@Mädchen Mamas!Scheide zugewachsen...

Hallo Mamas!!
Wir haben morgen einen Termin zur Spreizung,da bei meiner Süssen die Scheide fast zugewachsen ist.Vor ein paar Monaten mussten wir schon eine Hormoncreme benutzen,dann war es auch gut.Aber jetzt ist es wieder ein Stück zugewachsen.:-(
Der Kia hat mir eine betäubende Creme verschrieben,die muss ich eine Stunde vor dem Termin draufmachen.
Hatte jemand dasselbe??Wie läuft das ab??Hat sie Schmerzen dabei oder danach??
Oh manno,sie tut mir jetzt schon leid..................:-(
LG
Alex mit Carolin#herzlich 15.07.07

1

#herzlichoh mein gott, dein armes mäuselein.... Drücke euch für morgen ganz fest die daumen, toi toi toi alles liebe u gute!#klee

5

Vielen Dank!!#liebdrueck

2

oh je! Kenne das gar nicht...kann dir leider keinen Tip geben.Ich wusste nicht mal dass es das gibt.Sorry meine Neugier, aber ist das angeboren? Woher kommt das?

Liebe Grüsse und alles gute beim Arzttermin
#herzlich Klon

4

Hallo!
Das ist hormonell bedingt und kommt garnicht so selten vor.Ich weiss jetzt aber auch nicht so genau,welche Hormone ihr da fehlen oder zuviel sind.
Ich hoffe es tut ihr nicht weh.
#danke für deine Antwort

8

Kannst du nicht deinen Arzt bezw. die Sprechstundenhilfe vorher Fragen wie das im allgemeinen so für ein Baby - Girl ist.(z.b. telefonisch?)
Vielleicht können sie dich etwas entlasten?Würde mir auch Gedanken machen.

liebdrück #liebdrueck und machts gut
Klon

3

hi,

deine arme Maus!
ich hab das noch nie gehört, dass die Scheide zuwachsen kann...
und bei Kyra hab ich auch nie darauf geachtet.
sind da die inneren Schamlippen zusammengewachsen?
oder wie muss ich mir das vorstellen?

ich würd mich über ein paar Infos freuen,

und deiner Kleinen Wünsch ich alles Gute

lg
Sunny

7

Ja genau,da sind die kleinen Schamlippen verklebt.Es sieht aus wie ein hauchdünnes Häutchen und lässt nur eine kleine Öffnung für die Harnröhre frei.Wenn man da nichts machen würde,gäbe es Harnwegsinfekte und Entzündungen.
Du brauchst selbst nicht drauf zu achten bei deiner Kleinen.Das macht der Kia bei jeder U Untersuchung.Im späteren Alter kann das dann glaub ich garnicht mehr passieren.
Vielen Dank für deine liebe Antwort#herzlich

11

auch danke für die Antwort #blume

lg
Sunny

6

Ohje.
Aber warum nicht nochmal eine Behandlung mit der Salbe?
Wir mussten das während des ersten Lebensjahres unserer Kleinen auch mehrmals machen, von einer Spreizung war nie die Rede.

Gruss

10

Ach ich weiss auch nicht warum...ich vermute mal dass man die Salbe nicht zu lange anwenden darf.Ich hab sie etwa 4 Wochen angewendet aber wirklich zufrieden war er nie mit dem Ergebniss.Ich fands eh immer furchtbar ihr da unten so rumzufummeln und auseinanderzu ziehen.Vieleicht hab ich´s auch nicht ordentlich genug gemacht!?#gruebel

15

Ich musste immer mehr oder weniger 2 Wochen mit der Salbe behandeln, dann hab ich wieder aufgehört. Bei den ersten 2 bis 3 Mal ist es danach nie völlig offen gewesen, aber besser. Und unsere Kinderärztin meinte, solange das Kind gut pinkeln kann, ist es ok.

Und jetzt ist die Kleine 1 Jahr alt und da klebt nichts mehr zusammen.

9

hallo,
bei meiner sind die kleinen schamlippen noch mit den grossen verwachsen. bist du dir sicher dass es echt die scheide ist? sorry dass ich so blöd frage.
muss denn der eingriff wirklich sein? also jetzt schon sein?
ansonsten tut es mir sehr leid und ich wünsche euch gar keine bis wenig schmerzen !!!
britta

12

Ja,es ist wirklich der Scheideneingang,der verklebt ist.Sie hat grad noch eine kleine Öffnung um Pippi zu machen.Mein KIA hält es schon für nötig und ich hoffe ich kann ihm vertrauen!#danke
ich wünsche mir auch ,dass sie keine Schmerzen hat.Ich hab auch eher Angst davor,dass sie so festgehalten wird und sie danach irgendein Trauma hat,sobald ich sie saubermachen will oder so!!#schock

14

nur weisste was ich nicht ganz verstehe. die pipi kommt doch vorn raus, also aus der harnröhre und nicht aus der scheide .. oder ist da so ziemlich alles zu? ich kann es mir schlecht vorstellen.

hast du mal gegoogelt irgendwie?

aber gut wenn du deinem doc vertraust dann wird das schon richtig sein..

echt blöd..

weiteren Kommentar laden
13

Also meine Elisa hatte das auch schonmal. Wir haben die Hormonsalbe bekommen und es ist prima wieder aufgegangen. Sollte es wieder zu gehen soll ich wieder die Salbe nehmen. Regelmäßig nachschauen immer mal bischen mit den Fingern dehnen. Bis jetzt ist noch nix wieder zugewachsen.

Also ich würde nochmal mit der Salbe behandeln. Soll sie denn dann jetzt jedesmal aufgeschnitten werden? Was ist wenn es dann wieder mal ist. Denn die Veranlagung dazu bleibt, laut meinem KiA.

LG Katja

16

warst du mir ihr mal beim fa?

die tochter einer freundin hatte das auch. der kia hat das ingesamt 3mal aufgemacht, beim ersten mal wohl betäubt mit so einer creme, beim zweiten mal ist er wohl einfach mit nem q-tip dran gegangen und hat das so aufgemacht und beim dritten mal, während sie noch redet, das es eigendlich unnötig ist, hat er es einfach aufgerissen.

die kleine hatte jedesmal hinterher schmerzen, ist ja ne offene wunde. tut beim pipimachen natürlich weh.

meine freundin war nach dem 2. mal beim fa und der hat ihr gesagt, das das total unnötig ist. solange das kind noch im strahl pinkeln kann. also auch wenn das loch ganz klein geworden ist, ist das egal, wichtig ist halt nur das es groß genug für den urin ist. er hat ihr auch so eine hormoncreme aufgeschrieben und die sollte sie halt ne ganze weile verwenden und dann erstmal pausieren und gucken wie es sich entwickelt.

er sagte auch operieren kann man das später immer noch, wenn es sich tatsächlich nicht verwächst.

18

Hallo,

2 meiner 3 Mädchen hatten/haben auch diese Verklebung der inneren Schamlippen.

Bei der älteren von beiden habe ich zunächst eine Hormonsalbe bekommen, die nur kurz geholfen hat. Dann sind die Schamlippen wieder weiter zugegangen und meine damalige KiÄ hat während einer Untersuchung einfach die Schamlippen auseinandergezogen, so dass sie sich geöffnet haben. Die hat mich noch nicht mal gefragt, ob sie das darf :-[ Zugewachsen sind sie dann aber nicht mehr.

Bei meiner Kleinen (20 Monate) sind sie immer noch verklebt. Ich hatte für sie einen anderen Arzt und der war der Meinung, so lange sie gut pieschen kann, muss nichts gemacht werden. Immer gut beobachten und bei Bedarf die Salbe anwenden.

Jetzt habe ich wieder eine neue KiÄ. Ich war mit meiner Kleinen noch nicht bei ihr in Behandlung, aber die Ärztin hat sie schon kennengelernt und ich habe das Thema auch angesprochen und den momentanen Stand geschildert. Sie ist ebenfalls der Meinung, dass da noch kein operativer Eingriff vorgenommen werden muss.

Ich vertraue auf die Meinungen des letzten Arztes und der neuen Ärztin.

LG Doro