Hallo ihr Lieben,
wie oben schon beschrieben: meine Schwiegermutter nervt!!
Es geht ums Stillen. Sie hat ihre beiden Kinder nur wenige Tage gestillt, dann "reichte" die Milch nicht mehr, und sie fütterte Fläschchen (natürlich mit Schmelzflocken, damit sie auch "richtig" satt wurden...)
Jetzt ist Finn 8 Wochen alt und trinkt alle 2-3 Stunden, manchmal auch öfter, das ist einfach tagesform-abhängig. Jedesmal, wenn wir dann bei Schwiegereltern sind, kommt die Diskussion auf, ob ich sicher bin, daß meine Milch noch reicht, vielleicht wird er ja nicht mehr satt, ich hätte ja zuviel Stress (habe noch zwei Jungs, 5+6 Jahre), irgentwann bliebe die Milch dann weg. Das sei ganz normal.
Ich versuche ihr dann immer zu erklären, daß Finn schon satt wird und er ja auch stetig zunimmt (ca. 60 cm, ca 5,5 kg). Außerdem sieht er wirklich nicht aus, als ob er jeden Moment verhungert!!
Heute fragte mein Schwiegervater sogar, wann wir denn zufüttern würden!! Als ich dann sagte, wir werden erstmal 6 Monate stillen, meinte er nur, es wäre mir zu wünschen, aber das würde ja sowieso nicht klappen, die Milch würde irgentwann IMMER dünner werden, da könnte ich gar nichts dran machen...
Ich WEISS, daß das Schwachsinn ist, und ich WERDE stillen, so wie ich es will, aber diese Diskussionen rauben mir echt den letzten Nerv. Vor allen Dingen, weil die Beiden SOOOO überzeugt von ihrer Einstellung sind!
Nicht mehr hingehen geht nicht, meine Großen hängen sehr an Ihnen und sonst sind sie auch prima und helfen, wo sie können. Nur wenns ums Stillen geht, könnte ich schreien!!
Sorry fürs , aber ich muß das mal loswerden.
Vielleicht geht es jemandem ähnlich?...
lg 3977
Schwiemu nervt - Diskussionen ums Stillen
hallo,
nicht nur dir als stillende gehts so
meine schwiemu ist wirklich toll, ich versteh mich mit ihr super und sie meint es immer nur gut. luisa trinkt ihre flasche alle 4 stunden und nachts gar nicht mehr nimmt gut zu und fuehlt sich wohl. wenn sie dann nach 2-3 stunden schlaf aufwacht und so langsam hunger ankuendigt kommt aber doch schonmal die frage meiner schwiemu "die hat doch nicht etwa schonwieder hunger?" und mit beikost soll ja auch bald angefangen werden, von so einer duennen milch kann ja keiner satt werden (nein natuerlich deshalb trinkt sie ja auch nur 4x am tag )
ich geb da nix drauf. mach so wie es fuer euch am besten ist und gut ist...
lg
Hi,
meine nervt auch, aber beim Thema Stillen ist sie ok. Natürlich kam anfangs auch immer die Frage, ob denn die Milch noch reiche, aber das hat sich recht schnell gegeben.
Am Besten finde ich, wenn sich die SchwieVäter einmischen. Meiner hat mal so gar nichts mit dem Großziehen seiner Söhne zu tun gehabt. Er brüstet sich heute damit, meinen Mann einmal gewickelt zu haben. Aber hin und wieder meint er seinen Senf dazugeben zu müssen.
Wahrscheinlich musst Du stur auf Durchzug schalten, wenn sie so erklärungsresistent sind.
Kauf doch Deiner SchwieMu ein gutes Stillbuch, dann kann sie sich mal ausgiebig informieren.
vlg tina + justus 17.06.07
Hey, das ist eine gute Idee , danke für deinen Tipp!
lg 3977
ach ja, diese antiquierte vorstellung über die plötlich versiegende milch ist immer noch zu finden...
zum glück bist du stur genug dir nicht reinreden zu lassen.
du könntest deinen schwiegereltern doch mal ein bisschen moderne lektüre über das stillen mitbringen, über die tatsache dass sich die milchproduktion dem bedarf des kindes stetig anpasst usw.vielleicht machen sie sich dann keine gedanken mehr.
hallo!
ja, hier!
meine schwiemu war auch so drauf! vom ersten abend an, wo ich zu hause war, lag sie mir in den ohren, dass jule wenn sie nach ihrem vater gerät nicht satt werden wird vom stillen!
jeden abend, wenn jule weinte, die gleiche leier: musst halt doch zufüttern, sie weint weil sie nicht satt ist! ich bin fast ausgetickt, zumal jule mein erstes kind ist und ich mit stillen keine erfahrung hatte!
hab mein ding einfach ganz bestimmt durchgezogen, denn sie hatte ihre meinung, die hätt ich durch diskussionen nie umbiegen können (leidige erfahrungswerte )!
tja...jule hat stetig zugenommen, war irgendwann ein richtig kleines moppelchen (eben ein kleiner still-buddha ) und das thema hatte sich irgendwann somit von allein erledigt!
hieß dann nach ein paar monaten sogar, wie lang willst du denn noch stillen !
wie man's macht, ist's verkehrt...schwiegereltern halt !
lg
miri
Guten morgen...
jaja, wie ich diese Diskussion "liebe"
Wie oft hab ich die in den letzten 9,5Monaten schon durchgekaut (Yannick wird immer noch gestillt, allerdings nicht mehr voll).
Die ersten Monate hab ich mich noch gerechtfertigt bzw es zu erklären versucht. Aber wenn man fast täglich Diskussionen führt schaltet man auf Durchzug (ich zumindest).
Yannick gehört jetzt nciht zu den Buddas aber er ist auch kein Spargeltarzan (8,9kg bei 70cm) und er war auch sonst nie dürre oder sah unterernährt aus.
Mit 3Monate meine meine Mutter zu mir ob ich denn jettt abstillen würde und Brei und Flasche geben, denn die Milch geht jetzt ja weg -logisch aber dann muss ich wohl nen Wunder sein, denn meine Milch floß weiterhin in Massen
Meine Oma fragt auch ständig ob Yannick denn von der dünnen Milch noch satt wird oder ob da überhaupt noch Milch raus kommt - hab schon mal überlegt mit nem blöden Kommentar ala "nee da kommt jetzt bier raus" oder so zu kontern, aber meine Oma ist so schnell beleidigt.
Erst letzte Woche hatte ich ne Disussion mit ner Freundin, als die meinte wann ich denn endlich abstille und ob meinte dann zu Yannick "nicht das du dann noch mit 12Jahren gestillt wirst".
Meinte darauf nur "Naja und wenn dann ist es auch so, zur Not hol ich mir ne Sondergenehmigung beim Schulamt damit ich während der Abi-Prüfungen alle 2stunden zum stillen kommen darf"
Ich find es teilweise belustigend was mir andere auf die Nase binden wollen.
Liebe Grüße
Steffi mit Yannick (9,5Mon)
diese diskussionen kenne ich auch, nachdem ich mein 1. kind allerdings 3 jahre gestillt habe, werde ich nun beim zweiten blos immer gefragt "den kleinen willst du aber nicht auch so lange stillen oder?"
die gucken jetzt alle eher in die ferne, als diesmal solche fragen wie bei dir zu stellen *grins*.
hast du deine ersten beiden auch gestillt? dann müßten die schwiegereltern doch eigendlich wissen das es geht.
hast du mit deinem mann mal darüber gesprochen? soll er dochmal mit ihnen darüber reden. sie können ja ruhig ihre meinung haben, aber es reicht ja, das sie es einmal gesagt haben, sie müssen ja nicht ständig darauf rumreiten.
oder wenn es gar nicht geht, kann ja erstmal nur dein mann hinfahren ohne dich und den kleinen.
Ich würde ihnen einfach mal alle einschlägigen Artikel kopieren, in denen steht, wie gut das Stillen für´s Baby ist.
Gott-sei-Dank haben meine Schwiegereltern nie was gesagt. Meine Schwiemu wollte damals gerne stillen, aber die Schwestern haben es ihr "versaut". Sie durfte ihre Kinder nicht nach Bedarf anlegen, bekam fiese Brustentzündungen und das war´s dann.
Von meiner Mutter habe ich öfters mal blöde Kommentare bekommen, aber inzw. ist sie ruhig. Weil ich ihr mit sehr guten Argumenten erklärt habe, wie wichtig das Stillen für Anna und auch für mich ist.
LG und Kopf hoch (einfach auf Durchzug schalten)
Steffi mit immer noch gestillter Anna (10 Monate)