Hallo,
ich habe die letzten Tage hier schon geschrieben, weil ich der Ansicht bin, dass das Schreien m. Kleinen schlimmer durch die Fluoretten geworden ist...nun wollte ich, wie mir hier auch viele schrieben, v Kia ein Rezept f. Vigantol Öl, da es besser verträglich sei...er weigerte sich...selbst ein Rezept f Vigantoletten, die sind ja auch ohne Fluor. er sagte, mein Kleeener würde sonst Karies kriegen.....nun habe ich die Vigantolletten selbst gekauft. Das Öl krieg ich ohne Rezept leider ned :( Was ist da der Unterschied? Kann ich die Vigantoletten bedenkenl. geben oder macht das die gl Probleme? (denn die Stoffe sind ähnlich). Weiss jetzt auch ned weiter. Würdet Ihr den Kia wechseln? Er teilte mir noch tel mit, dass ich Vigantol Öl kriege , aber im Nachhinein hat er es mir nicht ausgestellt. Was soll sowas???? Bin voll sauer Er meinte, Babys die die Fluoretten ned vertragen, würen Milchzucker ned vertragen....aber wie kann das ssein? Ist milchzucker ned auch in der PRE Nahrung?
Welche Erfahrungen habt Ihr? was würdet ihr machen und wer gibt auch Vigantoletten ohne Fluor? Oder wer ist sogar umgestiegen? Freu mich über Eure Erfahrungen und Hiklfestellungen. danke.
LG Sunflower und Mika 5 Wochen
Dringend:Frage wg Vigantoletten - Arzt weigert sich, Fluor wegzulassen
also ich würd mich das vom KIA nicht gefallen lassen oder wechseln ...
das öl aufzuschreiben gehts vielleicht aufs budget? -- das kostet nämlich das 5-10fache, je nach dosierung ...
das öl enthält übrigens EXAKT das selbe wie die vigantoletten, ist also nicht ähnlich, sondern gleich, ---> warum das dann verschreibungspflichtig ist, versteh ich auch nicht ... - - ich habs mir vom hausarzt geholt, weil auch mein KIA nichts davon hält -- er ist aber sonst super, weshalb ich bei ihm bleibe ...
übrigens hatte ich den eindruck, dass julians blähungen besser geworden sind, als ich die vigantoletten (ohne flour) weggelassen habe ... naja -- obs der milchzucker ist oder einfach was anderes, keine ahnung, - das werd ich rausfinden, wenn ich nicht mehr stille....
ich find das öl einfach einfacher zu verabreichen (und bilde mir ein, die blähungen wären besser): punkt.
lg
tanja
Der Kinderarzt hat jawohl ne Vollmeise *sorry* aber ist doch wahr... meiner sagt genau das Gegenteil, ich brauche Fluor erst geben, wenn die Zähnchen durchbrechen. So lange reicht das Öl bzw. die Tabletten ohne Fluor. Gebe nun also nur das Öl, kann aber nicht sagen, wies dann Kariestechnisch aussieht in Zukunft...
LG
Sandra
Ich habe das Problem auch und festgestellt das die Koliken mit den D-Fluroetten schlimmer wurden.
Der Kiarzt hat mir jetzt Fluoretten ohne Lactose aufgeschrieben. Ich traue mich die aber nicht zu geben.. und vor allem ohne Lactose aber Ihre Blähungen sind nicht schlimm?? HÄhhh also das soll einer verstehen.
Man kann doch keinem Säugling Fluoretten ohne Milchzucker geben aber in der Milch ist auch welcher.
OK ich gebe zu mein Arzt hat uns empfohlen Spezialnahrung aus der Apo zu nehmen oder Nestle SEnsitive. Hannah findet diese aber zum brechen.
Nun bleiben ich bei Bebivita und wechsel langsam auf Hipp 1 bio.
Ich konzetriere mich auf das Wesentliche u habe jetzt die Flaschen gewechselet. Seitdem ist es viel besser und Hannah geht es supi... tja und die Fluoretten liegen seit Montag in der Packung auf der Wickelkommode. Ich weiß nicht ob ich sie geben soll.
Dazu gibt es Levax und nicht mehr sab simplex.
Auf alle Fälle führen die normalen D-Fluoretten zu Koliken und das ist sogar erwiesen.
Und wenn der 1. Zahn da ist kann man doch mit Fluorzahnpasta putzen, oder?
lg
ich weiss es auch ned. ja, meinelr hat auch die ohne milchzucker verschrieben, was ich ned verstanden hab, da das problem ja ned am milczucker likegt oder?
ich habe vingantoletten jetzt und gab eben eine. mal abwarten. die sind auf alle fälle ohne milchzucker. wenn ess dann so weitergeht, sollte ich viell die nahr umstellen, glaub aber ned, dass es daran liegt...denn er hat sie ja ned erst seit gestern und nach dem absetzen der tabletten wars ja besser. komisch.
wieso machen die keine laktose tests? außerdem heist es, dass diese intoleranzen extrem selten sind. weiss auch ned. werd 2. kia um mein fragen und auch zahnarzt mensch, mensch, ärzte wieder. bin voll sauer !!! ist die sensitive nahrung ohne miklchzucker? brauch ha.....gibts die auch gg allergien? also die trinkt deine tochter ned oder wie? wil jetzt ned an mehreren sachen rumdocktern ;) aber blähungen hat er so oder so....sicher aber schwächer ohne fluor
Die Nahrung heißt Novalac und gibt es in der Apo.
Nestle Sensivite ist Lactosearm aber wie Wasser. Sprich die Mäuse werden wahrscheinlich stündlich trinken wollen *grr*
Wir haben ja nun wirklich alles propiert in den letzten 16 Wochen.
Nestle, Aptamil Comfort, Hipp Bio, Nestle sensivite, Novalac und Bebivita.
Letzte Woche noch hat sich Hannah gekrümmt vor Schmerzen und jetzt ist der Spuck fast vorbei.
Welche Flaschen nimmst Du? Ich nehme jetzt die Breithals von Nuk. Levax und sonst nix mehr.
Klappt echt super muß ich sagen. Ich denke die Sauger sind das geheimnis und wie schnell bzw wieviel Luft die Mäuse schlucken.
hallo,
ich dachte, dass vigantoletten mit fluor gar nicht mehr so üblich seien... Es ist nämlich NICHT bewiesen, dass, bevor die babys zahnen, die Verabreichung von fluor überhaupt etwas bringt. meine hebamme hat mich drauf aufmerksam gemacht und die KIÄin hat´s von alleine ohne fluor verschrieben.
die aussage, dass dein kind ohne fluor karies bekommen wird, finde ich ne frechheit. vielleicht doch den doc wechseln? der scheint dich ja nicht richtig ernst zu nehmen oder?! dass ein eventueller zusammenhang zwischen blähungen und fluortabletten besteht, hab ich hier übrigens schon öfter gelesen.
gruß,
tiffy + boy (26.04.08)
ja, das denke ich auchor. dass die nebenwirk durch fluor kommen oder? ich werde 2. kia um mein fragen..danke
Hi!
Such dir doch einfach einen anderne Kinderarzt.
Ich habe damals glaube ich 5 Ärzte durch, bis ich den passeneden gefunden habe.
ich finde es total wichtig, das Kinderärzte auch die Wünsche der Eltern respektieren und mit ihenen zusammenarbeiten, anstatt dagegen. Die wenigsten Eltern treffen Entscheidungen für ihre Kinder leichtfertig. Man macht sich schon Gedanken, was gut fürs Kind ist und wenn man das entschieden hat, sollten auch Ärzte das akzeptieren.
Fluor ist bekanntlich ein Nervengift und vielleicht reagiert dein Kleiner wirklich darauf. Wer weiß es schon.
Nimm halt einfach die Vigantolletten-Tabletten. Die läösen sich doch gut auf.
LG Bianca
tipp von meiner hebamme:
tablette vorm trinken in die backentasche des kindes tun und dann brust/flasche geben oder aber tablette auf einen löffel tun, milch dazu, auflösen lassen und ab in den mund!!
LG
Hallo Sunflower,
es ist nicht nötig, Babys Fluoretten zu geben, da die Zähne durch die so interne Fluoridierung kaum einen widerstandsfähigeren Zahnschmelz ausbilden.
Wichtig wird das Fluor erst, wenn Zähne da sind. Und zwar das lokale Fluoridieren, d.h. dass das Fluor die Zähne direkt umspühlt: durch Zahnpasta oder durch Lutschen der Fuoretten, wenn die Kinder das können. Wichtig ist halt, dass sich die Fluoretten im Mund auflösen und nicht nur schnell runtergeschluckt werden.
(Wenn aber schon fluoridiertes Salz im Haushalt verwendet wird, sind Fluoretten aber auch später nicht nötig, es gibt bei zu viel manchmal dann weißliche Flecken an den bleibenden Zähnen!)
sagt die Zahnarzt-Katrin88
Hallo Sunflower,
also meine Tochter (11 Wochen) hat übelste Bauchschmerzen von den Tabletten gehabt, daraufhin hat er mir das Öl verschrieben. Aber davon wars auch nicht besser, deshalb hab ich jetzt beides weggelassen. Das hab ich ihm bei der letzten Untersuchung auch gesagt, dass ich nichts mehr gebe (er wollte davon nichts hören). Ich warte jetzt erstmal bis die ersten 12 Wochen um sind und probiers dann nochmal mit dem Öl.
Und von der Aussage: "ohne Fluor bekommt er Karies" halte ich gar nichts. Mein 2-Jähriger Sohn hat die Tabletten bekommen, wenn ich mal dran gedacht hab, also eher selten. Und er hat kein Karies, sondern strahlend weiße Zähne. Das Karies kommt vom Zucker, wenn die Kinder schon von den ersten Wochen an Säfte zu trinken bekommen. Hab da so einige Fälle in der Bekanntschaft und alle haben Faule Zähne.
Also lass dich nicht verrückt machen, lass es erst mal weg und gibs ihm wenn er aus dem gröbsten raus ist.
LG Olesja
Du bist die Mutter und entscheidest im Endeffekt. Wenn dein Kia sich weigert, nur weil er eine Meinung vertreten will, die überhaupt nicht belegt ist, dann würd ich wechseln.
LG Denise
Hallo,
bei uns war es damals ähnlich. Der KiA hat mir das Öl nicht verschrieben, weil Mia schon über 3 Monate alt war als ich ihn darum bat. Er meinte, dass sie die Fluoride unbedingt braucht und das es erwiesen ist, dass das Fluorzufuhr in dem Alter Karies verhindert. Zahnpasta nehmen wir ohne Fluoride, damit sie nicht überdosiert wird. Die Zymafluor Tabletten hat sie gar nicht vertragen, Blähungen ohne Ende und nur geweint. Dann hab ich sie weggelassen und es wurde besser. Der Arzt hat mir dann D-Fluoretten aufgeschrieben, die verträgt sie komischerweise besser. Sie bekommt sie immer noch mit 15 Monaten. Das Öl ist nur für die ersten 3 lebensmonate geeignet, dann solltest du Fluor geben.
LG nintchen
Hallo Nintchen!
An deiner Stelle würde ich es genau anders herum machen: Fluoretten in dem Alter, in dem die Kinder die Tablette noch nicht im Mund zergehen lassen können, weglassen und dafür Zahnpasta mit Fluorid.
Siehe auch meine Antwort auf diesen Thread etwas weiter oben.
LG Kathrin