Neurodermitis bei Baby

Hallo zusammen,
ich kann es auch noch nicht so recht glauben, aber Hautarzt und Kinderarzt sagen beide das mein 3 Monate alter Sohn tatsächlich neurodermitis hat. Meine Tochter hat gar nichts, von daher bin ich jetzt etwas überfragt wie ich damit umgehen soll. Zu Zeit muß ich noch mit Kortison einschmieren, wird aber so langsam abgesetzt. Jetzt meinen beide Ärzte ich brauche ne Creme mit der ich ihn zwei Mal täglich einschmieren soll. Habt ihr da ne Idee und Erfahrungen welche ich da am besten nutzen kann? Jetzt ist auch noch Sommer, worauf muß ich denn da besonders achten? Sonnencreme? Und darf ich jetzt überhaupt Babyschwimmen machen? Die Ärzte sagen immer, erstmal abwarten. Na super.....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Nicole + Marvin

1

Eubos haut Ruhe Lotion #pro Und zum Baden Linola Fett Ölbad #pro

Tom hat auch die Diagnose ND bekommen, ich glaube aber nicht daran. er hat bisher nur zweimal einen "Schub" gehabt (einmal davon nur leicht) und seit dem nichts mehr. Ab und an ein paar kleine Pickelchen, die aber schnell wieder weggehen. Vielleicht liegt es aber auch an der Pflege, dass seine Haut momentan so gut ist.

Wenn du Sonnencreme benutzt solltest du ihn abends auf jeden Fall baden. Ich bade Tom eh TÄGLICH und mit der Pflege, die ich benutze, tut es seiner Haut sehr sehr gut!

Ich habe die Beikost übrigens mit Karotte angefangen, ich Rabenmutter. Gab keine Probleme. Ich schränke mich bzw. ihn auch sonst nicht ein. Nur eben, dass ich seine Haut pingelig pflege.

Gruß Lena

4

Hey,
super du scheinst ja Erfahrungen damit zu haben. Die sachen bekomme ich nur in der Apotheke oder? Was meinst denn zum schwimmen? Also welche Sonnencreme ist egal oder wie? Habe die von Bübchen LSF 30 für meine Tochter.
Also ich wollte auch so in drei Wochen mit zu füttern anfangen. Also da muß ich doch jetzt nicht Allergie essen besorgen oder? Einfacher Brei wird doch wohl gehen oder?

5

Schwimmen würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wie er darauf reagiert. Bloß nicht darauf verzichten auf blauen Dunst! Nach dem Schwimmen gründlich abwaschen und eincremen. Und du merkst dann ja selbst, wie er es verträgt. Eine Reaktion kann bis zu 3 tage später kommen.
Schreib eine Art Tagebuch, in das du alles reinschreibst, was mit der Haut Kontakt hatte (Tiere, Schwimmen, Waschpulver) und was er isst. Wenn er einen Schub bekommt, musst du dir in dem Tagebuch die letzten 3 Tage ansehen.

Ich habe keine speziell allergenarme Nahrung genommen. Wie gesagt, Karotte soll ja ANGEBLICH sehr allergen sein. Aber das bezieht sich wohl nur auf Rohkost.. Vom Essen hat Tom bisher keinen Ausschlag bekommen.

Als er mal einen ganz schlimmen Schub hatte, habe ich Eosin-Lösung verschrieben bekommen und die schlimmen Stellen im Gesicht und am Kopf damit eingeschmiert. Ist eine Art roter Farbstoff, der leider 2 Wochen zu sehen war. Aber hat super entzündungshemmend gewirkt. In Verbindung mit einer Cortisonsalbe habe ich das 3 Tage lang angewendet. Seit dem ist nichts mehr :-) Habe die Lösung aber für den Notfall hier stehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nicole,

mein Sohn, auch drei Monate, hat auch Hautprobleme. Ich befürchte, dass es Neurodermitis sein kann, aber ganz sicher bin ich nicht (habe morgen nochmal Termin bei KiÄ). Wie fing es denn bei Marvin an?
Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen. Ich würde bei der Sonnencreme darauf achten, dass sie mineralisch wirkt, also nicht in die Haut einzieht. Z.B. von Weleda gibts da eine Gute (Edelweiß-Sonnencreme). Und aufs Babyschwimmen wird ich verzichten. Es gibt ja auch so viele andere gute Angebote, da würde ich nicht gerade etwas machen, was die Haut stressen könnte. Ich selber habe auch empflindliche Haut und reagiere extrem aufs Schwimmen und das Chlorwasser. Vielleicht wenn es bei Euch ein Schwimmbad gibt, das ohne Chlor reinigt, aber ehrlich gesagt, würde ich mir was anderes suchen...
Viele Grüße,
sobal

6

Tja wie fing es bei ihm an. Er hatte von vorneherein Babyagne und das verteilte sich halt auf den ganzen Körper. Von einen Tag auf den anderen, so vor ca. drei Wochen. Er hat dann überall am Körper furchtbare Flecken und trockene stellen. Also sieht super schlimm dann aus.

3

Nachtrag:

Als Sonnencreme habe ich die "Anthelios Dermo-Kids" mit LSF 40 von La Roche-Posay aus der Apotheke. Ist mit 17 Euro zwar super teuer, aber auch super gut #pro
LSF 50 würde ich nicht nehmen, da sie bestimmte Inhaltsstoffe hat, die die Haut reizen können. LSF 40 reicht! Und enthält eben nicht diese aggressiven Inhaltsstoffe.

7

Hallo Nicole,

also: als erstes würde ich auf die Diagnose mal nicht zu viel geben!! Ärzte sind unheimlich schnell dabei ND zu diagnostizieren. ND sind nicht einfach mal ein paar Pickelchen oder trockene gerötete Haut. ND entsteht aufgrunddessen, d.h., erst wenn an dieser trockenen Haut gekratzt wird und sie dann blutig und offen ist, und das über einen Zeitraum hinweg, dann ist es ND. Ansonsten ist es "atopische Haut".
Unser KiA hat bei beiden Kinder gleich ND diagnostiziert. Ich bin dann zu meinem Dermatologen (ist auf ND spezialisiert) und hab ihm die Kids gezeigt. Er schüttelte mit dem Kopf und nahm mir gleich die Angst vor ND. Erstmal ist es nur eine trockene, gerötete und manchmal juckende Haut. Aber wir haben es mit Basispflege in den Griff bekommen. Helena, heute 2 Jahre, hat keine trockene Haut mehr. Nur manchmal, und da cremen wir fleißig. Und weg ist es.
Rebekka, 8 Monate, hat es etwas verstärkt, aber auch da ist es noch keine ND (ist es erst, wenn es chronisch wird).

So, und wir gehen auch ins Babyschwimmen. Allerdings ins Thermalbad. Das tut der Haut gut. Vielleicht habt ihr ja auch eine Therme in der Nähe??
Danach: gut eincremen. Wir haben viel ausprobiert bis wir das passende hatten. Da kommt ihr nicht drumrum. JEDE Haut ist anders.
Wir benutzen gerne die Creme "Trixéra" von Avené. Die ist für uns klasse. Haben aber auch die Linola Fettcreme. Allerdings nur für suuupertrockene und rissige Stellen. Sonst ist sie einfach zu fett und lässt die Haut kaum atmen. Ähm, wir haben vom KiA eine Basiscreme DAC bekommen. Die ist für den täglichen Gebrauch gut. Und kostet halt nix ;-)
Ansonsten baden wir in klarem Wasser oder aber benutzen Hermal Ölbad. Helena kann auch ohne weiteres in Badeschaum baden mittlerweile.
Sonnencreme haben wir mineralische. Von Ladival. Und die von der DM, die sind beide gut getestet worden. Und wir vertragen sie gut. Abends abwaschen und eincremen.

So, sorry für das ganze #bla, aber ich weiß noch, als ich die Diagnose bekam, da war ich völlig von der Reihe und hab ständig vorm Internet gesessen und mich erkundigt.
Erst als ich wieder innerlich ruhiger war gings uns besser :-)

Falls Du noch Fragen hast, nur zu.

Lg Ilona mit 2 "ND"-Kindern :-p

9

Danke,
ja ich denke auch das sie immer sehr schnell mit der Diagnose sind, aber die richtige Pflege ist bei seiner Haut auf jeden fall wichtig. Wie oft badest du denn? Und wie oft cremst du ein?
Ja wir haben ne Therme in der Nähe. Genau da wollte ich auch hingehen. Ja muß ich wohl ausprobieren. Ach noch was, benutzt du für deine große ne Seife, also Waschcreme oder so? Also für den kleinen tut das ja noch nicht so not. Würde die aber gerne wissen welche für später geeignet ist.

11

zum Thema baden hab ich Dir grad geantwortet :-)

Bei Helena cremen wir nicht mehr jeden Tag, aber oft. Für sie nehmen wir meist die Waschcreme von Babylove. Verträgt sie sehr gut, und ist gut getestet. Manchmal nehmen wir auch lustige Sachen wie blaues Badewasser von Waschbär :-)
Man muss halt ausprobieren. Vor einem Jahr hat die Haut drauf reagiert, heute nicht mehr.
Ansonsten: klares Wasser.
Und nach dem Baden cremen wir IMMER beide Kinder ein.

weitere Kommentare laden
15

Hallo Nicole,

Sebastian hat auch Neurodermitis.
Zur Zeit sieht die Haut relativ gut aus.
Allerdings kriegen wir jetzt wenn es wieder heiss ist bissel Probleme.
Ich werde es jetzt mal mit dünnen Langarmbodys für den Sommer versuchen, ansonsten kratzt er sich die Arme auf.
Sonnencreme hab ich die von DM, passt für uns super, keinerlei Probleme damit.

Ich bade ihn ca. 5 mal die Woche, grade jetzt wo er öfter mal schwitzt, gebe nur ein bissel Olivenöl ins Badewasser. Mit allen Ölbädern hatten wir bisher Pech.

Zur Pflege haben wir jetzt Linola, damit schmiere ich ihn frühs und abends komplett und sehr grosszügig ein.

Ansonsten nach Bedarf tagsüber auch nochmal.
Wenn die Haut schlimmer wird haben wir eine angemischte Salbe von der Kinderärztin mit Nachtkerzenöl. Cortison nur im totalen Notfall.

Ich hab mich bisher noch nicht mit ihm ins Schwimmbad getraut, weil ich vor dem Chlor bissel Angst habe mit der Haut.

LG,

Jessi

16

Hi,

also bei nem 3monate alten Baby find ich die Diagnose auch sehr hoch gegriffen.
Mein heißgeliebter Kia hat gesagt, dass kann man in dem Alter noch gar nicht sagen, es kann sich alles noch "verwachsen".
CortisonSalbe benutzen wir ausschließlich dann, wenn es den kleinen zu plagen scheint, also wenn er sich blutig kratzt und das ist fast nie.
Ich habe keine speziellen Cremes für ihn und tu einfach gar nix was ich nicht ohne diese eventuelle Diagnose täte.

Und siehe da: es fängt an sich zu verwachsen...

Lg, Cora

17

Hallo,

mein Kleiner hat auch ND und wir schmieren mit Linola Fett und für die tägliche Pflege nehm ich Bübchen Wind und Wetter Creme. Bei der Sonnencreme empfahl mir mein Arzt eine Creme mit mineralischen Sonnenblockern, also winzige Mineralblättchen schützen die Haut vor Sonne. Versuche möglichst Konservierungsstoffe und Duftstoffe zu meiden.

Wir sind auch beim Babyschwimmen. Wichtig ist nur, dass du nach dem Schwimmen duscht und dann schön eincremst.

Lass deinen Kleinen nicht schwitzen, dann geht es ihm auch gut.

LG Sibylle