Hallo an alle!
Unser kleiner ist nun genau 3 Monate alt, meine Eltern wohnen 800km entfernt, meine Schwiegereltern nur 8 km....
Zum einen wollen sie ständig, dass ich den kleinen samt abgepumpter Milch für ein paar Stunden dort lasse - aber ich will partout nicht und lade sie ständig zu uns ein. Zum Kaffee trinken oder einfach wenn sie mögen zum Spazieren gehen mit dem Kleinen - bisher nicht passiert.
Nun will mein Mann langsam, dass wir abends mal wieder was unternehmen. Ich finde es okay, wenn wir den Kleinen ins Bett bringen und seine Eltern bei uns auf ihn aufpassen. Er sieht das anders und wir sollen ihn da zum übernachten geben. Habe gesagt, nicht bevor er ca 1 Jahr alt ist gebe ich ihn dahin, da er sich zu Hause am wohlsten fühlt. Die sind auch schon 70, aber sehr nett. Aber nichts ist mir so wichtig, als dass ich ihn woanders übernachten lasse.
Bin ich normal? Ab wann startet Ihr mit dem woanders übernachten lassen?
Freu mich auf ganz viele Antworten!
Vielen Dank
Luna 30 mit Dominik
Wann das erste Mal bei den Schwiegereltern übernachten?
Hallo du!
Luis hat mit 2 Monaten schon bei den SE übernachtet. Cheyenne wird nie in ihrem Leben dort hingehen, geschweige denn dort übernachten.
Meine SM ist schon gestorben und mit der 2. Frau meines SV rede ich kein Wort.
Rede mit deinem Mann und sage deinen SE wie du das siehst.
Lg Marion
Hallo Luna,
ich sehe das genauso wie Du. Wenn mein Mann und ich abends etwas unternehmen wollen, passt auch immer jemand hier bei uns zuhause auf Niklas auf
Klar wäre es mal schön dann am nächsten Morgen ausschlafen zu können, aber ich weiss genau ich könnte die ganze Nacht nicht schlafen wenn ich nicht wüsste dass Niklas nebenan liegt Bin halt ne Glucke
Ich denke die nächste Zeit noch nicht daran, Niklas woanders schlafen zu lassen (es sei denn wir schlafen auch dort). Die Zeit kommt glaube ich noch früh genug, dass Sie von sich aus sagen können, dass Sie woanders schlafen möchten
LG
Silke & Niklas 06.10.07
Ich sehe das genau so wie Du.
Anfangs hat mein Mann da auch noch gedrängelt (die Schwiegereltern drängeln sowieso - haben sie schon vor der Geburt gemacht), ich hab ihm aber mittlerweile klar gemacht, dass er da auf Granit bei mir beisst.
Mein Mann hat mich erst verstanden, als ich ihm erklärt habe, dass man so einem kleinen Wurm ja nicht sagen kann "Du, wir gehen weg und Du schläfst bei Oma - und wenn Du morgen wieder aufwachst holen wir Dich wieder ab". Das kann man so einem Zwerg nicht sagen und wenn der in fremder Umgebung wach wird und seine Mama nicht spürt, dann bekommt der wahnsinnige Angst - das wollte ich meinem Sohnemann nicht antun.
Lukas wird das erste Mal bei denen übernachten, wenn er genau diesen Satz versteht. Oder wenn er selber sagen kann, dass er das will.
hey luna,
ich kann dich irgendwie verstehen, aber auch deinen mann oder seine eltern kann ich verstehen. würdest du deinen kleinen denn bei deinen eltern lassen? vielleicht geht ihr beide einfach mal ins kino oder so und lasst den kleinen bei deinen schwiegereltern, es muss ja nicht über nacht sein. sie haben schliesslich auch deinen mann großgezogen, zwei oder drei stunden werden sie es auch mit enkel nicht falsch machen.
aber wie gesagt ich kann dich verstehen. unser süßer ist jetzt fast 4 monate und wir waren vor ca 3 wochen im kino - nicht gaaanz entspannt aber es war ok, einfach anders.
unser herzchen haben wir bei meiner gelassen, die so liebend gerne noch mit ihm gespielt hätte - der kleine ist aber so gut wie sofort eingeschlafen und die oma hatte nicht sonderlich viel von ihm. aber sie hat sich riesig gefreut ihn bei sich zu haben. wir sind die nacht dann auch bei ihr geblieben denn sonst würd ich kein auge zumachen können.
lg,
gordana 30 mit milan
Hallo
Bei meinen Schwigis kann mein Sohn schlecht übernachten da sie in den USA leben, aber ich weiss was du meinst
Mein Sohn ist jetz 8 monate alt und hat vor 2 wochen das erstemal nicht bei uns übernachten wenn ich nicht dabei bin.
Ansonst hat er schon mit einigen wochen ausser haus geschlafen , aber eben immer nur mit mir.
Es war schon ganz schön schwer ihn mal so gehen zulassen , aber ihm hat es nichst geschadet und ich hatte mal weider ein bissel zeit für mich ( mein Mann ist leider zuzeit auf schulungen )
Lg Martina
hallo,
du bist völlig normal:)
erstmal: es hört sich so an, als würdest du stillen-da ist übver nacht weggeben ja schonmal extrem schwierig.
zum zweiten gehören babies meiner meinung nach vor allem im ersten jahr zu ihren eltern bzw. der mama.
ich hatte ein wahnsinnig anhängliches kind und so wäre niemand erstmal auf die idee gekommen. jetzt ist er bald drei und kann selber entscheiden, ob er woanders übernachten möchte. beide großeltern wohnen 50km entfernt, so dass ein mal schnell abholen nicht gehen würde. er will dass aber noch nicht, obwohl er sich bei beiden pudelwohl fühlt und mich auch den ganzen tag nicht vermisst. das einschlafen bei oma und omi klappt auch wunderbar ohne mich, aber er möchte, dass wir irgendwann in der nacht dazu stossen. also ist bisher doe oma ein paarmal bei uns gewesen oder wir haben dort übernachtet.
ich denke eigentlich würde er es prima packen, aber er ist eben schon drei und kann wie gesagt selber entscheiden.
aber wieder zu euch: lass dir nichts einreden und dich überreden. das baby gehört zu dir und basta. wenn dein mann mit dir wieder allein sein will, dann muss er eben dafür sorgen, dass die großeltern zu euch kommen.
aber ehrlioch gesagt: ist dein mann öfters so? ich meine, und versteh mich bitte nicht falsch ich kenne euch ja nicht-, finde ich es schon komisch, dass er dich dazu drängen will ihn ganz abzugeben.
dein ahuptargument kann vor allem das stillen sein.kennt sich dein mann so gut aus? erklär ihm einfach es könnte probleme geben und gut ist, wenn er für die augenscheinlichen argumente nicht empfänglich ist.
lg,
adina
vielen dank für deine antwort. mein mann ist an sich ein super lieber und einfühlsamer und verständlicher mann. aber hat glaub ich auch den druck seiner eltern im nacken. und ist der meinung, mann könnte es ihnen nicht zumuten hier bei uns zu sitzen und wenn wir um 23 Uhr oder 0.00 Uhr nach Hause kommen, dass SIE dann nach hause fahren. ich sehe das anders. entweder sie machen es für uns oder wir fragen hier direkt neben an das nette au pair mädchen, ob sie für ein paar stunden bei uns aufpassen kann. die freut sich drauf. mein mann sieht es nur nicht ein, dass wir dann geld ausgeben, wo doch die eltern von ihm hier wohnen. es ist aber bei weitem nicht so, dass wir finanzielle engpässe haben und uns keinen sitter leisten können.
ich weiss einfach, dass ich ein gutes gefühl haben werde, wenn ich ihn in seiner gewohnten umgebung ins bett bringe und er dann bis ca 5 uhr schläft und mama ist 'immer noch da'... ich kann sonst einfach nicht geniessen, was auch immer wir unternehmen würden...
ich versteh das vollkommen.
ich hätte meinen sohn auch nie mit 3 monaten abgegeben.
zu deinem mann: da seine eltern schon 70 sind, ist sene reaktion natürlich verständlich. wie wärs denn, wenn er sie nach haus efährt?
aber ml ein anderer vorschlag: wie wärs denn, wenn ihr in ein paar wochen einfach mal am nachmittag ausgehen würdet und deine schwiegereltern könnten den kleinen für 2-3h nehmen? das wär doch ein kompromiss. wir sind lange zeit zur nachmittagsvorstellung ins kino gegangen oder haben gebruncht...
so muss dien kind nicht fremdschlafen, deine schwiegereltern ahben ihn mal und dein mann muss kein geld ausgeben.
lg,
adina
Hi,
also ich würde es auch so machen, daß Du den Kleinen ins Bett bringst und die sich dann bei Euch hinsetzen.
Unser Kleiner, mittlerweile 9 Monate alt, hat noch gar nicht woanders übernachtet. Meine Eltern wohnen auch zu weit weg und meine Schwiegereltern, das geht gar nicht. Nur über meine Leiche.
Besprich es doch nochmal mit Deinem Mann, ob ihr nicht die Variante zu Hause probieren möchtet.
viele Grüße
Steffi mit Hannes 9 Monate
Hallo Luna,
du bist bestimmt nicht unnormal....
Unsere Kleine hat bereits mit 10 Wochen das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen. Aber ich hatte damit auch kein Problem weil ich mich immer auf unsere "Paar-Abende" freue und dann mal abschalten kann.
Wenn du allerdings ein schlechtes Gefühl dabei hast würde ich es auch nicht machen bzw. eben bei euch zu Hause aufpassen lassen. REde einfach mit deinen Schwiegis.
Liebe Grüße
Susan
ja, genauso gehts mir auch. meine schwiegereltern fangen auch langsam an zu nerven, dass wir selina auch mal über nacht dort lassen können. naja, die wären wohl nicht mehr so begeistert davon, wenn sie wüssten was ihnen blüht *lol* selina hasst das bett bei meinen schwiegereltern sowieso schon... und dann noch über nacht... nie im leben.
ich werde sie dort garantiert auch nicht hingeben bevor sie ein jahr ist und dann muss ich immer noch gründlich überlegen. entweder die machen sich die mühe und kommen zu uns um aufzupassen oder ich besorg mir halt nen anderen babysitter wenn ich wirklich mal ausgehen will.
also bin ganz deiner meinung
LG Tina & Selina *26.12.2007