UMFRAGE: Forum für Omas

Hallo Mamis,

gerade eben hab ich mit meiner Mami telefoniert, die in 2 Wochen mal etwas länger auf unseren Junior aufpassen wird. Janos liebt seine verrückte Oma und ich mach mir da absolut keine Gedanken. Ich lasse sie allerdings immer direkt an den Entwicklungsschritten unseres Sonnenscheins teilhaben, so dass sie immer auf dem neuesten Stand ist wenn sie ihn mal hat. Gerade ist Janos dabei sein Trinkverhalten etwas umzustellen, er trinkt keine 5 Flaschen mehr, sondern nur noch vier, dafür pro Flasche eben etwas mehr. Das hab ich ihr erzählt und sie meinte ich soll doch lieber die 2-er Nahrung füttern die wäre doch etwas sähmiger. :-D Irgendwie kann sie nicht damit leben, dass "die Plörre so dünn ist" und meine SchwieMu auch nicht. Hat sich eben alles weiterentwickelt in der letzten Zeit, gelle?
Und jetzt komm ich auch endlich mal zu des Pudels Kern#hund.

Was haltet Ihr von einem Forum für Omas? Die Opas lass ich mal absichtlich außen vor, die haben sich damals nicht sooo sonderlich für die Säuglingspflege interessiert und wenn ich von meinem Papa ausgehe, dann ist der auch mehr für das Bespaßen als für sonstwas gemacht :-)

Dort könnten Sie sich austauschen, Unsicherheiten mit den "neuen Vorgehensweisen" überwinden, hätten auch mehr Anreiz hier mal im Magazin zu stöbern (meine Mama wollte z.B. immer die News aus meinem Bauch von Urbia weitergeleitet haben, ist aber nie selbst auf die Seite gegangen). Sie würden dann sehen und lernen, dass es WIRKLICH normal ist die Babies "nur" in Schlafsäcke zu legen und ihnen nicht schon mit 6 Wochen abends Schmelzflocken zu geben damit sie besser durchschlafen (oder wie meine SchwieMu meinte "dann gib ihm abends einfach einen Löffel mehr Pulver inne Flasche dann kannste mal schauen wie dat Kind dann schläft!") Ja....mit Bauchweh schläft es sich sicher toll;-) oder dass man wirklich 6 Monate voll stillen kann ohne dass das Kind einen bleibenden Schaden bekommt "weil die Muttermilch doch viel zu dünn ist, das kann doch nicht reichen!"

Es hat sich zwar schon viel getan in den Köpfen meiner Mutter und sogar auch in dem meiner SchwieMu, aber es kommen immer wieder solche Dinge auf. Z.B. hab ich meine SchwieMu neulich dabei "erwischt" wie sie in einem unbeobachteten Moment BERGE von Kissen über Janos in den Kinderwagen getan hat und die Wolldecke die ich gewählt hatte (und die durchaus ausreichend war) über das Verdeckt gehängt hat. Ich hab dann mal gefragt, wie sie denkt dass er Luft bekommen soll und sie dann nur "Dat hat man aber früher so gemacht!"

Also was meint Ihr??? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und glaubt Ihr so ein Forum könnte helfen??? Meine Mama und meine SchwieMu sind eh dauernd im www unterwegs, dann könnten die das auch sinnvoll nutzen!

Bin gespannt auf Eure Meinung!

PS: Bitte glaubt nicht, dass meine Mutter 2 Köpfe hat, hab gerade beim noch mal durchlesen gemerkt was ich für einen Schwachsinn geschrieben habe, lasse es aber mal zum Zwecke des Amusements stehen;-)

GLG
Alex

1

Hallo Alex,

find ich eine super Idee #pro
Meine Mum surft auch immer im WWW und könnte dann sich austauschen mit anderen "Omis" :-)

Ich würde das befürworten!!

LG Katharina mit Hanna (die gerade friedliche schlummert)

2

hi

>"Dat hat man aber früher so gemacht!" <

und genau deshalb ..sry..NEIN...!!!
sie sind einfach zum größten teil unbelehrbar!!!
und schade das du die Opas ausenvorlässt, vll wollen die sich ja übers bespassen austauschen!

immer diese Männerfeindlichkeit...gummel

lg pierre

3

Verzeih mon cher :-)
Wie wäre es dann mit einem "Forum für Großeltern" um es politisch korrekt zu machen? ;-)
Es ist nur so, dass mein Papa noch nie mit mir über Fläschchen, Beikost, Popopflege, Baden oder sonstiges diskutieren wollte, der meint immer nur " Du machst das schon richtig!" :-)
Und ja, Ladies wie meine SchwieMu könnten in der Tat unbelehrbar sein, aber bei denen die meiner Mama ähneln sehe ich noch absolutes Potential :-)

Salut

Alex

4

Ich wär dabei !!

Gruß

Anne#herzlich

5

Suuuuuuuuuuuuupiii :-)

6

Hi Alex,

:-D Gute Idee!
Dann hätte meine Ma vielleicht auch den Mut, sich mal alleine ins Internet zu wagen.
Urbia findet sie nämlich toll.

LG
Katie

7

Aber wie wäre das dann?
Würden dann alle diese sich nicht in gegenseitig in ihrer Schmelzflockengeschichte bestätigen?
Sollten die nicht lieber, hier mitmischen und die neuen Erkenntnisse lesen?
Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee gut, aber was passiert wohl wenn die Früher-sin-die-Kinner-a-groß-woarn-Fraktion unter sich ist?
#kratz#schock

8

Hm.....gute Frage, Du meinst Sie bestärken sich dann noch gegenseitig???
Na ja, aber wir Mamis könnten dann doch mitdiskutieren, so entsteht bestimmt ne ganz konstruktive Geschichte denke ich mal :-)

GLG
Alex