Rückenlage machte platten Hinterkopf #heul

hallo...
mein sohn ist nun 16 wochen alt...
als er geboren wurde wurde mir gesagt, er solle auf dem rücken schlafen, weil das kindstot risiko somit geringer wäre...
natürlich macht man das auch was einem die ärzte im krankenhaus raten...
wer will schon das seinem kind so etwas passiert...das schlimmste was es für eltern gibt ist doch sein kind zu verlieren!!!
bei meinem ersten sohn hieß es ich solle ihn nur auf die seite legen und das immer abwechselnd mal auf die linke mal auf die rechte...aber das hätte sich geändert sagte man mir....

nur bei ihm hatte ich das problem nicht...
den mein kleiner hat nun einen platten hinterkopf....
wenn er in der wippe liegt - liegt er natürlich auf dem hinterkopf...
wenn er unterm spielbogen liegt - liegt er auf dem hinterkopf...
und im bettchen, ja da soll er auch auf dem hinterkopf liegen... da bleibt es ja nicht aus das er einen platten kopf bekommt....
nun habe ich auf luca-mark.de einen fall mir angeschaut über die helmtherapie und wies der mutter damit erging...ich fand es schlimm das zu sehen...

nun meine frage an euch...gibt es keine andere möglichkeit diesen hinterkopf wieder rund zu bekommen??
ich meine ohne helm...
ich lege ihn jetzt schon immer auf die seite wenn er im kinderwagen (wo ich ihn immer im auge hab)oder so ist, in der hoffnung das es stimmt und der kopf sich bis zu einem jahr formt!!!

habe auch gelesen, das es fürs spätere leben beeinträchtigungen der wirbelsäule gibt, wenn man einen platten hinterkopf hat...möchte meinem sohn das ersparren!!!!lg, nadine

1

Hallo!

Bist Du schon in orthopädischer Behandlung?

LG Schnuppe

7

Hi , was soll sie beim Orthopaeden , das Kind ist doch nicht krank , es hat eine Lagerungsbedingte Schaedelabflachung , keine Vorzugshaltung .

lg toni osteopathin

2

Hallo!!
Ich lege mein Sohn seit 5 Wochen immer abwechselnd auf die Seite...denn er hat auch ein platten Hinterkopf bekommen...es wird besser...jeder soll das machen was er für richtig hält...ich höre nicht mehr auf andere Leute...bei meinen ersten Sohn mußte es genau anders rum...mit extra Kissen für Seitenlage....ich finde es ist schon besser geworden und er dreht sich auch alleine auf den Bauch seit 3 Tagen...bin auch den ersten Tag alle 10 min. hingegangen und hab ihn umgelegt...aber bringt nichts...er will auf den Bauch und ich laß ihn jetzt auch. Mach..was dein Gefühl dir sagt...alles wird gut!!
Lg Annette;-)

3

Also jeder meiner Verwandten die auch noch aus der immer-auf-der-Seite-liegen-Zeit stammten, haben alle die Hände über den Kopf zusammen geschlagen als sie hörten, dass ich meinen Kleinen immer auf dem Rücken liegen lasse.#schock
Also deiner liegt auch immer mit dem Gesicht nach oben?
Meiner hat mal die eine und mal die andere Seite belastet. Also mit dem Gesicht nach rechts oder links geschlafen. Es gab auch ne Zeit, da hat er mehr die eine Seite belastet, da meinte meine Hebi, ich sollte ihm etwas zum anguggen hinlegen. Das hat leider nicht funktioniert. Zum schlafen ging der Kopf dann immer wieder zurück. Ich habe dann einen eigenen Trick entwickelt. Ich habe ein langes Handtuch genommen und es so gefaltet, dass es (ein wenig versetzt) bis auf etwa 1cm dicke anstieg. Das hab ich ihm dann unter den Rückengelegt. Aufpassen es muss den ganzen Rücken unterstützen. So hatte er eine leichte Tendenz und schlief dann auch endlich auf der gewünschten Seite ein.
Ich finde seinen Hinterkopf mit 5,5 Monaten jetzt sehr schön. Auch wenn er mal zwischendurch ziemlich schräg aussah.

Vielleicht hilft dir der Trick.

LG Claudi

4

Hallo Nadine.
Schau mal hier... vielleicht ist das ja was für dich.

http://www.simonatal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=42

LG Arzu

5

Hab ich auch sehr gutes drüber gehört!

Allerdings kommt es eben darauf an wie stark der Kopf schon verformt ist! Je früher du jetzt etwas unternimmst desto besser! Klar der Kopf ist noch formbar, aber ich würd ziemlich schnell versuchen, bei nem "vernünftigen" Orthopäden oder Osteopathen einen Terin zu bekommen!

Hier im Forum gibt es auch eine Osteopathin, die einen ziemlich kompetenten Eindruck macht, mit dem was sie hier so schreibt.
Ich glaub sie heisst topic34? Oder so ähnlich .. schau mal bei Mitgliedersuche! Ich würd sie vielleicht auch mal anschreiben?
Da ich denke sie wird den meisten Plan über diese Sache hier haben, aus fachlicher Sicht!
LG Schnuppe



6

Bis zum 6 Monat ist der Kopf noch gut beeinflussbar , ganz viel auf den Bauch legen und re ?li im Wechsel , so wenig wie moeglich auf den Ruecken, wenn nur auf dem Baby dorm Kissen , und den Schaedel vom Osteopathen behandeln lassen .
Wenn er weiter auf der flachen Stelle liegt wird sich nichts aendern
lg toni Osteopathin

8

Hallo!

Leg ihn tagsüber so oft es geht auf den Bauch, da braucht er eh für sein Training. Er darf auch in Bauchlage schlafen, solanger er unter Beobachtung ist. Ansonsten kann ich dir das BabyDorm Kissen empfehlen.

LG Kiona

9

Als meine Tochter so jung war, schlief sie untertags im Tragetuch. Abgelegt hab ich sie da nie.
Nachts schlief sie immer auf der Seite oder auf dem Rücken, aber auch wenn sie auf dem Rücken lag, dann mit dem Köpfchen immer der Seite der Brust zugewandt, damit sie notfalls sofort andocken konnte.
Also das wäre auf jeden Fall eine (natürliche) Möglichkeit.
Trag ihn über Tag, dann hat sich das Problem Rückenlage in jedem Fall erledigt. Leg ihn nicht in die Wippe (der 2jährige einer Bekannten hat immer noch nen schiefen Kopf, weil er IMMER in der Wippe lag früher) oder unter den Spielebogen. Und nachts beim Schlafen kann er ja auf dem Rücken liegen, es reicht ja, wenn der Kopf zur Seite schaut. Und wenn das nachts nicht klappt, gibt es ja auch noch dieses Kissen, das wurd hier ja schon erwähnt.
Übrigens hab ich meine Tochter auch nie aufn Bauch gelegt, weil sie das nie mochte. Sie war keine 4 Monate jung, da hat sie sich von allein gedreht, und von da ab mochte sie die Bauchlage.

LG und viel Erfolg!

10

Halo,

ruhig Blut wenn sie auf dem Bauch liegen dann bessert sich das...ich habe wenn mein Sohn schlief sein Köpfchen immer vorsichtig zur Seit gedreht irgendwann hat er es von alleine gemacht..muss aber dazu sagen das ich ganz eisern war und dies sogar Nachts getan habe...aber es hat sich gut reguliert und der Kopf ist nun ganz rund!


wenn er wach ist leg ihn auch mal auf den Bauch... und versuche das Köpfchen im Schlaf zu drehen wenn er auf dem Rücken liegt!

bei uns hat es geholfen !

Lg Dina

11

Ja genau so ging es mir beim ersten Kind,als ich es merkte hab ich ihn auch auf die Seite gelegt und jetzt sind viele viele Haare darüber und man sieht nix mehr!
Jetzt beim zweiten hab ich es anders gemacht ich lege ihn auf die Seite, mal links ,mal rechts und jetzt ist es so dass er zwar auf dem Rücken liegt aber sein Kopf trotzdem zur Seite liegt somit beugen wir dem platten Hinterkopf vor!