Hallo,
Ich habe drei Kinder,aber mein dritter ist das erste das ich im Tragetuch trage.Er ist jetzt 7,5 monate alt und wir haben jetzt krankengymnastig da er motorisvh zurückligt jetzt meinte die Therapeutin das er etwas schief wirkt!Als ich ihr erzählt habe das ich ihn viel trage sagte sie,ich solle es lieber lassen die schieflage käme sicher davon.Ich bin jetzt verunsicheert denn ich trage ihn gerne,er geniesst es und ich binde auch ganz sicher richtig.
gruß Jenny mit Maxi,Julian und Fynn fest an der Hand und 4 fest im Herzen
Haltungsschäden durch Tragetuch?
Schau dich doch mal um nach ner Trageberaterin in deiner Nähe, denn eigendlich sollte das nicht vom Tragen im Tuch kommen können. Dadurch, daß du das Kind stramm an dich bindest lenkst du sein Gewicht durch deine Knochen in den Boden. Vielleicht bindest du zu locker? Oder zu einseitig? Wenn du denn Hüftsitz machst wechsel oft die Seiten. Und für vorne ebenso wie hinten würde ich dir mal nen neuen Knoten empfeheln. Also wenn du Känguruh bindest nimm mal die Kreuztrage und umgekehrt.
Alles gute,
Sonja mit Tragling Paule (22Monate)
danke, aber das habe ich getan,die beraterin war sehr zufrieden mit dem binden,deswegen verstehe ich es einfach nicht.vor allem weil ich ihm wirklich helfen will,da er sehr motzig ist wiel er motorisch so "unfit"ist.
gruß jenny
also wenn du das tuch gut bindest, kommt es sicherlich nicht dadurch.
ne schiefhaltung kann man z.b. durch ne gut gebundendene wickelkreuztrage auch korrigieren. guck dazu mal auf www.didymos.de
ich denke eher da die therapeutin keine ahnung vom tragetuch hat und vielleicht an tragehilfen wie den bb denkt, oder eben nur schlecht gebundene tücher kennt.
das tragetuch unterstützt das kind in seiner entwicklung.
Hi!
Hab 2 absolute Traglinge daheim und bin mit beiden bei ner erfahrenen Kinder-KG & Osteopathin gewesen - sie hat nie was gegen das Tragetuch gesagt, obwohl Henrik z.B. viele Blockaden hatte und schlecht gelaufen ist.
Wenn Du gut bindest schadet es bestimmt nicht. Aber es gibt auch unter den KGs Tragetuchgegner
Was heißt er ist hinterher? Da kann man nämlich auch sehr unterschiedlicher Meinung sein
Zum Trost, Henrik ist mit fast 11 Monaten erst gesessen und gekrabbelt, aber ein "Roller" vor dem Herrn gewesen (bereits mit 5 Monaten). Konstantin (9Monate) ist ne genauso faule Socke, kommt aber rollend überall hin. Das wird grad fleißig von anderen Mamas bewundert - dieses Talent hat sich bestimmt durchs Tuch bes. ausgeprägt
Trag weiter wenns für Euch gut ist, ohne Tuch fällt doch einiges schwerer im Alltag
LG,
Hermiene