Tragen bei Hitze + Terror im Kinderwagen

Sagt mal, wie macht ihr das mit dem Tragen wenn es so heiß ist?
Ich glaube, meine Tochter mag das nicht so sehr, denn seit es heiß ist, wird sie in der Trage total zappelig. Ach zur Info, sie ist 5 1/2 Monate alt und wird vorn (natürlich mit dem Gesicht zu mir) im Manduca getragen. Ich meine, es ist ja bei 30 Grad auch sehr heiß in so einer Trage..zudem muss ich sie ansonsten ja frisch anziehen, da sie sonst richtig schwitzt. Dann sind aber ihre Beinchen der Sonne komplett ausgesetzt.
Und mal davon abgesehen, finde ich es selbst soooooo warm wenn ich sie bei den Temperaturen tragen soll.
Doch im Kinderwagen dreht sie regelrecht durch. Keine 5 Min kann sie im Kinderwagen liegen, in der Trage mag sie es auch nicht, also artet das dann so aus, ich mein Kind die komplette zeit im Arm halten darf...ist das noch normal? Ich hab schon Muskelkater im Arm #hicks

1

ich habe zwei uv-schutztücher, eines von sterntaler, eines von jakoo.

so kann ich den kleinen nur mit body bekleidet in den ergo stecken und ziehe dann, wie ein tragecover, das tuch über ihn drüber. so guckt nachher nur noch der kopf raus, auf dem er eine mütze mit uv-schutzträgt.

so ist er luftig angezogen, aber trotzdem vor der sonne geschützt.

2

Hallo!
Also meine Maus wog mit 6Monaten schon 8kg,die hätte ich nie im Leben noch durch die Welt geschleppt.Aber das ist ja nicht Deine Frage. Viell.möchte Deine Maus einfach was sehen.Stell den Sitz im Kinderwagen doch etwas hoch,sodas sie rausschauen kann.Sonst bei der Hitze in der Trage,das fänd ich auch zu warm.Du schwitzt,sie schwitzt.Aber davon mal ganz ab,versuche ich bei 30 Grad möglichst nicht großartig in der Gegend herumzulaufen.Im Kinderwagen ist es nämlich auch heiß u.sie schwitzen dort auch.

Gruss,
bamsel

3

Genau das ist mein Problem. Ich hab den Kinderwagen schon versucht zum Buggy umzubauen und die Liegefläche etwas anzuschrägen, aber selbst wenn sie angegurtet ist, rutscht sie hin und her, liegt halb am Fußende, stößt sich links und rechts den Kopf. Der Kinderwagen ist zum Buggy umgebaut einfach echt nicht gut. Er ist viel zu groß für sie. Aber da sie den noch eine ganze weile benötigt, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen besseren kaufen. Nein, in der Mittagszeit fahren wir selten/gar nicht raus. Aber es ist nachmittags/abends auch seeehr heiß hier. Also selbst noch 18 Uhr und irgendwann möchte ich auch mal die Wohnung verlassen. #schwitz

9

zum einen, je nach tragehilfe sind 8kg echt nicht viel. man kann die kinder da noch gut tragen.

zum anderen, ein kind das noch nicht sitzen kann, sollte immer richtig flach liegen gefahren werden, weil alles andere seinem rücken schadet. in einer guten tragehilfe/tragetuch ist es ja gut abgestützt das ist was anderes als im kiwa liegen, halb sitzend und da hin und her zu rutschen und in der wirbelsäule zusammen zusacken.

4

Hi gwenylein,

Du gibst doch selber schon die Antwort:
"sie ist 5 1/2 Monate alt und wird vorn (natürlich mit dem Gesicht zu mir) im Manduca getragen".
Dreh sie halt mal um. Dann kriegt sie auch mehr Luft. Und mit 5 1/2 wollen sie was sehen von der Welt (und können den Kopf gut halten). So war's jedenfalls bei meinen beiden.

5

Hallo,

ist sie in dem Alter denn schon reif dafür? :) Das wusste ich gar nicht....tooooll, das werd ich nachher gleich mal ausprobieren...bekommst du sie denn deine Kids da auch allein rein und raus? ich stell mir das sehr kompliziert vor.

10

lass es lieber, mit blick nach vorn tragen ist total ungesund und beim manduca zum glück auhc nicht vorgesehen. hier steht einiges dazu: http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_warnung.shtml

weitere Kommentare laden
6

kleiner Tipp: Es gibt tolle Tragecover für den Sommer

7

ja, aber diese Cover können doch die eigene Körperwärme, die sich zwischen Mutter und Kind staut, nicht fernhalten, sondern lediglich die der Sonne. Denn DAS ist ja das eigentliche Problem...wir heizten uns buchstäblich gegenseitig auf und das empfinde ich als sehr unangenehm.

8

Kathrin trägt im Baumwolltuch nur Windel und Body, drüber das Cover, bei uns klappt das super

13

Aaaach ich hatte sowieso angenommen, dass sie die rückentrage mit blick nach vorn meinte. Denn im Manduca kann man doch sowieso gar nicht das Kind mit Blick nach von in der Bauchtrage tragen, nicht wahr?