auf jeden Fall nen Riesenunterschied zwischen so nem dünnen Jacquard und dem Hoppediz! Aber geschwitzt haben wir trotzdem noch ein wenig, nach stundenlangem Tragen bei so ner Hitze schwitzt man einfach. Und ich bin nu echt niemand, der schnell schwitzt. Allerdings bild ich mir ein, wars im Wellentuch leichter zu ertragen irgendwie. Die Wellen sind übrigens etwas elastischer und wie gesagt dünner und weicher als ein Hoppe, aber supergriffig und binden sich klasse. Allerdings muss man wegen der Elastizität sehr gut festziehen und nochmal gut nachziehen.
Das Leichte von Hoppediz hab ich noch nicht probiert und auch noch kein Statement gehört dazu.
Das, was du als Vanja bezeichnest, sind die Vatanai-Tücher.
Im Rabenforum sind diese Tücher sehr beliebt. Selber ausprobiert hab ich leider noch keins, aber mir gefallen die Designs auch nicht wirklich. Aber die sollen wirklich toll sein.
Evt. wäre noch ein elastisches Tuch (z.B. Moby Wrap) was für dich, fürs erste halbe Jahr fand ich das ganz toll. Der Stoff ist sehr dünn, sehr weich und sehr anschmiegsam. Aber wie gesagt, viel länger als ein halbes Jahr find ichs nicht tragbar, weils dann nicht mehr genügend stützt.
Wenn du ganz tief in den Geldbeutel greifen willst, könntest du dir ein Sondermodell von Didymos gönnen. Aktuell haben die grad ein Wellentuch mit Seidenanteil da, das ist fürn Sommer super. Naja, aber preislich eben auch *räusper* eher hoch.
Leinentücher sind auch geeignet für den Sommer.
Ich nutz übrigens am liebsten für kurze Strecken nen Sling, da geht nix drüber, weil das wenig Stoff ist. Dafür ist deiner aber noch etwas klein, ab Kopfkontrolle find ich den geeignet.
Fächerst du in der WKT die beiden Aussenbahnen auf? Falls ja, dann kannst du das mal weglassen, dann hast du auch nur eine Stoffschicht über euch drüber, das erleichtert die Hitze auch ungemein.
Ansonsten blätter mal in der Bindeanleitung von deinem Hoppediz, da steht, welche BIndeweise wofür geeignet ist, ich fand die Anleitung sehr gut.
LG
Besser hätt ich´s nicht sagen können.
Hi,
erstmal vielen lieben Dank für Deine lange und ausführliche Antwort.
Also: Ich glaube, ein elastisches Tuch scheidet bei uns wegen dem Gewicht aus - Ilija wiegt jetzt mit sechs Wochen schon knapp sechs Kilo (ist auch schon 60 cm groß).
Nen Sling hab ich auch schon angedacht, gerade weil man da halt das Kind mal ganz auf die Schnelle reinsetzen kann, z.B. nur, um die Spülmaschine auszuräumen. Für so Miniaktionen ist mir die Binderei nämlich momentan noch zu aufwendig.
Genau, Vatanai, so heißen die. Hab ich mir gestern abend mal im Internet angeschaut, aber mir gefallen die Designs auch nicht wirklich.
Tief in den Geldbeutel zu greifen, wäre nicht unbedingt das Problem, wenn es dann das letzte wäre. Nur ist mein Mann, glaube ich, kaum begeistert, wenn ich mir jetzt noch ein sauteures Sommertuch kaufe und zwei Monate später nen Sling.
Die beiden Außenbahnen fächere ich in der WKT eh schon nicht auf. Naja, werde gleich mal das Anleitungsheft durchsuchen, ob es da ne Bindeweise gibt, die ganz wenig Tuch braucht. Und die dünneren Tücher von Hoppediz und Didymos werde ich auch noch mal durchschauen, wenn Du sagst, man merkt auf jeden Fall nen Unterschied. Das wäre ja immerhin schon etwas. Dass es nicht ganz ohne Schwitzen gehen kann, ist ja eh klar.
Dann wünsche ich Dir noch nen schönen Abend.
LG
Andrea
Hallo Andrea!
Du hast Post
D.