Mit Baby ins Schwimmbad??? Habe ein paar Fragen

Hallo an alle,
habe meine Kleine und mich jetzt für August zur Wassergewöhnung angemeldet. Klar dass ich da für mich Schwimmsachen brauche und für die Kleine eine Schwimmwindel, Handtuch und die Wickeltasche mit allem üblichen.
Wollte dann auch mal mit ihr ins Schwimmbad gehen, wie mach ich das denn dann da, wenn ich länger da bin.
Wo tut ihr eure Kinder/Babys hin, wenn ihr nicht im Wasser seid? Habt ihr die die ganze Zeit auf dem Arm oder legt ihr sie in einen Liegestuhl? Oder nehme ich sogar dafür das Maxi Cosi mit ins SChwimmbad????

Und wie macht ihr das dann mit dem Stillen? Muss ich eigentlich dann während dem Schwimmbadbesuch irgendwelche Einlagen tragen, sowas wie die Stilleinlagen nur für´s Wasser (gibt es sowas überhaupt?) oder lass ich da einfach alles weg unterm Badeanzug?
Denke doch, dass ich auf jeden Fall vor dem Stillen die Brust abduschen sollte oder, wegen dem Chlor.

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ist mein erstes Kind und bisher ging ich ja alleine schwimmen, hihi. Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so vorstellen, wie das ablaufen könnte.

LG
Sabine und Lena 3 Monate

1

Hi,
also, Stilleinlagen im Wasser habe ich nie verwendet und auch noch nie gesehen. Ich denke, ein paar Tropfen Milch ist noch das harmloseste, was da so im Schwimmbadwasser landet - erst recht beim Babyschwimmen ;-).

Abduschen vor dem Stillen ist sinnvoll, wir haben praktischerweise eine Dusche im Babybecken-Bereich, da hüpft man halt schnell (mitsamt Baby) drunter, wenn man aus dem Wasser geht. Auch für das Baby ist es besser, wenn die Mischung aus Chlor und was da sonst noch im Wasser ist einfach schnell wieder runter von der Haut ist.

Wir hatten immer den Autositz mit, Baby in Body da rein gesetzt - fertig. Allerdings haben wir Max nie im Sitz alleine irgendwo "stehen" gelassen, entweder wir waren bzw. sind mind. zu zweit im Schwimmbad (geht ja auch 2 Mütter mit 2 Babys, die sich beim Aufpassen abwechseln) oder es ging halt einfach nicht, dass Mama mal schwimmen ging.

Mach nicht den Fehler, dein Baby in der Schwimmwindel oder Windelbadehose in den Sitz zu setzen - die Dinger halten nichts flüssiges auf, da gab es für einige Mamas feuchte Überraschungen.

Wenn ihr in ein Thermalbad wollt, dann macht Euch vorher schlau, ob die normalen Schwimmwindeln dort erlaubt sind. Hier sind sie es nicht, hier wären Windelbadehosen (z.B. bei C&A oder Kaufhof oder im Internet) Pflicht - und wenn man die dort kaufen muss zahlt man doch meistens mehr, als wenn man die woanders besorgt.

Am Anfang sollten die Kleinen nicht mehr als 15-20 Min. am Stück ins Wasser, auch abhängig von der Wassertemperatur (hier beim Babyschwimmen ca. 34 Grad). Wenns dem Baby gefällt und es noch Lust hat kann man nach einer längeren Pause noch mal probieren - aber gleich 45 Minuten am Stück ist für die meisten Babys zu viel. Nach dem Stillen sollte eine halbstündige Pause eingehalten werden, und natürlich solltet ihr auch nicht gerade hungrig reingehen.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,
danke für die Tipps. Klar lasse ich die Kleine nicht alleine irgendwo im Sitz stehen. Würde jemanden mitnehmen oder mit einer Freundin und Kind gehen, wie du auch schon schreibst.

In der Schwimmwindel hätte ich es glaube ich auch nicht gelassen, alleine schon, weil die ja nass ist und wenn es da länger drin sitzt vielleicht sich was wegholt an Erkältung oder so.

Ist eine gute Frage, welche Windeln im Schwimmbad zugelassen sind. Müsste ich mal nachhören.

Bin auf jedenfall schon gespannt auf das erste Planschen mit Baby. Allerdings dauert die Wassergewöhnung jeweils 60 Minuten. Denke aber dass da das An- und Ausziehen mit eingerechnet ist. Wäre ja sonst wirklich etwas zu lang.

LG

3

hallo!

hab immer den maxi cosi mit ins bad rein genommen und halt n handtuch reingelegt, damit ich die maus auch mal schnell "nass" reinlegen konnt und eben noch n zweites handtuch, zum sie "normal" abtrocknen.
uns ist auch mal ein malheur im maxi cosi passiert :-p (hat sich schneller, als man denkt #schwitz), war aber auch nicht so tragisch, ist schnell wieder getrocknet und das meiste war eh vom handtuch aufgesogen!

statt stilleinlagen kann ich dir die lily padz empfehlen! das sind so silikonteile, die man über die brustwarzen legt und die sich dann anschmiegen und die brustwarze nach "innen" drücken und somit läuft nix aus! und es kommt auch gar nicht erst chlorwasser hin ;-)!

viel spaß beim planschen!

lg
miri mit jule (morgen 1 jahr alt)

4

Puh du sprichst mir aus der Seele.Genau die selben Fragen hätte ich auch gehabt!!! Bin zwar noch nirgend angemeldet,da David sehr oft krank war bis jetzt deshalb muß ich mich noch ein bissl gedulden.Bis er 100%ig gesund ist und am besten draußen warmes Wetter ist.

Freu mich schon so riesig drauf;-)

Gut dass man hier so tolle Tips bekommt#pro

5

Kann Dir nur Raten, Deine kleine Maus komplett anzuziehen, wenn sie "fertig" ist und Du noch mal ins Wasser willst. Meistens schlafen die kleinen nämlich im MaxiCosi schon ein, wenn die Mamas noch am anziehen sind.

Wenn Dein Zwerg schon viele Haare hat, würde ich einen Föhn mitnehmen zum trocken. Sonst saugt der MaxiCosi nämlich das Wasser auf und Deine Maus liegt mit ihrem Kopf im nassen (ist auch im Sommer nicht so toll).

Wünsche Euch viel Spaß und mach´ Dir nicht zu viele Gedanken, vieles regelt sich nämlich schon nach dem ersten Mal schwimmen von alleine.

LG
snuggel + Kira (kleine Wasserratte)

6

Hallo Sabine,

also ich nehme die Softtasche mit rein und leg die mit 2 Lagen Handtücher aus. Zwischen dem Schwimmen und danach kommt der da rein und wird mit dem Handtuch fest abgerubbelt, dann tu ich das nasse Handtuch raus und leg ihn dann auf das 2. Handtuch, welches darunter liegt. So liegt er nie nass.
Bin jetzt aber dazu übergegangen, Einmalschwimmwindeln zu nehmen statt einer Windelbadehose. Meiner sch... immer nach dem stillen und dann war die Badehose immer gleich voll.
Meiner schläft immer schon im Schwimmbad ein, ich zieh im vorher noch schnell die nasse Hose aus und wickel ihn wieder ein, dann kann er friedlich schlafen.
Wegen dem Stillen hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ich trockne sie nur bevor er sie bekommt. Er schluckt ja auch ein Tropfen Wasser, das passiert zwangsläufig, da wird das bisschen am Busen auch nicht viel machen.

Liebe Grüße,

Maylu

7

Wow, danke für die vielen lieben Erfahrungsberichte.
Denke ich werde es wohl einfach auf mich zukommen lassen. Aber die Tipps sind echt nützlich, so hat man wenigstens schon mal eine ungefähre Vorstellung wie es so abläuft.

LG
Sabine