Kindersitz Gewicht oder doch alter???

Hallo,

ich habe da mal ne Frage undzwar mein Kleiner wiegt jetzt schon 8540 g und die Babyschalen gehen ja bloß bis neun Kilogramm. Wir haben einen Maxi Cosi Tobi Kindersitz den man auch in Liegeposition einstellen kann.

Nun die Frage muss ich Ihn jetzt schon in den Großen Sitz setzen oder kann er in der Babyschale bleiben er guckt ja noch nicht mit den Kopf drüber.

Ich meine wozu sind die Kiloangaben gedacht ist die Babyschale noch sicher für Ihn wenn er dann mehr als neun Kilo wiegt? Bin ratlos. ich hoffe ihr wisst mehr!

Schon mal danke im voraus für eure Antworten.

Ganz liebe grüße

1

Hallo!

Die gängigen Babyschalen (Römer, Maxi Cosi) gehen bis 13 kg.
Bist du dir sicher, dass deine Schale nur bis 9 kg geht?

Die Kinder sollen eigentlich darin so lange bleiben, bis sie dieses Gewicht überschritten haben oder der Kopf oben nicht mehr reinpasst von der Höhe her...

Die Folgesitze sind ab 9 kg. Aber wie gesagt, die würde ich auch dann erst benutzen, wenn oben Genanntes zutrifft. Rückwärtsgerichtetes Fahren ist auf alle Fälle die sicherste Variante, die ich so lange wie möglich beibehalten würde!

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07 (im Maxi Cosi Cabriofix - Babyschale bis 13 kg)

4

Ich habe gerade nochmal geguckt und der Sitz geht wirklich bloß bis neun Kilo. Ich habe noch die Babyschale von meiner Großen genommen und das ist ein älteres Modell von Chicco. Danke für eure Antworten!

6

bis 9kg?? wie alt ist das ding? selbst die alten dinger gehen bis mindestens 10kg. halt gruppe 0, die aktuellen sitze gehören alle zu gruppe 0+ und gehen bis 13kg.

ne babyschale sollte nicht älter als 5 jahre sein.

anderseits darf ein kind erst ab 9kg vorwärts fahren, an die gewichtsangaben ist man gebunden.

außerdem sollten die kleinen wenigstens 18monate rückwärts fahren. selbst wenn ihr den tobi jetzt schon habt, ich würde der sicherheit des kindes zu liebe, erstmal noch ne neue babyschale kaufen. oder eben einen 0 bis 18kg sitz, wo das kind die ersten 3 bis 4 jahre rückwärts fahren kann und den tobi dann wieder verkaufen/zurück geben.

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.


hier mal ein paar links zu dem thema:

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

weiteren Kommentar laden
2

Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, mein Spatz ist am 11.11.2007 geboren und ich habe seit letzter Woche einen Kindersitz. Er hat jetzt 9,5 Kilo doch für mich war der Grund dieser, dass er einfach nicht mehr im Maxi Cosi sitzen wollte. Er fährt normal total gerne mit dem Auto, doch sobald man ihn in den Maxi Cosi gesetzt hat hat er so lange gebrüllt, bis er wieder da raus kam. Ich habe jetzt den Römer King Plus und habe ihn in der Liegeposition. Ich weiß zwar das es am besten für das Kind ist so lange wie möglich in der Babyschale zu sitzen, doch das Geschrei machte mich so fertig, dass ich mich teilweise nicht mal mehr auf die STraße konzentrieren konnte! Beim Probesitzen hat sich mein Spatz auch diesen Kindersitz mehr oder weniger ausgesucht. In allen anderen fing er auch an zu quängeln! ;-)
LG Caro

5

Hey,

mein kleiner wurde am 02.12.07 geboren und wiegt jetzt 8300g. Er meckert im Moment auch viel in der Babyschale und verrenkt sich immer den Kopf, weil er nach seinem Bruder neben ihm schauen will. In 3 Wochen fahren wir in den Urlaub und da bekommt er auch den nächsten Sitz. Nehmen den aktuellen von unserem Großen (Römer King TS Plus) den kann man auch in zwei Liegepositionen machen.
Ich denke, dort wird er sich viel wohler fühlen und das ist bei einer längeren Autofahrt für alle besser.

LG Katja

7

mag während der fahrt für alle besser sein, weil das baby nicht schreit.

aber im falle eines unfalls, kann es den tod des babys bedeuten! und ehrlich gesagt, frag ich mich schon, wie man das dann mit sich selbst verantworten will, wenn man in gewisser weise schuld an dem tod des kindes wäre, weil man unbedingt den sitz schon wechseln musste.

und ich versteh auch nicht, warum sich das baby den kopf verrenkt, wenn es den bruder sehen will, der sitzt ihm doch gegenüber oder fährt der auch rückwärts? wenn beide in die gleiche richtung gucken, müssen sich die kinder total verrenken um sich anzuschauen, weil ja der große seitenaufprallschutz der kindersitze im weg ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Also Babyschalen gehen i.d.R. bis 13kg. Du solltest den nächst größeren Sitz erst nehmen, wenn der Kopf über den Rand geht oder Dein Baby die 13kg-Marke vorher knackt und sitzen kann.
Die Babyschale ist im Falle eines Unfalles der sicherste Sitz, da die Halswirbelsäule den Crash durch das Rückwärtsfahren am Besten kompensieren kann.

Also, ich hoffe Dir geholfen zu haben...

LG
Simone & Liv (20.9.05) & Malin (6.11.07)