Hallo Ladies,
ich hab mal ne Frage an alle Pferdebesitzerinnen oder Reiterinnen in ähnlich verpflichtender Konstellation:
Wie sah die Zeit mit Pferd nach der Geburt bei euch aus?
Ab wann konntet ihr wieder reiten?
Wie oft die Woche könnt ihr euch Freiräume fürs Pferd schaffen und wie lange?
Was macht ihr mit dem Sprössling solange?
Wie lange seid ihr (wenn überhaupt) in der Schwangerschaft geritten?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Pferd und Baby ... Umfrage
Hallo
Als ich wußte, das ich schwanger bin habe ich sofort aufgehört mit dem Reiten.
Angefangen bin ich wieder 4 Monate nach der Entbindung (Kaiserschnitte).
Ich bin 4 x die Woche bei den Pferden.
Gebe Unterricht für Minimäuse (ab 3).
Reiten tu ich am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist.
Wenn ich unterrichte sind meine Kinder mit oder bei Oma oder Lillys Patentante ist dabei und kümmert sich.
Da der Hof aber voll ist mit meinen Minis wird da auch viel gespielt.
Perfekt
Hey
Die Zeit nach der Geburt war bei uns nicht so einfach weil Jo-Ann extrem Früh zur welt kam, dadurch kam Lara(mein Pferd) zu kurz. Ich habe aber liebe Freunde die sich um sie gekümmert haben! Ansonsten geh ich hin wenn Jo-ann´s Papa daheim ist dann bleibt sie bei ihm, ansonsten geht sie mit und sitzt im Kinderwagen und schaut zu.
Geritten bin ich das erste mal erst wieder als die KS-Narbe verheilt ist!
In der SS bin ich gar nicht geritten, da ich nicht wirklich eine einfache SS hatte und so schon Angst genug hatte sie zu verlieren, wollte nichts riskieren, denn meine Stute kann auch mal wild sein! Deshalb hab ich es lieber gelassen und nur so mit ihr gearbeitet.
LG Denise
Hallo..
wollte gerade ein ähnliches Posting aufmachen..
in 5 Wochen kommt mein Pferd wieder zu mir (stand mit Fohlen auf der Weide)
bin schon immer am überlegen wie ichs machen soll..
sicher, reiten werd ich wenn mein Mann unsere KLeine nimmt abends ..aber hab ja den ganzen Tag frei und würde dann schon gerne tagsüber mit unserer Maus hin, die dann ca 10M alt ist und sicher auch schon krabbeln wird..
im Stall krabbeln lassen....hm ich bin echt nicht empfindlich aber ich find das geht garnicht...
ob Sie dann noch Lust hat im Kinderwagen zu sitzen...?
würd mich interessiern wie Ihr das macht..
gruss Jeanie
Bei mir ist es ja noch eine Weile hin, da ich erst in der 15. Woche bin, aber ich mach mir auch schon jetzt Gedanken.
Reiten tu ich bisher noch ganz normal, mal schauen, wie lange sich das noch gut anfühlt. Da mein Pferd schon über 30 ist, wird ihm die Schwangerschaftspause kaum was ausmachen. Hat dann eben auch paar Monate Urlaub.
Mein Mann hat mir auch zugesichert, dass ich 3 mal die Woche reiten gehen kann und er aufpasst und zur Stallarbeit muss ich das Kleine eben mitnehmen.
Eber ich denke wie Du Jeanie, wenn ich tagsüber frei hab, ist es halt doof, vor allem im Winter. Da kann ich den Kinderwagen ja auch nicht bei Minusgraden irgendwo abstellen.
Alles nicht so einfach ... vor allem mit einem ganz kleinen Säugling. Wenigstens hab ich ein so altes Pferd, dass es egal ist, wenn er mal paar Monate nur auf der Koppel steht. Kommt ja sowieso öfter mal vor, da er öfter mal krank ist.
Hallo,
meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt.
Geritten bin ich bis zum 6.Monat aktiv, dann bin ich nur noch raufgeklettert und hab' mich tragen lassen, 3 Tage vor der Entbindung das letzte Mal mit dickem Bauch. Auf fremde Pferde bin ich nicht mehr gestiegen, und wenn ich ein zappeliges oder grob unberechenbares Pferd gehabt hätte oder Komplikationen während der Schwangerschaft, wäre ich nicht mehr geritten.
Jetzt wo das Baby da ist, reite ich viel auf dem Platz, weil die Kleine da halt im Kiwa daneben stehen kann. Wenn sie "kräht" muss ich eben aufhören. Oft hab ich schon auf 'nem Cavaletto gesessen und gestillt. Ausreiten geht nur noch, wenn der Papa zu Hause ist. Das ist einmal in der Woche, wo ich dann 2 -3 Stunden weg bin. Ich hab' 4 Wochen nach der Entbindung wieder angefangen.Ich hatte eine normale Geburt, bin nur wenig gerissen.
Alles in allem ist es machbar, aber es braucht auf jeden Fall jemanden, der einem den Rücken freihält, denn irgendwann fangen die Mäuse ja an mobil zu werden und dann wirds allein stressig.
Alles Gute und viel Spaß mit Babies und Pferden wünscht Euch das
sparschwein & Melissa *06.02.2008
HI!
Ich hab zwar kein eigenes Pferd, aber bin eine Zeitlang das Pferd meiner Freundin geritten. Sarah hab ich dann meist bei ihrer Oma gelassen, oder abends beim Papa
Wenn ich sie im Stall mithatte, dann im Tragetuch und ich hab das Pferd nur longiert oder in der Halle laufen lassen. Sarah fand das ganz toll im Tragetuch und war begeistert von dem Pferd das eine halbe Stunde um uns herumlief
Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 & Sebastian *06.07.08
Hallo,
also ich habe leider kein eigenes Pferd.
Meine Süße ist per Kaiserschnitt am 14.03. geboren. Meine Mutter hat 2 Pferde (Friese u. Menorquin). Im Mai musste sie operiert werden und sie hatte niemand der sich um die Pferde kümmert. Sie wohnt leider auch nicht in meiner Nähe. So kam uns die Idee, die Pferde zu mir zu bringen (in einen nahegelegenen Stall). Sie sind jetzt seit Mitte Mai bei mir, da meine Mutter noch nicht viel machen darf.
Ich war erstaunt, dass ich 9 Wochen nach dem Kaiserschnitt ohne Probleme wieder reiten konnte.
Ich habe das Glück, dass mein Mann Schicht arbeitet. D. h. eine Woche früh, eine Woche spät, und dann Nacht. So ist er tagsüber immer viel daheim und ich kann jeden Tag gehen. Ist zwar sehr zeitintensiv mit 2 Pferden aber es macht mir natürlich wahnsinnig Spaß. Ich bin schon ganz traurig, da sie nächste Woche wieder gehen. Wird mir ganz schön was fehlen.
LG
Kimba05