Hallo,
weiss jmd, wie man diese Füße selbst zu Hause elastisch wickeln kann? Unser Kleiner ist 3 Wochen alt und der Ki Arzt hat es gestern festgestellt, aber nichts groß gesagt...wie scheinbar die wenigstens, wenn ich das hier im Forum nachlese ... :(
Ist das wirkl. schlimm oder geht das auch in vielen Fällen ohne Gips usw weg? Bei der U2 im KH usw sagte man komischerweise nichts, müssten die aber doch, oder?!
Ki Arzt sagte nur, Fuß außen bissl reizen, kann mir aber ned vorstellen, dass sich dadurch die kompl. Fuß Form ändert?
Daher ist meine Frage, es zu "bandagieren" oder verbinden, so dass der Fuß nach außen hält und daher auch die Sehnen sich anpassen....
Bin dankbar f. Info.
LG und schönen Abend.
Sunflower und klein Mika geb. 27.05.08
P.S. Kann da ne Krankengymn. o. Osteop. was machen? (hab eh nen Termin nächste Woche - und was Orthop. betrifft: gibt es spez. f. Kinder o. geht man zu nem normalen?)
Elastische Wicklung und Massage bei Sichelfüßen-auch gern Arzt gefragt
Auf gar keinen Fall - nicht und nimmer - niemals selber bandagieren etc....
Das nur direkt vorweg!
Hallo!
Meine Große hatte Sichelfüße - sehr schlimm und niemand fand, daß man da was hätte tun sollen!
Ich weiß nicht wie oft ich deswegen beim KA war und beim Orthopäden! Was ich gemacht habe: jeden Tag die Füße an den außenseiten mit dem Finger von oben nach unten entlang gestrichen - damit sie sich reflexartig nach außen bewegen. Hat nur bedingt geholfen!
Letztendlich hat meine Mutter ihre KG - Stunden uns überlassen und sie bekam KG! Damit wurde es besser!
Viel besser - aber da war sie schon 3!!!!
Ich habe von Beginn an darauf geachjtet, daß sie ohne Schuhe lief wenn es ging! Daheim so viel wie möglich barfuß, viel über Sand und Wiese!
Dazu dann die KG und heute sind sie fast gerade! Man sieht noch die leichte Fehlstellung, aber es ist völlig okay!
LG Scrollan
Hallo,
danke Dir.
Wann wurde es festgestellt und wann fing die Behandlung an?
Schränkt das die Kleinen wirkl. bei den Gehversuchen später ein? Davor hab ich schon angst...haben die da Schmerzen bei?
Waren die bei Euch beidseitig?
Krankengymn. hilft also? Wie oft musstest Du das machen und macht man das auch bei Babys? Wie lang ging das?
Also meinst Du, ich kann jetzt in dem Alter gar nichts machen außer massieren?! Gibt es da untersch. ausgeprägte Formen?
Wie sahen die Füße aus bei Eurer Kleinen? Ist Euch das selbst aufgefallen?
Schönen Abend wünsch ich.
LG
Hallo,
eins meiner Zwillinge hatte sowas auch. "Massieren" haben sie gesagt. Hat nicht geholfen.
Als sie sich hinstellte, hat sie immer geschrieen. Sie landete auf den Oberseiten der Füße - kann mir vorstellen, wie weh das tut Die Kinderärzte sagte: "Abwarten"
Dann war ich bei meinen Eltern - zwei Wochen. Meine Mama und ich haben dann immer die Füße richtig hingestellt. War mühsam, aber es ging, weil wir zu zweit waren. Heute ist kaum noch was zu merken.
LG Marion
Hallo,
hast Du das selbst gesehen?
Wann lief sie denn das 1. Mal oder gar nicht? Hat Deine Mutter eine med. Ausbildung oder wie habt ihr das gemacht?
Ja, KiA sagen das scheinbar immer...glaube auch nicht, dass das Massieren hilft,....meinst, ich kann jetzt noch gut was dagegen tun, wenn ich da im 2. Monat mit beginne?
Wie ausgeprägt war das bei Euch?
Erzähl doch mal, wie ihr das m. den Füßen gemacht habt....kann ich dann viell. auch.
Hat sich der Fuß denn durch Massieren wenigstens reflexartig kurzzeitig richtig bewegt?
Hallo,
klar hab ich gesehen, wie die Füße stehen, wenn sie steht (sie war da schon ein knappes Jahr alt) - sah echt schlimm aus und ich war irgendwie hilflos. Meine Mama ist Altenpflegerin - medizinische Ausbildung hat sie also Wir haben immer, wenn Mausi sich hingestellt hat, ihren Fuß korrigiert. Mama hats angeordnet "wir machen das jetzt so"
Beim Massieren ist nicht viel passiert - der Fuß ging nach außen und dann wieder zurück. Hab das gemacht, aber irgendwie keinen Erfolg erkennen können.
Es war nicht besonders dolle ausgeprägt. Mir wurde gesagt, es habe am Platzmangel gelegen.
LG Marion
Hallo!
Unser Sohn hatte auch extreme Sichelfüße.
Bastle auf keinen Fall selbst dran rum!
Lass ihm KG verschreiben und such dir eine Praxis, die KG für Kinder anbietet und die die dreidimensionale manuelle Fußtherapie nach Zukunft-Huber können. Da bekommst du Übungen gezeigt, wie du den Fuß daheim richtig aufdehnen kannst und ihn mit einer elastischen Binde fixieren. Das musst du dir aber unbedingt zeigen lassen. Wir machen zusätzlich noch eine Vojta-Übung.
Bei unserem Sohn haben sich die Füße extrem verbessert, ohne Gips oder Schiene, und sie waren bei der Geburt wirklich sehr schlimm.
LG Juju
hallo,
wie alt ist euer zwerg? konnte er normal laufen lernen? danke dir.
glg
Hallo!
Er ist 10 Monate, steht seit er 7 Monate ist, aber läuft noch nicht. Er wird vielleicht noch ne zeitlang später Einlagen brauchen, aber Schlimmeres ist wohl nicht zu befürchten.
Geht am Besten mal zum Orthopäden, der kann feststellen, ob der Fuß mit KG zu behandeln ist oder ob weitere Maßnahmen nötig sind.
Bei unserem Sohn waren die Füße fast 90 Grad nach innen gebogen, er hatte zunächst Verdacht auf Klumpfuß.
Dank der KG und Wickeln nach Zukunft-Huber sind die Füße jetzt nur noch leicht sichelig. Also in erster Linie noch die Zehen, der Mittelfuß ist fast gerade.
Alles Gute für euch,
LG juju
Selina hatte nach der geburt auch so eine fehlstellung der füße. die ärzte meinte, das würde kommen, weil sie 12 tage zu spät war. ich habe die füße dann bei jedem wickeln von innen nach außen massiert und nach einer zeit gings dann. heute macht sie zwar immer noch diese sichelfuß-stellung, aber ich denke mal eher, dass sie das wegen ihren überdehnbaren gelenken macht. jedenfalls hat die ärztin dazu jetzt nichts mehr gesagt.
ich würd zum normalen orthopäden gehen, der halt auch die hüftsono macht. unserer hatte das dann gleich noch mit untersucht und meinte aber dass das nicht so schlimm ist wie´s aussieht.
fand das aber am anfang auch ziemlich schlimm, so zu sehen wie die füßchen so komisch stehen. hab mir schon das schlimmste ausgemalt. hab mal bei mein baby was darüber gesehen.
aber wie gesagt, hat sie dann ja fast von selbst erledigt.
LG Tina & Selina *26.12.2007
Streich bei jedem Wickeln die Außenkante der Füße von oben nach unten - mehrmals.
Die Kinder drehen dann refelktorisch die Füße in die Außenrotation und das reicht bei den meisten Kindern echt aus.
95 % aller Kinder haben eine leichte Sichelfußhaltung- die allerwenigsten brauchen irgend was anderes als diese Massage.
LG
Gabi
Meine Ronja ist genau am ET geboren und hatte das auch. Meine Hebi meinte, der KiA schaut sich das mal an, aber das dürfte sich wieder von allein geben. Und das tat es dann auch. Sicher hat es eine Weile gedauert, aber ich habe immer an den Außenkanten der Füßchen von oben nach unten gestrichen und sie hat sie dann gerade gemacht. Irgendwann war es dann weg. Und heute hat sie ganz normale Beine.
Aber, wenn es bandagiert werden muss: MACH ES BITTE NICHT SELBST!!!!!
Das mit dem reizen reicht völlig aus. Bei Ronja hat es das auch.
LG mellie
Hallo Sunflower,
unserer hatte das auch. Am rechten Fuß. Im KKH haben sie nix gesagt, dafür gleich meine Nachsorgehebamme und die KiÄ bei der U3. Wir haben von da an bei jedem Wickeln die Fußaußenseite massiert, von oben nach unten. Kannst auch mit dem Fingernagel an der Schienbeinaußenseite von oben nach unten streichen. Oder die Fußsohlen von Ferse schräg nach oben zum großen Zeh massieren. Wenn der große Zeh dabei nach oben geht, machst Du es richtig.
Letzte Woche waren wir bei der U4, es ist so gut wie nix mehr zu sehen
lg B., die übrigens auch Sichelfüßchen hatte. Ich bin damals auch schon so massiert worden. Und mir wurden Babyschühchen verkehrt herum angezogen--> "Entenfüße". Bin jetzt 27 und hab schöne Füße
Hallo!
Man sollte aber auch AUF GAR KEINEN FALL die Babyschühchen verkehrt herum anziehen.
Es gibt heutzutage Antivarus-Schuhe, die den FUß in den KORREKTEN Winkel bringen.
ALSO BITTE NICHT NACHMACHEN!
Liebe Grüße
*mara*
ich bin 27 Jahre alt