15 Wochen und will nur noch stehen!

Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 15 Wochen und seit 2-3 Wochen will er liebsten nur noch stehen.

Wenn wir ihn zum Sitzen mal hochziehen (keine Angst, kommt selten vor), dann stützt er sofort die Beinchen ab und will sich hinstellen! Dabei strahlt er wie ein Putzeimer :-D
Oder wenn ich ihn (im Sitzen) auf dem Arm hab, dann stützt er sich auch mit den Füßchen ab versucht sich zu stellen (macht ihm auch Riesenspaß)....

Ich weiß, das man es nicht unbedingt machen soll, aber wenn er auf dem Wickeltisch liegt, dann packe ich ihn manchmal unter den Armen und er hat dann einen Riesenspaß, wenn auf dem Wickeltisch steht.
Er macht dann auch ein paar Schritte!! Und das macht mir etwas Sorgen!! Das ist doch sicher noch der Schreitreflex, oder???? Müsste der nicht schon längst weg sein??? Oder kommt der wieder???

Was unser Sprössling auch gerne macht: Wenn ich auf dem Schoss sitzen/liegen hab, dann zieht er sich selbst (mit den Bauchmuskeln!!) zum sitzen hoch!

Ist das alles nicht etwas zu früh?
Soll ich das irgendwie alles "verhindern"??
Wenn ich ihn wieder hinlege, fängt er an zu weinen!

LG Miri

1

dass sie sich aus dem halbliegen mit den bauchmuskeln hochziehen steht beim 12-wochen-schub im buch Ohje-Ich-Wachse ... von demher ist das normal..

sogar der Kinderarzt prüft bei der U4, ob sich das Baby zum sitzen mit zwei Fingern hochzieht... -- also als Muskelübung ist das OK, aber das Baby dann nicht sitzen lassen, ....

das mit dem Stehen ist allerdings so ne Sache ... das geht noch schlimmer wie sitzen auf die Wirbelsäule -- versucht spielerisch was anderes zu finden (z.B., dass er sich im halbliegen mit den füssen an deinen händen "wegdrückt" ... das macht auch ne menge spass, vor allen dingen, wenn das baby auf der wickelunterlage auf einem rutschigen handtuch liegt....

lg
tanja

6

Uih, das Buch hab ich ja auch #hicks Da hab ich dann wohl nicht richtig gelesen.

Aber wie ist das mit dem Schreitreflex?
Ist das auch normal, das er (mit Spaß!!) ein Füßchen vor das andere macht?
Natürlich lasse ich ihn nicht sein volles Gewicht auf den Beinen lasten, sondern halte ihn so gut es geht in der Luft :-D

2

sei froh dass dein kind so mobil ist.
in dem alter wollen sie viel gucken was um sie herum passiert und auf dem rücken sehen sie ja nichts.

meiner schimpft auch immer, wenn ich ihn hinlege, jedenfalls tagsüber und auf dem wickeltisch stelle ich ihn auch. solange wir die kinder festhalten kann ja nix passieren.

4

Ja auf dem Rücken liegen findet er wohl auch ziemlich sch..... weil man nix sieht:-D

Mir kommt es manchmal so vor, als würde ihm nix zu schnell gehen. So als würde er am liebsten schon alles machen.

3

Hi Miri,

das ist alles ganz normal!

Klar ist liegen doof und sitzen und stehen viel schöner. Aber wenn du es forcierst können Wirbelsäulenschäden die Folge sein, also nicht zu oft helfen.

Aimée hat damit auch so früh angefangen, konnte mit 6 Monaten sich hochziehen (am Bett z.B.) und stehen, sitzen klappte dann mit 7 Monaten.

Und 2 Tage nach ihrem 1. Geburtstag ist sie losgelaufen.

Also, keine Angst, dass dir dein Zwerg mit 5 Monaten schon davonrennt ;-)

LG Simone

7

Das sein kleiner Rücken einen Schaden davontragen wird, das will ich natürlich auch nicht...

Naja, er macht schon mal keine Anstalten zum Drehen!! Da wird er mir bestimmt in der nächsten Zeit nicht davon rennen ;-)

5

hi
ich war auch lange erstaunt, da es hiess, die ein baby dieses "laufen" wieder verlernt.
victoria (8 monate) macht das heute noch. sobald du sie unter den armen greifst und die füße den boden berühren, fängt sie an zu "laufen"..
scheint es also zu geben..
lg nov mit 2 mädels

8

Hab bei "rund-ums-baby" mal einen Bericht gelesen, da hat ein Arzt geschrieben, das der Schreitreflex im 2.-3. Monat verschwinden MUSS!

Das hat mir natürlich gleich wieder Angst gemacht.

Zuviel lesen macht einen auch ziemlich "gagga"