Baby hat erbrochen, wer hatte das schonmal???

Schreck lass nach....mein Kleiner (7. Woche) hat eben in mehreren Schwallen stark erbrochen, aus Mund und Nase, Bett voll, ich bin voll und er natürlich auch...hab mich so doll erschrocken, bin aleine zu Hause und wusste nciht, was ich machen sollte....Hab beim Kindernotdienst angerufen, sollen ihn beobachten

Wer hatte das auch und was war bei Euch, was habt Ihr gemacht?

Muss mich nur beruhigen...

1

huhu,
jamie hatte auch schon 2 magen darm grippen.das ist morgen vorbei.gib ihm seine milch weiterhin.nicht verdünnen etc.!wenn er milch net mag dann tee oder wasser.du kannst auch elektrolyt lösung geben.das ist auch super.
wenns ganz schlimm ist hol dir morgen aus der apo vomex zäpfchen.eines reicht und er erbricht nicht mehr.
du mußt aber ausschließen das er nicht wegen was anderem gespuckt hat!
aber es hört sich echt nach mdg an!!!
alles gute!
nana

2

Hi,

ich würde mal sagen, dass du dir keine großen Sorgen machen mußt.
Meine Tochter (11 Wochen) spuckt ohne Ende seit sie 2 Wochen alt ist. Auch immer schwallartig, man denkt, das müssen mindestens 10 l sein. :-p

Ich habe ein sog. Speikind lt. Hebamme und KiArzt.
Manchmal haben wir 2 Wochen Ruhe, manchmal spuckt sie jeden Tag. Wir haben schon sooo oft nachts das Bett frisch beziehen müssen.

Meine Hebamme hat gesagt: "Speikinder - Gedeihkinder"
Und das stimmt, unsere Kleine nimmt sehr schnell zu, trotz der Spuckerei.

Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen...

liebe Grüße

3

hi

hatten das auch öfters. aber war nix schlimmes..bei so kleinen schließt der magenpförtner noch nicht richtig.
stillst denn odr gibst flasche?

4

etwas spucken und erbrechen sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe oder nicht????

5

klar!!!wenn ein kind sich plötzlich so doll erbricht das es schwallartig rauskommt aus allen öffnungen die gehen;-),dann ist es nicht normales spucken!das erkennt man daran das es nicht nur aussieht wie 10l sondern echt die flasche wieder rauskommt!!!

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten auch mal Magen-Darm bei der Kleinen. Ich bin mit ihr sofort zum Arzt (mitten in der Nacht, natürlich Freitags, also zum Notdienst) und habe dort gegen die Übelkeit Zäpfchen für sie bekommen. Sie sah aber auch durchgenudelt aus, wachsbleich, apathisch, verschwitzt. Sie hat zwar immer wieder was trinken wollen, aber nix bei sich behalten. Wir sollten dann einen Tag nur Wasser geben, dann ihre Milch, aber verdünnt. Das haben wir eine ganze Woche gemacht (mit Doktors Segen), sobald ich die Milch normal angerührt habe, kam sie wieder.... Aber dann, von jetzt auf gleich, hat sie wieder zugelangt, mehr als vorher und auch wieder die normale Dosierung. Ich war übrigens froh, beim Arzt gewesen zu sein....

8

Hi,
einmalig schwallartig ist, wenn das Kind ansonsten fit ist, kein Grund zur Besorgnis.

Schon ein schnellerer Stellungswechsel kann dafür sorgen ;-).

Regelmäßiges schwallartiges Erbrechen sollte der KiA untersuchen, denn das kann auf eine Erkrankung (gemeint ist nicht eine Magen-Darm-Grippe, sondern dass der Magenabschluß nicht funktioniert) hindeuten. Und allein die Säure, die jedesmal in die Speiseröhre kommt kann dabei Schaden anrichten, neben anderen möglichen Folgen.

Aber das passiert nicht bei einmaligem schwallartigen Erbrechen.

Und keine Sorge, Babys machen das auch ohne Magen-Darm-Grippe. Wenn dein Baby ansonsten gesund und munter ist, nicht gerade dauerbricht, ordentlich trinkt und keinen Durchfall hat (soweit das halt erkennbar ist) brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Max hatte das auch einmalig (so heftig, dass mir - obwohl er eigentlich immer ein bißchen ausgespuckt hat - dieses eine Mal in Erinnerung blieb). Ohne krank zu sein oder zu werden oder sonst irgendwie einen Anlass. Er hatte bis heute (25 Monate) keine Erkrankung, die zu Erbrechen geführt hätte.

Also, nur die Ruhe, der Tipp mit dem Beobachen ist schon ganz richtig, und wenn keine weiteren Symptome auftreten brauchst du auch nichts zu machen.

Wenn es öfter vorkommt geh bitte bei Bedarf auch am WE zum Arzt, denn natürlich können auch so kleine Babys Infekte haben. Und die Gefahr der Austrocknung ist enorm für die Kleinen.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo!
Hatte er das nur ein mal oder ist es nach jeder Mahlzeit?
Mein erster Sohn hatte mit 6 Wochen Pylorusteunose gehabt, hat auch mit Erbrehen etwa Stunde nach der Mahlzeit angefangen. Das ist eine Art Magenverschluss.

http://www.medizinfo.de/kinder/erbrechen/pylorusstenose.htm

Nur zur Info, muss ja nich bei deinem Sohn sein, aber damit du weisst, dass so was gibt.

Gute Besserung für den Kleinen

LG Genja

11

Hi!

Ist wahrscheinlich ganz normales Spucken, Antonia hat bei uns auch schon alles verziert mit den Riesen Pfützen: Bett, Stubenwagen, Laufgitter, uns, die neuen Rattanstühle, die Treppe, die Wand, den Boden, die Glastür, natürlich sämtliche Teppiche... habe ich was vergessen? ;-) ist nur leider sehr lästig.

Bei uns hilft (zumindest bisher), dass wir die Nahrung gewechselt haben, denn Antonia ist ein Flaschenbaby (vorher Beba HA Start, nun Aptamil HAPre).

LG und viel Spass beim Waschen ;-)

vik mit Mia (3,5) und Antonia (7 Wochen)