Beikost kann man auch mit Abendbrei beginnen?

Hallo Zusammen,

hab eine Frage. mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt.
ich würd ihn gern noch 4 Wochen voll stillen und dann langsam mit Beikost beginnen.
(Vorrausgesetzt er mag das...)

kann man eigneltich auch damit beginnen die zu Bett geh Mahlzeit zu ersetzten?
oder muss man zwingend mit KArotte oder Pastinake Mittags beginnen?

Vielen Dank für Eure Antworten...
LG
Elissa

1

Du kannst auch Abends anfangen, ich persönlich würde aber an deiner Stelle Mittags anfangen.
Manche Babys vertragen manchmal die Umstellung nicht und wenn du dann abends anfängst, kann es halt sein, dass dein kleiner Nachts die Beschwerden bekommt, muss aber nicht sein.

2

Hallo...

wenn Du vor dem 6. Monat beginnst, dann würde ich die Mittagsmahlzeit zuerst ersetzen.
Gemüse und Co. ist schon Umstellung genug für den Körper. Getreide soll meines Wissens frühestens 6./7. Monat angeboten werden. Ist einfach nicht so leicht zu verdauen für die Kleinen.
Oder aber Du fütterst Abends Gemüse.

Generell besteht das Problem, das wenn Bauchweh usw. auftreten sollten, das es dann Nachts wäre, das musst du abwägen....

Warum eigentlich die Abendmahlzeit? Wenn Du dir besseren und längeren Schlaf versprichst, naja...ich würde mal sagen "Fehlanzeige"
Das hat nichts mit der Sättigung zu tun, das sind Hirnreifeprozesse.

LG Yvonne

3

Hallo

danke für die Antworten.

nein ich versprech mir keine durchgeschlafene Nacht. es kommen im September nur paar Ereignisse (Hochzeitstag, 30 Geb.) die ich gern miterleben bzw. feiern würde. und da wärs halt schön wenn ich die Stillmahlzeit Abends ersetzten könnte damit ich dann ein paar stunden ABends mit feiern könnte.

mh schwierig!
es gibt doch sicher milchbrei ohne getreide oder?
müsste doch leichter zu verdauen sein als Gemüse? oder denk ich da falsch?

Sonnige #sonne
Elissa

4

Milchbrei ohne Getreide.... Getreide ist das was sättigt, dann kannst Du auch nur Milch geben :-)

Pump doch ab, dann kannst Du auch zu den Feierlichkeiten.

LG und entschuldige die knappe Antwort mein Terrorknirps meldet sich ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Hebi meint, dass man auch gut mit Karottenbrei ABENDS beginnen kann. Notfalls wirds ne unruhige Nacht, aber mehr nich.

LG Smily

7

also einfach Gemüse statt mittags Abends geben... mh!
oookay wär ja ne gute lösung

9

Hallo Elissa!

Man kann abends mit Brei beginnen. Ich hab das so gemacht, als meine Kleine volle 5 Monate alt war.

Hab ihr erst von Alnatura nur Dinkelbrei gegeben und als sie dann volle 6 Monate alt war mit Obstbrei gemischt.

Sie hat es prima vertragen.

Du musst entscheiden, was du machst.

MFG Franzi