Hallo,
ich hoffe bin in der Richtigen Kategorie...
Meine Schwiegermutter nervt total und ich muss es unbedingt mal loswerden!! Habt ihr auch so Nervensägen??
Also, mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und seit der Geburt will meine schwiegermutter jeden 2ten Tag hier auftauchen!
Ich mein es reicht ja wenn sie wirklich JEDEN Samstag vor der Türe steht und uns besucht,klar sie will den Kleinen auch sehen...er ist dann meist eine Stunde wach und schläft dann,dann geht die auch. Zum Glück...
Nur mein Mann hat Spächschicht und sie frühschicht und umgekehrt. Die Schichten gegeneinander...und anfangs hat die jeden Tag angerufen:
-schläft der Kleine?
- was macht er?
- schläft er durch? (obwohl er gerade mal die erste Nacht zu Hause war)
-deine Milch ist bestimmt nicht so fettig usw...
Dann wollte sie jeden 2ten Tag kommen! Das nervt so!
Jetzt ist der Kleine älter und sie ruft 2-3 x die Woche an. Habs jetzt so gemacht wenn ich keine Lust habe das sie kommt sage ich ich muss weg...jetzt will sie morgen kommen. Hab ich halt gesagt ok!!
Aber das wars dann für die Woche,sie kommt eh am Samstag wieder...ich weiß nicht das nervt mich so sehr!!
Und dann war die Höhe letzten Freitag hat sie angerufen ob sie kommen kann,also am Samstag,hab dann gesagt der Kleine ist um 9.00-10.00 Uhr ungefähr wach sie solle so 9.15 Uhr kommen.
9.30 war sie immer noch nicht,da. Hab meinem Mann gesagt er solle anrufen.
Jetzt kommts: Ich muss mich noch schminken und meine Haare machen! Sie war dann letzendlich um 9.50 Uhr da,der Kleine hundemüde und wollte schlafen...hab mich echt aufgeregt!!!
Und mein Mann meinte dann,sie hat dann Pech gehabt. Hab ihr es am tag davor 3x Mal gesagt wann der Kleine wach ist!!! Pech...
Und das ist wirklich so, dass sie manchmal anruft an einem Tag 3-4x anruft weil sie langeweile hat...meine Cousine meinte ich solle das nicht so dulden das die 3x kommen will. !x die Woche reicht doch...und dann ist es noch so ich habe denn Kleinen auf dem Arm und will ihn hinlegen oder aufnehmen was macht die??
Sie meint mir helfen zu müssen und mit ihren Händen auch noch dran rumzufummeln. Ich meine HALLO??? Es kann doch nicht sein. Es können doch keine 4 Hände an einem Baby dran sein...ich weiß wie ich ihn aufnehmen muss erstmal so die es lernen...immer kleben ihre Hände an ihm wenn ich mal was an ihm mache...
Und wo wir mal spazieren waren hab ich den KIWA rausgeschoben und wollte mein Kind selber schieben und die schiebt mich richtig zur Seite und reißt mir fast den Wagen weg,wie beim Stubenwagen als sie versuchte ihn zum einschlafen zu bringen,was sie natürlich nicht geschafft hat und er dann richtig geschrien hat das ich ihr den wagen weggenommen habe und woanderst hingegangen bin...
Was richitges zu sagen traue ich mich auch nicht. Nachher geht sie zu meinem Mann und erzählt ihm irgendetwas und tut auf armes Mütterchen,war schonmal so...
Sorry das es so lange ist und auch etwas durcheinander aber ich musste das loswerden!!
Habt ihr auch so nervige Schwiegermütter? Und wie handhabt ihr das mit denen??
LG Anne
Schwiegermutter...nerv!!! Lang!!
JA!
Meine SchwieMu nervt auch!
Bei ihr denke ich immer "das Gegenteil von GUT GEMACHT ist GUT GEMEINT!"
Sie kann und kann und kann einfach ihre Griffel nicht von dem Kleinen lassen. Er ist hundemüde und sie steht über dem Stubenwagen und trötet (immer alles im Doppelpack, aber ich schreibe das immer nur einmal auf, sonst wird es zu lang ) : "Ja willste denn nicht einschlafen? Och bist Du müde! Ja sooo müde ist der Kleine! Hat schon sooo viel Schlaf inne Augen! Ja schlaf doch mal ein!"
Ich -völlig entnervt- hänge ein Moltontuch über den Stubenwagen, damit sie ihn nicht noch mehr ablenken kann, und sage: "Ja dann lass ihn auch jetzt mal und lenk ihn nicht noch ab, sonst schläft er nie ein! Und sie? Guckt neben dem Tuch in die Seite rein und sagt:"Ja da hat die Mama aber recht! Gell, schlafen sollst Du jetzt kleiner Muckel!" usw.....bis ich den kleinen irgendwann nehme und in sein Zimmer lege und ihr dann mehr oder weniger "Zimmerarrest" erteile!
Ja ist sowas denn normal? Und da fragt mein Mann mich warum ich ihr den Kleinen nicht mal für ne Stunde bringen will!?!?!
Aber selbst wenn ich was sage, dann gibt sie mir Recht, macht aber in der gleichen Sekunde wieder den selben Blödsinn!
Aaaargh....und meine Mama wohnt 40 Minuten entfernt und ist nicht so oft da und sie ist so toll mit Janos!!!
Lieben Gruß
Alex
Hallo Alex,
nicht böse gemeint aber... freu Dich dass deine SM sich so um Janos interessiert und eigentlich was dich stört gut gemeint ist -sieh zb Kinderwagen schiben-
Meine Eltern wohnen in Italien und haben die Kinder vieeeel öfter als meine Schwiegereltern die 5 min. weit weg wohnen. Sie haben sie sich nie richtig um die erste Enkelin interessiert und nach eine unwichtige Auseinandersetzung mit meinen Mann -einzige Sohn- haben sie sich nicht mehr gemeldet und wir haben mehrermals versucht, mit Ihnen zu sprechen, eingeladet, Briefe geschriebn, Fotos per e.mail geschikt und und und, sie haben alles abgelehnt. Wir haben mit Ihnen seit anfang 2007 keinen Kontakt mehr und sie wohnen 6 km von uns entfernt.
Dabei haben sie zwei soooo tolle Enkeln...
Undere ist natürlich ein besonderes Fall aber wie du siehst, gibt´s wirklich schlimmeres.
Rede mit deine SM über deine Vorstellungen, und reg dich nicht über Kleinigkeiten auf, nimms mit Umor, ist nicht serbverständlich dass eine Oma sich um die Enkelkinder kümmert.
Schönen Tag noch
Lara mit Alessia 6.10.2004 -die Oma und Opa seit sie 1 1/2 ist nicht mehr sieht- und Fabian 7.10.2007 der Oma und Opa noch nie gesehen hat.
Sorry, den Beitrag war eigentlich an Anne adressiert, ich habe bei Antwort schreiben falsch gedrückt..
Lg Lara
Hallo,
scheinst deine SM ja nicht zu mögen...
Auf der anderen Seite:
Sei froh, dass sie Interesse zeigt, dann könnt ihr sie später mal gut als Babysitter nutzen.
Aber ich denke, du sollst offen und ehrlich mit ihr reden, am besten mit deinem Mann.
Sag ihr klar und deutlich, dass du dich freust, dass sie soviel Interesse zeigt, dass du dich aber von ihr zu sehr in Anspruch genommen fühlst, wenn sie ständig anruft und aufkreuzt.
Irgendwie solltet ihr versuchen, auf einen Nenner zu kommen, du mit etwas Toleranz ihr gegenüber und sie muss begreifen, das eure Regeln gelten.
Wenn sie auch nur ein bißchen Menschenverstand hat, dann wird sie kapieren, dass ihr ihr nix Böses wollt, sondern nur ein harmonisches Familienleben.
Wichtig ist, das dein Mann mit dir an einem Strang zieht!
Und für euer Kind wird es toll sein, eine engagierte Oma zu haben!
LG,
viel Erfolg,
Andrea, mit den besten Schwiegereltern der Welt...
Klar ist es gut das sie so interessiert ist. ABER man kann es auch übertreiben. meine Mutter ist nicht so!
Und es stört mich wirklich. Aber wenn ich mich wehre heißt es nur wieder ich sei respektlos usw...
Hallo
Nein meine Schwiegi ist ein Traum ( und wohnt leider viel zuweit weg )
Aber ganz ehrlich wenn es dich so Nervt dann rede mit ihr klip und klar und sag ihr das DU und dein Baby mal eine auszeit brauchen. Das du dich ja freust das sie so sehr sich über ihr Enkel freut, aber das ihr eben auch mal eine Zeit für euch braucht , und ein anruf die Woche doch vollkommen reicht.
Aber wenn du nicht mit ihr redet , kann sie auch nicht wissen was dich stört
Lg Martina
Hallo Anne,
ich kann mir vorstellen das es dich nervt aber mal ehrlich.... Du willst nicht mit ihr reden und beschwerst dich dann hier über ihr Verhalten....
Hallo... Ihr seid erwachsene Menschen. Deine Schwiegermutter kann ja nicht riechen das sie nervt. Manche haben nunmal keine sehr gute Antennen. Du musst es ihr ja nicht vor den Latz knallen sondern einfach mal vernünftig mit ihr reden. Im Notfall nimmst halt deinen Mann zur Unterstützung mit.
Wenn Sie dann eingeschnappt ist, hat sie eben Pech gehabt aber Ihr habt es wenigstens klargestellt.
Nicht böse sein, aber dieses Verhalten kenn ich von meinen SE zur genüge und könnt jedesmal wieder.. Wer nix ändert, darf sich auch nicht beschweren das es net besser wird!
LG
Judith
Das Problem ist wenn ich ihr das klar sage, tut sie beleidigt und heult meinem Mann etwas vor und sagt ich sei respetklos und frech usw...sie ist eine Glucke ruft meinen Mann auch fast jeden tag an. macnhmal auch 3-4x!!!
Und dann wenn ich auch nur ein falsches wort verliere oder z.b mal sage wenn seine mutter gleich kommt das ich ZUERST den kleinen stillen möchte oder wenn er müde ist und schlafen will und sie kommt dann heißt es gleich: Du willst nicht das meine Mutter kommt...und ist beleidigt!
Ja das habe ich schon verstanden, aber wenn es so schlimm ist dann hast du nicht nur ein Schwiegermutterproblem sondern zudem ein Beziehungsproblem. Hab ja gesagt du solltest vielleicht mit deinem Mann zusammen mit ihr sprechen. Dann kann sie dich schon nicht als die "Böse" hinstellen. Dazu musst du natürlich das ganze erstmal mit deinem Mann klären...
So würde ich auf jeden Fall nicht weitermachen. Wenn du alles in dich reinfrisst und es ewig mit dir machen lässt, steht deine kleine Familie und/oder deine Gesundheit auf sehr wackeligen Füßen auf Dauer gesehen. Zudem verunsichert so ein Verhalten ja auch dein Kind.
LG
Judith
huhu
meine war anfangs genau so. wollte ständig vorbekommen, hatte dann nur augen und ohren für anna. wir waren "raus". sie hat sogar mal vor lauter "anna, tuzzi,tuzzi" vergessen, meinem mann zum geburtstag zu gratulieren....dann hat sie super oft hier angerufen und stundenlang meinem mann vorträge gehalten, wie wir "es" mit anna machen sollen. also z.b., sie auf jeden fall NICHT im bett schlafen lassen, ihr mal einen tee geben, wenn sie blähungen hat, eine wärmflasche in den kiwa zum schafsfell dazulegen, damit sie ja nicht friert....ich könnte hier tausend sachen aufschreiben. das war so nervig. vorallem hat micht das angekotzt, dass sie immer über meinen mann versucht hat, dinge bei mir reinzudrücken, die ich absolut so n icht machen wollte. ich hatte dadurch so oft streit mit meinem mann, dass ich irgendwann bei ihr angerufen habe und gesagt habe, dass WIR die spielregeln aufstellen und sie sich daran halten muss. spricht, sie kommt NUR dann, wenn wir (bzw. ich) zeit und vorallem lust auf sie habe. es war nämlich auch so, dass sie immer "ganz zufällig" in stuttgart war und dann spontan "nur auf einen sprung" vorbeischauen wollte. darauf hatte ich aber keinen bock.
nach dem telefonat war sie ne weile sauer, aber inzw. funktioniert es eigentlich. wir sehen sie so alle 3-4 wochen und das ist auch das äusserste, was ich ertragen kann. ist vielleicht fies ihr ggü, weil sie anna halt liegt und sie sehen will, das verstehe ich schon, aber ich kann sie nicht noch öfter ertragen. wenn anna mal älter ist und zu ihrer oma WILL, werde ich ihr allerdings nie steine in den weg legen. sie darf sooft zu ihrer oma, wie sie möchte. vielleicht kann sie ja meine schwiegermutter besser leiden als ich.
ich habe neulich einen super guten artikel gelesen, da steht drin, dass sich grosseltern aus der erziehung der enkel raushalten sollen und den platz in der 2. reihe akzeptieren müssen. grosseltern sind aber auch sehr wichtig für kinder, deshalb muss man einen mittelweg finden, der für alle okay ist.
inzw. wie gesagt klappt es bei uns. du musst mir ihr klartext reden. dein mann packt das nicht. meiner hatte auch nicht den mut, mit seiner mutter zu reden. das ist leider so.....muttersöhnchen
liebe grüsse
steffi
Hallo Steffi,
ja das kenne ich,die wohnt 7 km von uns. Und ab und zu ruft sie an: Ja ich bin grad bei euch in der Nähe! Was macht der Kleine.
Ich sage dann entweder wir müssen gleich weg oder er schläft! Dann tut sie enttäuscht und sagt na dann ein ander mal!!!
Hey,
wie wir das gehandhabt haben???
ALSO ganz am Anfang haben wir es laufen lassen... ging nicht... dann haben wir gesprochen... ging eine Weile ganz gut... als es dann wieder von Vorne angefangen hat haben wir einfach den Kontakt eingeschränkt!
Mit der Begründung wie es wirklich war.
Wenn sie um 9.15h kommen will und ohne Anruf um 10h immer noch nicht da ist braucht sie gar net mehr kommen bis es klappt!
Genauso mit den anderen Sachen, nimmt sie dir den Kinderwagen weg würde ich einen Kommentar abgeben und ihn mir wiederholen hat sie es immer noch nicht kappiert geht es nach Hause!
Fummelt sie am Kind wenn du ihn hast oder er schläft etc das Gleiche!
Ich kann nicht verstehen wie man den Mund halten kann wenn die Schwiegies Sachen machen die einem komplett gegen den Strich gehen...
Ich würde es sagen und notfalls echt Konsequenten ziehen...
LG
Sandra
Ich versuche das inzwichen so zu machen. Bloss, ich kann ihr gegenüber sowas nicht sagen weil sie
1. es falsch verstehen wird und beleidigt ist.
2. sie dann meinem Mann erzählen wird wie respetklos und frech ich doch sei...
3. ich möchte ihm auch nicht sagen das seine Mutter mir zu viel wird denn dann wird er beleidgit sein!
Die ist ein totale Glucke. Genauso hängst sie noch an meinem Mann dran...sie kann nicht loslassen das er nun selber eine Familie hat!
Aber ich denke ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen!
Danke
Wichtig ist, dass du vorher mit deinem Mann drüber sprichst und ihm klar machst, dass du ein großes Problem damit hast!
Respektlos ist man wenn man im Unrecht Sachen sagt um den Gegenüber gezielt verletzt... das was du machst ist Grenzen stecken über eure Positionen da sehe ich einen großen Unterschied drin!
Lass sie doch beleidigt sein, würde mich null interessieren wenn sie sich an eure Regeln hält ist doch alles tutti...
Das hat mit zu viel werden nix zu tun aber eure Positionen müssen wie ich oben schon geschrieben habe klar verteil sein und sie hat sich einfach net einzumischen und bevor sie was macht soll sie fragen...
Das sollte als erwachsene Frau doch möglich sein oder machst du mit ihr etwas ungefragt???
Weißt du ich war am Anfang auch etwas gehemmt und wusste net wie ich was anfangen sollte doch je mehr Unsicherheit mein Schwiegertiger bei mir merkte desto stärker wurde sie und da habe ich hinterher noch das Ruder rumgerissen und ihr gezeigt wo der Hammer hängt!
LG
Sandra