Makrosomie... Hilfe...

Hi ihr Lieben!

Waren heute bei der Untersuchung beim Kinderarzt. Unser Süßer ist jetzt 8 Monate alt. Soweit ist zum Glück alles bestens *freu*

Aber unser Spatz hat 10kg, ist fast 73cm groß und hat nen Kopfumfang von 46,5cm. Die Kinderärztin meinte es wäre okay- auch wenn er überall im obersten Drittel ist. Bei der Diagnose hat sie Makrosomie hingeschrieben... aber seine Größe und GEwicht ist doch nicht krankhaft oder?
Muss dazusagen, dass er sich momentan noch sehr wenig bewegt ( robbt u. krabbelt nicht)

Bitte helft mir! Danke , Tinchen ( die grad sehr verunsichert ist)

1

Hallo Tinchen!

Ich kann Dich vielleicht beruhigen, die Daten unserer Tochter ware bei der U5 genau die gleichen!

73 cm, 10.240 g und 46 cm Kopfumfang. (Da war sie 6 Monate und 3 Wochen alt)

Laut KiA "die Daten einer Einjährigen", aber es gibt eben auch große und schwere Kinder.

Jetzt ist Emma 8 Monate alt und robbt und krabbelt auch noch nicht, na und? Sie ist agil, dreht sich, streckt sich und plappert den ganzen Tag.

Es können doch nicht alle Kinder "der Norm" entsprechen. Ich habe mal in den Kinderpass geguckt, von Makrosomie steht bei uns nichts.

Ich würde die KiÄ nochmal anrufen und fragen, was diese Eintragung zu bedeuten hat...

Alles Gute!

Vera & Emma (*18.10.07)

2

Dann ist unsere Maus megamakrosom!
Sie ist schon fast 80 cm groß und auch fast 8 Monate alt! (U5 78 cm)
Mach Dir keine Sorgen!!!

LG, Elfchen und Riesen-Sophia

4

Ach ja, unsere Ärztin hatte das schlicht "großes Kind" genannt (unter Bemerkungen) und gesagt, dass wir uns nicht wundern sollen, falls sie motorische Entwicklung etwas langsamer ist, aber Sophia hat doch recht schnell (mit 7 Monaten) angefangen zu robben!

3

Hallo,

hmm, mein Sohn hatte diese Daten schon mit 6 Monaten.

Ich kann dich aber beruhigen, er hat in den ersten 2 Jahren alle Tabellen gesprengt, dann verlangsamte sich sein Wachstum.
Er wird jetzt bald 6, ist zwar nicht der Kleinste, aber auch nicht mehr zu gross.

Ich find die Daten deines Sohnes nicht ungewöhnlich.

Mach dir keine Sorgen!

Lg Maja

6

Oh, sag mal U 3,4,5 Daten! Und am besten noch, wie sich das weiterentwickelt hat! Habt ihr mal die Endgröße schätzen lassen? Mit den Handknochen?
Ich wünsche meiner Maus ja nicht, dass sie an die 1,90 wird!

LG, Elfchen

7

Hallo,

nein es wurde nichts untersucht. Die Ärztin vermutet auch, dass er locker die 190 knackt. JETZT bin ich mir da aber nicht mehr sicher

Die U Daten:

U1: 54cm, 4120g, 37cm KU
U3: 58,5cm, 5520g, 39,5cm
U4: 67cm, 8000g, 42,5cm 3 Monate
U5: 73cm, 11300g, 45,5cm 6 Monate
U6: 85cm, 12010g, 49,5cm 10Monate
U7 94cm, 13740g, 50,5cm 22Monate

und dann die U9 mit Anfang 5 Jahre.
113cm, 20kg - Gewicht und Grösse im mittleren Bereich.
Jetztz ist er fast 6 und 120 gross, wäre er so weiter gewachsen wie die ersten 2 Jahre wäre er jetzt 1,30cm gross

Wie gross ist denn dein Kind?

Lg Maja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tinchen,

ich würde mir auch keine Sorgen machen. Siehst ja an den Antworten wie groß die Unterschiede sind.
Meine Kleine ist mit einem Untergewicht auf die Welt gekommen und das hat der Kinderarzt auch vermerkt. In der Klinik, in der meine Mutter arbeitet, wäre das Gewicht aber noch als normal eingestuft worden. Irgendwie hängen die Normalwerte vom Luftdruck, dem Sternzeichen, politischen Unruhen oder sonstwas ab... Jeder handhabt das irgendwie, wie er will. Es ist halt alles nur eine Tendenz. Blöd nur: Wir hatten ziemlichen Ärger mit der Versicherung, die wir für unser Töchterchen abschließen wollten. Die haben sich an dem Kreuz für Untergewicht mächtig gestört (obwohl es eben nicht überall Untergewicht bedeutet hätte). Obwohl bei der U3 schon alles in Ordnung war, wollten die uns die Versicherung verweigern, weil man bei solchen Kindern so aufpassen müsste (Neigung zu Magersucht oder was????). Hab mich ziemlich aufgeregt als sie darauf bestehen wollten, dass wir unser Kind bis zum Altern von 18 Jahren einem bestimmten Arzt vorstellen sollten. Hallo??? In 18 Jahren kann viel passieren um uns dann rückwirkend die Versicherung zu kündigen.
Sorry, das hatte mit deiner Frage nun nicht mehr viel zu tun, ist mir aber gerade in dem Zusammenhang eingefallen.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Diese Normwerte stellen wohl nur eine Tendenz dar. Und da ja jedes Kind seine großen Wachstumsschübe zu einer anderen Zeit hat, kann immer nur über einen längeren Zeitraum beobachtet und beurteilt werden.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn der Kinderarzt beunruhigt ist.

Euch alles Liebe
LG
Tina

9

hallo...

mach dir mal keinen stress, wir hatten anfang juni u5, tom war da 6 monate und 4 tage alt.

seine daten 68cm, 9540g und einen ku von 47cm

unter bemerkungen steht bei uns macrocephalus, das muss die kiä bei den daten des ku einfach hinschreiben, ist bei tom aber nix bedenkliches. er hatte schon bei geburt ku 36,5cm und der ist kontinuierlich, gleichmäßig weitergewachsen.

lg yvonne