Zu kleiner Kopf?! Noch jemand?

Wunderschönen guten abend ihr lieben Mamis:-)

ganz kurz:

Alina hatte bei der Geburt am 15.4. einen KU von 33 cm.
Bei der U3 war ich Kopf nur 34 cm. Der KiA meinte er wäre noch etwas zu klein aber das würde sie schon noch aufholen.

Jetzt habe ich gerade den KU gemessen und er ist er 36 cm#schock. Alina ist jetzt 11 1/2 Wochen alt.

Hat noch jemand ein "kleinköpfchen" zu Hause?

lg Sabrina #herzlich

1

Hallo Sabrina,

ja, wir haben auch ein "Kleinköpfchen" zu Hause!! Pia hatte bei der Geburt einen KU von 31,5 cm!! Bei der U3 hatte sie dann 34 cm und bei der U4 einen KU von 38 cm, was alles unter der Norm liegt... Unser KiA meinte auch, dass das nicht so schlimm sei und sie das noch aufholen würde...

Es ist nur immer schwierig, passende Mützchen zu finden #hicks

LG
Coli + Pia *10.01.2008

2

Ja genau,das ist das problem. Ich würde ihr gerne ein Sommerhütchen kaufen aber bei uns im BabyCenter fangen die erst bei 41 an#schock den kann ich dann nächsten Sommer kaufen#gruebel

Aber ich bin schonmal beruhigt das es nicht nur uns so geht#schwitz

#danke für Deine Antwort

lg

3

Und ich wette die Hebamme hat sich beim Kopfmessen vermessen. Der war bestimmt noch kleiner. Denn bei der Geburt hatte Alina angeblich 52 cm bei der U3 auch#augen

Mein KiA meinte die hätten sich vermessen und sie wäre max. 50 cm wenn nicht kleiner gewesen. Und sie war wirkich ein winzling. Aber man glaubt ja die messen schon richtig.

Na ja besser als wie bei meiner Bekannten der kleine hatte nen Kopf von 38,5 cm #schock#augen und dann Not KS.

4

Hallo!

Der Kopf deines Babys ist ja nicht zu klein, sondern einfach klein, bzw. kleiner als der Durchschnitt. Solange der Kopf mitwächst, wenn auch unterhalb der Linie, dann ists okay.

Unsere Maus hatte übrigens bei der Geburt auch nur 33,5 cm KU, dann bei der U3 34 cm. Inzwischen hat sie KU 44. Sie liegt zwar immer noch etwas unter der Kurve, aber das ist ja egal. Ich hab und hatte auch immer einen kleinen Kopf.

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

5

Solange der Kopfumfang zunimmt, ist das gar kein Problem. Der KU alleine sagt noch lange nichts über das Gehirnvolumen aus.

Bei meiner Tochter ist der KU irgendwann (so mit ca. vier Monaten) stehen geblieben und DAS darf nicht sein.

Aber wie gesagt, wenn der Kopf wächst und Deine Tochter sich normal entwickelt, dann ist alles paletti ;-)

LG Steffi

6

Hallo!

Also ich finde den Kopf deiner Maus gar nicht zu klein! Ich weiß nicht, was die Ärzte immer haben-unmöglich!!! Muß ein Kind denn immer einen riesen Kopf haben!? Meine Tochter kam auch mit 34 cm Ku zur Welt, hatte zur U3 auch nur 34,5 cm und nun ist sie fast drei und hat auch nur nen Umfang von 46 cm. Sie liegt auch nicht mehr in der Norm. Der Kopf paßt absolut zu ihr und sie ist ein absolut kluges Kind!
Unser Sohn kam mit einem Ku von 30cm (!!!!!) auf die Welt-er kam zum errechneten Termin. Die haben gleich im Krankenhaus das arme Kind von oben bis unten getestet, weil sie meinten, dass Kind sei behindert oder Gehirn wäre nur teilweise vorhanden. Letztendlich sind die Schädelplatten "nur" dermaßen übereinandergeschoben,...leider entfalten sie sich nur langsam. Er hat jetzt nen Ku von 33 cm und ist schon 2,5 Monate alt.

Laß dich nicht verrückt machen!!!

LG
Krissi