Felix hat nachts Atemprobleme. Sauerstoffsättigung sehr niedrig

felix fing vor etwa 3 wochen (da war er gerade mal ca 2 wochen alt) an nachts probleme beim luft holen zu bekommen. es macht mich einfach fertig. es hört sich an als hätte er eine schrecklich verstopfte nase, wie einen pfropf in der nase. und dann bekommt er zwischen rein gar keine luft.
das alles aber immer nur nachts! waren dann deshalb beim kia, der hat uns ins krankenhaus eingewiesen. und was ist? nix! dort hatte er absolut keine symptome. kaum waren wir nach 2 nächten wieder daheim war da wieder das problem, er bekam wieder kaum luft. jetzt haben wir schon in verchiedenen zimmern unserer wohnung geschlafen, aber da ändert sich auch nix.
nun haben wir letzte nacht mal ein pulsoximeter angeschlossen. er ging in schlimmen phasen runter auf 80%. viel zu niedrig! aber, was soll ich denn machen? haben ihn schon hoch gelagert, nasentropfen probiert, in der klinik waren wir ja auch schon, haben mit kochsalzlösung gespült und mit nem taschentuch nachgebohrt um zu sehen ob vielleicht was drin ist -die nase ist leer! ich weiß nicht mehr weiter. es raubt uns beiden den schlaf und wir können nix machen.
da wir morgen u3 haben werde ich das ganze jetzt mal auf video aufnehmen damit wir dem kia mal vorführen können was wir da überhaupt meinen und mitmachen jede nacht aufs neue. die können es sich ja alle nicht mal vorstellen, denn nachts ist kein arzt dabei, und in der klinik war ja nix.
hoffe nur das nix in unserer wohnung ist was es auslöst. wobei mir bisher alle ärzte versichert haben das babys in dem alter noch keine allergien haben können. hoffen wir mal! aber, was kann es sonst sein.
ich bin einfach nur müde. denn, wenn der kleine dann schläft will der große das ich mich um ihn kümmer.
genug gejammert, es muß weitergehen.
lg, bine

1

oh je das tut mir leid für euch.
der arme kleine man.

ich kann verstehen, dass du total geschlaucht und kaputt bist.

könnte es vielleicht sein, dass bei euch in den räumen irgendwo schimmel ist? kann auch versteckt sein.
ich habe schon oft gehört und gelesen, dass schimmel über kurz oder lang zu atmeproblemen führen kann, gerade bei kindern und babies.

das ist mir so eingefallen, als ich deinen beitrag gelesen habe.

liebe grüße und alles gute,

inga mit lara (19.01.08)

2

Hi Bine!

Oje das tut mir echt leid für euch... da macht ihr ganz schön was mit...

Kann es sein, dass dein kleiner eventuell nen "Sporn" in der Nase hat. Mein Vater hatte auch immer Probleme mit der Luft, bis dann endlich ein Hno Arzt draufkam, dass er ganz weit oben in der Nase nen Sporn ( so ein knorpeliges gutartiges Gebilde) hat. Der wurde dann entfernt ( 2 tage Krankenhausaufenthalt), seitdem ist alles bestens...
Mein Vater war zuvor schon bei vielen HNos und keiner hats erkannt.... dabei hatte er den schon 50 Jahre lang und verstärkt durch ne Allergie wars dann teilweise mit dem Luftholen ganz schlecht...vor allem im Liegen...

Das mit dem Schimmel könnte auch sein... habt ihr da schon alles gecheckt?!

Ich würd mich noch ne zweite Meinung von nem anderen Art oder Krankenhaus einholen... sprich die dort mal auf den "Nasensporn" an... oder vielleicht hat er vergrößerte Polypen?

Alles Gute, Tinchen


3

Hallo bine,

vorab mal zwei Fragen: als ihr in der Klinik wart, war der Kleine an einem Monitor zum messen der Sättigung und Herzfrequenz??
Und zweitens mit welchen Gerät habt ihr bei ihm den CO2 Wert gemessen, am Ohr oder am Finger?

Also der Wert 80 % ist schon sehr auffälllig, mein KLeiner leidet seit seiner Geburt an Sättigungsabfällen, keiner weiss warum. Die letzten zwei Abende hatten wir je einen Alarm, denn er hat einen Heimmonitor zur Überwachung, die Werte lagen bei 84 und 82 % .

Ich denke nicht das es an Schimmel oder einer Allergie liegt, denn die Ärzte haben recht mit ihrer Aussage dazu.

Also wir wurden untersucht auf, obstruktive Apnoen, Magenreflux, versch. Gendefekte wurden ausgschlossen.
Er wurde auch HNO ärztlich untersucht und alles bis auf den Reflux war ohne Befund.
Eigentlich wissen wir das wir einen kerngesunden Wonneproppen haben.

Lies dich mal schlau zum Thema Tracheomalazie!!

Ich hoffe für euch das beste und lasst es auf jeden Fall weiter abklären!!

Gruss Joshmom