Dringende Frage zum Thema Herpes! Wusstet Ihr das???

Guten Morgen,

ich habe seit meiner Kindheit wie viele andere auch, immer wieder mit Herpes zu kämpfen.
Hatte das nach der Geburt einmal, aber da war es kein richtiges Herpes-Bläschen, sondern eher ein Bläschen weil ich mal wieder auf meinen Lippen rumgekaut hab :-[(blöde Angewohnheit), aber halt ein Bläschen!!!
Hab mich in dieser Zeit natürlich mit Küssen sehr zurück gehalten, aber der ein oder andere Bussi landete dann letztendlich doch auf Noah seiner WANGE!!!!

Gestern war ich bei der Babymassage und da sagt die Hebamme aufeinmal das Herpes super ansteckend sei (was ich logischerweise wusste) und das wir nicht mit den Kindern schmusen sollen, keinen engen Körperkontakt, natürlich null Küssen#klatsch und wegen der Tröpfcheninfektion auch nur im gewissen Abstand mit den Kindern sprechen sollen.

Kinder würden niemals Herpes bekommen, sondern direkt eine Hirnhautentzündung, die ja bekanntlicherweise Lebensgefährlich ist.

Ich habe so eine Angst jetzt, mache mir total den Kopf!!!
Könnte mich wirklich in mein allerwertesten beissen, das ich mich dazu hab hinreissen lassen.
Bis jetzt hat Noah nichts, bis auf ne Erkältung, aber kein Fieber oder so.
Sie meinte das würde sich durch Fieber ankündigen und das könnte noch 3 Monate nach der Kontamination ausbrechen.

Was sagt Ihr dazu
Bitte helft mir, sonst drehe ich echt durch....
Sorry, das es sooo lang geworden ist..
Ach übrigens, bitte keine Vorwürfe, weiss selbst das es tierisch bescheuert von mir war.

Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank
Sully+Noah Joel (15 Wochen)

1

Das kann nicht stimmen. Das Kind einer Bekannten hatte als Neugeborenes Herpes iVm mit Ödemen. Eine Hirnhautentzündung wurde nicht diagnostiziert.
Allerdings sind Herpesviren sicher megagefährlich für den kleinen Körper udn die nebenwirkungen können entsprtechend stark und gefährlich sein. Grundsätzlich ist also allerhöchste Vorsicht geboten.

LG

2

Also meinst du auch das die Hebi übertrieben hat???
Klar sollte man vorsichtig sein, aber auch mit sprechen und so!

Wie die das hingestellt hat müsste ja jede Mutte die Herpes hat, für 2 Wochen ausziehen.

Danke für deine Antwort

6

Hallo
Ich sage auch das deine Hebi das falsch gesagt hat. Ich hatte als Baby auch Herpes im Mund und hatte nicht gleich eine Hirnautentzündung. absoluter Quatsch was sie gesagt hat.

Abstabd sollte man aber trotzdem halten auch kein Kuss auf die Wange. Das können die kleinen ja verreiben. mein Mann hat unsere große als Baby auch mal auf den Mund geküsst als er Herpes hatte. War einfahc macht der Gewohnheit und sie hat nichts bekommen.

Von der Nachbarin die Große hatte auch Herpes und ihr Mann hat ausversehen die Schnullis vertauscht und der kleinen den von der Großen gegeben und sie hat auch nichts bekommen.

LG
jelena

3

Hallo,

kann deine Sorge gut verstehen. Ich bin auch herpesgeplagt bei Erkältungen und auch nach der Geburt hab ich Herpes bekommen (5 Wochen später, da hatte ich eine Brustentzündung und hatte das wohl aufgrund des geschwächten Körpers).

Die Hebammen im KH meinten, ich solle einen Mundschutz tragen. Das hab ich aber nicht gemacht. Hab mir diese Herpes-Pflaster für die Lippe besorgt und das Bläschen abgeklebt. Ist ja dann quasi wie ein Mundschutz am Keimherd. Hab mir auch sehr oft und gründlich die Hände gewaschen und desinfiziert zwischendurch immer mal wieder.

Aber: hab meinem Kleinen auch das eine oder andere Küsschen auf das Köpfchen (nicht Gesichtsbereich) gegeben - hatte es einfach vergessen zwischendurch und die Liebe hatte mich übermannt. Es ist Gott sei Dank nie etwas passiert (auch bei meiner Tochter nicht, die hat sich bei mir auch nicht angesteckt).

Ich habe mal gehört, dass die Kinder eine Hirnhautentzündung kriegen KÖNNEN durch eine Herpesinfektion, aber nicht MÜSSEN. Je kleiner, desto schlimmer ist es natürlich. Im KH meinten sie zu mir, der Kleine ist ja schon 5 (!) Wochen alt und da sei es angeblich nicht mehr ganz soooo schlimm. Aufpassen muss man trotzdem und küssen ist immer tabu bei Herpes.

Ich versuche mich auch, dran zu halten, auch wenn es schwer fällt ...

Jetzt warte erstmal ab, beobachte das Fieber und geh zum Arzt, wenn du dir unsicher bist. Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und verrückt machen nutzt rein gar nichts. Kühlen Kopf bewahren ...

LG
Yvonne

10

Es ist keinesfalls Übertrieben von deiner Hebamme es kann bei Babys zu einer sehr sehr schweren Hirnenzephalitis führen.

Aber wie gesagt wenn sie Fieber bekommt das überprufen lassen.

LG(die das leider schon oft erlebt hat und die meisten Eltern sich der Risiken nicht bewust sind)

11

meinte Herpesenzephalitis

4

Hallo

Stimmt schon, das Herpes gefährlich sein kann, besonders während der Geburt. Ich glaube aber nicht, das ein Bläschen vom Lippenkauen ansteckend sein wird.
Ich hatte während dergeburt meiner Tochter Herpes (2 tage vorher schon) und meine Hebammen haben mir geraten, das mit Melissencreme zu behandeln und während der Geburt ein Pflaster draufzukleben. Anscheinend ist Herpes nur ansteckend, wenn es "blüht" oder eitrig ist.
Lass dir keine Angst machen, es wird schon nichts passieren. Es ist ja nicht ungeschehen zu machen, dass du ihn geküsst hast. Lass es beim nächsten Mal besser, aber sei dir sicher, dass eine Hirnhautentzündung nicht unbemerkt bleibt. Falls er irgendwann sehr hohes Fieber bekommen sollte, dann berichte deinem Kinderarzt davon, der wird die entsprechenden Tests machen. Aber mach ansonsten keine Sorgen.

LG

Musas.mom

5

Hallo
schwer zu sagen ob die hebi übetrieben hat,denn Herpes ist wirklich für die Kleinen gefährlich ,vor par Monaten war hier auch ein beitrag von einer Frau ,das baby ist an herpesenzefalitis gestorben.
AAAABER ,Herpes ist eigentlich keine Tröpfcheninfektion sondern nur das Sekret in den Bläschen ist anstecken ,also wenn du das Aufkratz oder aufmachst und die Viren daraus auf das baby zufällig gelangen.

Was ich dir empfehlen kann ,auf die herpesbläschen etwas Teebaumöl zu machen das lässt die schnell austrocknen und desinfiziert zu gleich.

Küssen sollte man dann auch vermeiden.

LG Ewa

7

#herzlich#danke#herzlich#danke#herzlich#danke#herzlich#danke

Werde versuchen mich nicht mehr bekloppt zu machen, Ihr habt mich sehr beruhigt.

Liebe Grüsse
Sandra

8

Meine Tochter hatte Herpes, aber keine Hirnhautentzündung.

Mein Freund hatte sie angesteckt. Sie bekam ein Bläschen an der Lippe - Zovirax drauf und nach 3 Tagen war die Geschichte gegessen!

Mach dich nicht allzu verrückt.
Beim nächsten Herpes kaufst Du dir diese Compeed Patches und gut is. Bevor Du deinen Sohn anfasst, Hände waschen und natürlich NICHT küssen!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

9

Hallo,

ich kenne das verrückt machen. Meine Schwester hatte Herpes als unser Schatz geboren wurde. Bzw. war er so gut wie weg und die eine Schwester hat mich im KH irre gemacht wegen Herpes.

Als Luca dann 3 Wochen war hatte ich selber Herpes. Als ich dann beim KiA zur U 3 war sprach sie mich drauf an. Sie meinte es ist gefährlich, es KANN immer und in jedem Alter zu ner Hinrhautentzündung kommen. Für die Kleinen ists natürlich gefährlicher und ich denke das Riskiko sinkt mit dem Alter des Kindes. Das gefährliche ist ihrer Aussage nach aber die Flüssigkeit aus den Bläschen und der direkte Kontakt dann eben, also Küssen oder mit den Finger drauf und dem Kind gleich danach ins Gesicht fassen.

Mach dich mal nicht verrückt. Hattest du in der SS auch Herpes? Hab mal gehört das Kinder gegen der Herpes der Mutter dann noch einen besseren Schutz haben.

Mach dich nicht verrückt. Beobachte ihn, ist bestimmt eine Erkältung. Denek wenn er sich angesteckt hätte, wäre gleich was gekommen.

LG Marlen