Wie erkenne ich Hunger oder Müdigkeit???

Mein Baby ist nun 5 Wochen alt. Aber ich erkenne einfach nicht, wann sie Hunger hat und wann sie müde ist.
In beiden Fällen nimmt sie den Schnuller und lässt sich nur damit beruhigen. Sie spuckt den Schnuller zwar immer wieder aus, aber nur weil sie ihn noch nicht allein halten kann. Auch am Schreien kann ich es nicht unterscheiden.

Am Anfang war es einfach. Sie hatte ca. einen 3-4 Stunden Rhytmus. Heute hat sie nach 2 1/2 Std. wieder geschrien. Ich dachte erst, es sei Müdigkeit, habe ihr dann aber doch eine Flasche gemacht und sie hat getrunken.
Danach hat sie aber immer noch wie wild was zum Saugen gesucht. Ein erneuter Versuch ihr die Flasche anzubieten ist gescheitert. Sie hat den Sauger ausgespuckt und nur geweint. Den Schnuller hat sie dann genommen und war ruhig....

Bin echt verzweifelt, da ich mir selber solche Vorwürfe mache, dass ich alles falsch deute...

1

Das spielt sich alles noch ein bei dir. Mach dich nicht verrückt. Das geht den meisten Erstmüttern so.

Du kannst im Moment nur ausprobieren. Wenn sie schreit und das Essen schon eine Weile her ist, dann biete ihr einen neue Flasche an. Wenn sie die nicht will, dann biete ihr den Schnuller an. Wenn ihr das auch nicht reicht, dann nimm sie auf den Arm und kuschel ein wenig mit ihr.

So tastest du dich langsam ran und findest nach und nach heraus, welches Schreien was bedeutet.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (fast 16 Monate)

2

hallo,
ich gebe meiner vorrednerin recht.es hat auch gedauert,bis wir raus fanden,wieso geweint wurde.
bei uns war es aber bei unserer zweiten arger als bei unserer großen.
vielleicht hat deine maus auch einfach auch nur blähungen,und möchte eine kleine bauchmassage,weil der pups quer sitzt?
einfach immer ausprobieren,frag mal deine hebamme,die kann dir auch helfen.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & annika thyra #freu

3

Hallo,

mach dir keine Gedanken. Wie in der ersten Antwort steht: irgendwann kannst du den Unterschied hören und sehen. Bis es soweit ist, musst du sie genau beobachten und ein paar Dinge ausprobieren. Das wird schon! :-)

Eindeutige Anzeichen für Müdigkeit sind Gähnen (das dürfte keine Überraschung sein) und Augen reiben. Bei meiner Maus sehe ich an den Augen, wenn sie müde ist. Die werden dann so ein bisschen glasig und sie guckt einfach nicht mehr so wach.

Wenn du mit dem Finger leicht in ihren Mundwinkel tippst und sie dann den Kopf dreht und den Mund aufmacht hat sie vermutlich eher Hunger.

lg, m

4

Ich habe im Buch "Wie beruhige ich mein Baby" gefunden, dass Babys manchmal kurze Zeit nach einer Mahlzeit scheinbar wieder auf der Suche nach Nahrung sind, aber "nur" Bauchweh haben und sich mit saugen beruhigen wollen. Bei Simon kann ich mittlerweile sehen, ob es Hungersuchen oder Bauchwehsuchen ist. Beim Bauchwehsuchen ist der mund weiter und länger geöffnet und er streckt die Zunge breit heraus. Beim Hungersuchen ist die Zunge spitz und er bewegt sie ganz schnell. Hört sich doof an, aber vielleicht findest du ja bei deinem Baby ähnliche Unterschiede.

Liebe Grüße
Kerstin

5

Falsch...du bist die beste Mutter der Welt...weil du dir Gedanken machst..

boah, bis ich rasugefunden habe, dass sie eigentlich am häufigsten wegen Müdigkeit schreit...das hat deutlich länger gedauert..

Man hat es hie schon geschrieben...die Müdigkeit...sie reibt sich die augen...sie lässt sich trösten..sie ist quengelig...

beim hunger ist es ein Dauerschrei..ein sehr intensiver Schrei wie bei Schmerzen...ich glaube kaum, dass sich das Kind beruhigen lässt..
Oft können auch bauchsmerzen zum weinen führen...Verstopfung...wenn du dann essen gibst...kann man es zum Teil noch schlimer machen...

Mach dir keine Vorwürfe..beobachte dein baby...und irgendwann fndet d das herua..du mit sicherheit :-)