Hallo Ihr Lieben,
unser kleiner Sohn ( 10 Monate ) robbt seit ca. 6 - 8 Wochen. Er macht das auch schon ganz gut, wird immer schneller und bringt sich seit ca. 2 Wochen in den Vier-Füßler-Stand und seit ein paar Tagen versucht er auch sich hochzuziehen.
Jetzt zu meiner Frage:
Beim robben drückt er sich nur mit dem rechten Bein ab und schleift das linke hauptsächlich leicht angewinkelt hinter her. Ist das normal? Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über eure Antworten, da ich schon gehört habe, das sei nicht normal.
Vielen Dank & LG,
Tara
einseitiges Robben
Hallo!
Hat mein Altester auch gemacht. Läuft nun prima !!! Ist ja auch schon 5!
Habe Übungen bzgl. rechts -links koordination mit Ihm gemacht als er robbte!
Hat dann ca. zwei Wochen gekrabbelt, stand dann einfach auf und lief los.
VlG
nmucker
Hallo Tara,
meine kleine Maus ist 7 Monate alt und robbt genauso wie Dein Sohn. Sie macht das jetzt ca. 2 Wochen. Ich bin aufgrund ihres platten Hinterkopfes mit ihr in krankengymnastischer Behandlung und die Therapeutin fand das auch äußerst merkwürdig. Da ich letzte Woche eh einen Termin bei einem Orthopäden wegen Kontrolle einer Blockade hatte, sollte ich ihn mal drauf ansprechen. Er hat meine Tochter dann untersucht und noch eine Blockade in der Nähe der Hüfte gefunden und diese gelöst, aber sie robbt noch genauso. Wenn sich das in 2 - 3 Wochen nicht bessert, soll ich nochmal wiederkommen. Der Arzt meint, sie hätte sich das wohl einfach so angeeignet und stabilisiert den Körper mit dem linken Bein.
Ich hoffe, dass sich das gibt und bin gespannt, ob es noch mehr solcher Robber gibt.
LG
Nicole
Aurélie ist auch so "einseitig" gerobbt-mittlerweile krabbelt sie ohne Probleme. Hätte da keine Bedenken!
Gruß, Jana
Hallo und guten Abend,
da kann ich mich auch mit einreihen..
Meine Kleine ist jetzt auch gerade 10 Monate geworden und robbt seit ein-zwei Wochen. Sie macht das auch sehr merkwürdig, das eine Bein schön angewinkelt beim robben und damit stößt sie sich auch ab..und das andere Bein ist fast gerade und wird einfach so "mitgezogen"...
Ich versuche sie auch schon zu motivieren,damit sie auch mal das "steife" Bein mitbenutzt,aber sie mag nicht.
Ansonsten bewegt sie beide Beine gleich ,beim liegen, auf dem Wickeltisch..da kann ich keine Unterschiede feststellen.
Ich mach mir da auch ein wenig Sorgen.., oder sollte es wirklich nur so eine "Angewohnheit" sein?..
Der Kia meinte,dass die Kleinen sich oft so komische Sachen angewöhnen und sich das mit der Zeit gibt. Meine Kleine hatte auch mal eine Zeit,da zupfte sie sich ständig am Ohr und ich bin sofort zum KIA gedüst,weil ich dachte,sie hätte Ohrenweh..Aber nix war,alles war ok. Vorgestern war ein Tag,da streckte sie den lieben langen Tag die Zunge raus und ich schon wieder Horrorgedanken...,aber einen Tag später war davon nichts mehr zu sehen.
Deshalb bin ich mir nicht sicher,ob es wirklich was zu bedeuten hat. ...hmmm
Was werdet ihr denn jetzt tun? Abwarten?..und das noch ein wenig beobachten?
LG Michi
Hallo Michi,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Trotz der vielen - auch unterschiedlichen - Antworten bin ich leider immer noch ein wenig verwirrt.
Also ich denke ich werde jetzt noch ein wenig abwarten, da er wie geschrieben langsam anfängt zu krabbeln schaue mal was sich ergibt. In knapp drei Wochen habe ich sowieso wieder einen Kinderarzttermin dann werde ich ihn mal fragen und dann gegebenfalls einen Physiotherapeuten aufsuchen.
LG,
Tamara
Hallo Tara!
Mein Kleiner, ebenfalls 10 Monate, robbt auch seit März so durch die Gegend. Er könnte mittlerweile auch krabbeln, aber ich habe eher das Gefühl, dass es ihm auf unserem Laminat schneller geht, wenn er robbt.
Ich habe gehört, dass nicht alle Kinder die typische Entwicklungsreihenfolge einhalten oder gar Dinge überspringen. Er zieht sich mittlerweile auch schon an seinem Bettchen hoch und findet es ganz toll zu stehen.
Heute ist er sogar alleine auf unsere Sonnenliege geklettert. Er sitzt normal, kniet gerne, aber so richtig krabbeln - keine Lust. Ich denke das überspringt er einfach und geht gleich zum Laufen über.
Ich mache mir da keine Sorgen
Liebe Grüße