Haben alle Babys viel Babyspeck? Bitte um Antworten!

Hallo Mamis,

also ich kann´s echt nicht mehr hören und es verunsichert mich auch: "Sie ist dünn". "sie ist zu dünn" oder "Sie ist aber dünn" oder " sie hat ja gar keinen Babyspeck an den Armen". Meine Kleine ist nun 8 Mon alt, Geburtsgewicht war knapp 2800g. Die folgenden 3 Mon hat sie prima zugenommen, dann aber vom 4.-6. mon nicht mehr so viel. Dafür ist sie aber sehr gewachsen. KIA meinte bei der U5, sie habe proportional zur Länge nicht genug zugenommen, daher abgenommen (obwohl real zugenommen), aber daß es noch ok sei. So, jetzt war sie letzte Woche nochmal beim Arzt, da hat man das Gewicht kontrolliert, es war völlig ok: 6900 g, 65 cm. Allerdings ist mir aufgefallen, daß sie in den letzten 2 Mon nicht gewachsen ist.
Meine Frage nun:

findet Ihr das Gewicht wenig?
wachsen Babys etappenweise, also gibt es längere Phasen, z.B. 2 mon., wo sie nicht wachsen?:-(

1

Hallo,

wenn Dein Arzt es ok findet, dann mach Dir keine Sorgen.

Ich finde die Werte passen doch zueinander. Sie ist einfach kleiner und zierlicher als andere Babies in dem Alter, aber das ist doch nicht schlimm.

Mein Sohn hatte bei einer Größe von 65 cm nur 5900 Gramm (war allerdings da erst 4 Monate alt).

Ich finde die Werte passen gut zu einander.

LG
Amelily

2

Hallo!

Nö, natürlich haben nicht alle Babys Babyspeck: Es gibt kleine Dünne, Bohnenstangen, Moppelchen, ... wie bei den Erwachsenen eben auch. Nur, dass es bei den Kleinen meistens immer völlig in Ordnung ist (wenn sie normal und gesund ernährt werden).

Meine Tochter kam zwar auch eher leicht zur Welt (2.960 g), hat aber schnell aufgeholt und Babyspeck angesetzt (vollgestillt). Als wir mit Beikost angefangen haben, hat sich das nicht wirklich verändert. Sie ist immer noch proper, aber nicht dick. In unserer Pekip-Gruppe gibt's Kinder, die älter sind und dafür weniger wiegen. Andere sind ebenfalls kleine Moppelchen. Und bei allen ist's völlig o.k., so lange das nicht total aus der Kurve fällt.

So lange dein Kinderarzt sagt, dass es o.k. ist, passt doch alles.

LG
Nadine

3

HI!

Meine Maus hatte nie Babyspeck. Bei der Geburt war sie nur 47cm groß und wog 2460g! (eine Woche vor ET, also kein Frühchen #aha)
Sie hat immer langsam, aber stetig zugenommen. Zeitweise ist sie auch nur sehr langsam oder gar nicht gewachsen. Aber es war immer alles gerade noch im Rahmen #schwitz
Mit 8 Monaten war sie übrigens auch 65cm groß wog aber "nur" 6490g!

Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre alt, ist 87cm groß und wiegt gerade mal 10,5kg!! #huepf

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 & *Sebastian *06.07.08

4

Hallo!

Mach dich nicht verrückt und vergleich nicht mit anderen Babys, jedes Kind ist anders, hat andere Veranlagerungen und neigt daher entsprechend eher zum Dick- oder Dünnsein, zum Groß- oder Kleinsein usw., da hast du genau so wenig Einfluss drauf wie auf die Augen- oder Haarfarbe!

Wenn du dein Kind nicht hungern oder dursten lässt und Krankheiten als mögliche Ursachen ausscheiden, dann geh einfach davon aus, dass deine Kleine einfach so ist wie sie ist und dass das so für sie in Ordnung ist! Vielleicht sind du oder dein Mann oder sonst ein/e nahe/r Verwandte/r auch nicht gerade der Dickste sondern eher Marke "lang und dünn", dann weißt du, woher sie es hat.

Ich war als Kind auch immer viiiiiiiiiiiiiiel zu dünn, von Babyspeck keine Spur und später auch immer nur Haut und Knochen und auch nur immer gegessen wie ein Spatz. Meine Mutter hat sich (und mich) deshalb total bekloppt gemacht, weil ich natürlich bei den U's auch immer in die Kategorie "untergewichtig" fiel, und dann gingen irgendwann in der Schule auch Hänseleien los, aber alle in der Familie mütterlicherseits sind nun mal dünne Heringe, an uns kommt halt erst im Erwachsenenalter nach und nach was dran! Daran ließ sich auch nichts ändern durch die ganze Ärzterennerei, die meine Mutter damals mit mir veranstaltet hat incl. blöde Ärzte, die mich dann für magersüchtig hielten, statt einfach nur einen Blick auf meine ebenfalls dünne Mutter zu werfen, wo sie doch sahen, woher ich das habe!

Naja, mein Sohn Ben ist jetzt 2 1/2 und auch eher dünn als dick, zum Glück aber etwas kräftiger als ich damals, da schlagen Papas Gene etwas stärker durch, bei meiner Tochter, die ich nun erwarte, sagte der Arzt aber auch schon, wird eine Zarte, ich denke, die wird auch wieder mehr nach mir ausschlagen, aber ich werde nicht den Fehler machen wie meine Mom damals, sondern sie nehmen wie sie ist, ihr Selbstbewusstsein stärken und nicht schon im Kindesalter mit dem Thema "Figur" anfangen!

Kann dir aus eigener Erfahrung übrigens versichern: Die zarten Kinder sind meist auch/trotzdem die Zähesten! Also kein Grund zur Besorgnis, genieße dein Kind, so wie es ist, und frage dich mal allen Ernstes, ob dir rein von deinem persönlichen Geschmack her überhaupt besser gefallen würde, wenn sie "speckiger" wäre! Ich wette, die Antwort lautet "Nein!" ;-)

LG
Claudia

5

hi,

meine maus kam mit 2710g auf die welt und hat immer schön zugenommen, genau die kurve im u-heft entlang, aber dünn bleibt sie wohl. jetzt ist sie 2 jahre alt und wiegt 9kg (bei ca 85cm). mager sieht sie nicht aus, sie hat sogar bisschen cellulitis an po und beinen, wenn man die haut zusammenschiebt....; nur speckig war sie halt noch nie....

lg poulette

6

Hallo,

mach dir keinen Kopf. So lang der KiA sagt das es ok ist, dann ist es auch ok. Nicht auf andere hören.

Mein Jannik ist auch einer von der zierlichen Sorte.
Sein Geburtsgewicht war 3010g und bei der U5 hatte er 6830g und 69 cm.
Und mein KiA sagt er gehört halt zu den leichteren Mäusen, ich bin auch zierlich also kann mein Schatz kein Brummer sein.

lg mausi

7

Ich danke Euch sehr, Ihr habt mich beruhigt. Gerade komme ich von einem Besuch, und was krieg als erstes zu hören? "Ißt sei denn genug? Sie ist ja soooo dünn"! Dabei ist das Baby der Familie dort auch ein Mädchen, aber halt viel moppeliger, was kein Wunder ist, wenn man einer noch nicht mal 1-jährigen Cola zu trinken gibt#kratz