Hallo liebe Mamis,
war mit meinem Zwerg(morgen 12 Wochen alt) heut bei der U4. Soweit ist alles in Ordnung. Dann wollte sie ihn jedoch an den Armen nach oben ziehen und er hat den Kopf nicht mitgenommen-macht er bei mir auch nur vom Schoß, nicht aus der kompletten Waagerechten. Sie stellte einen "Aufrichtungsmangel" fest und will den Kleinen nun in 4 Wochen nochmal sehen. Aber ich frage mich gerade: müssen die Kleinen das mit 3 Monaten echt schon können? Wenn ich ihn auf den Bauch lege, dann kann er seinen Kopf schon eeeewig hoch halten und ich war schon so stolz auf ihn...und heute sagt die KÄ, der Rumpf wäre schwach...
Einen Termin beim Osteopatn haben wir erst in drei Wochen...wegen Verdacht auf Kopfgelenksblockade....
Liebe Grüße,
kiti(die nun sehr verunsichert ist)und timon(dem das alles schnuppe ist)*07.05.08
U4-Rumpf schwach?
in wie weit sie das denn üblicherweise "können" müssen und wie die fristen sind, bis wann es OK ist, weiss ich nicht...
ich wollte dir nur kurz sagen, dass julian das schon lange macht -- er hält den kopf auch weiterhin, wenn es langsam wieder richtung boden geht und das eigentlich schon 2-3 wochen
-- den kopf halten/drehen und auf dem bauch das selbe kann er auch, genau wie deiner - allerdings fängt er jetzt auch an, sich richtung seite zu drehen mit hilfe der angewinkelten füssen und wenn er auf dem bauch liegt (mit arm drunter) dann kann er sich zurückrollen ... -- allerdings war julian von anfang ein ein riesen "kucker" und hat sich dauernd an meiner schulter nach hinten zum kucken gestemmt...
dafür sollen die kleinen wohl bei der U4 besser nach was greifen können und sogar einen ring halten ... -- da macht julian z.B. noch keine richtigen anstalten zu ... er haut nur unkoordiniert mit freude am spielbogen rum .... aber bewusst zugreifen oder seine hände begutachten+ein wenig benutzen tut er noch nicht...
also: wie du siehst ... die kleinen haben so ihre vorlieben in sachen entwicklung... -- ein bisschen zeit ist da find ich immer drin ... -- vielleicht hat dein kleiner ja auch ein anderes steckenpferd, statt das aufrichten?
lg+alles gute
tanja
Also Hannah war am Ende bei der U4 sprich eine Woche bevor sie vier Monate wurde.
Sie hat noch nicht gegriffen, sich nicht gedreht und hält den Kopf bißl schief. Sie ist zwar mit hoch aber hat den Kopf auch nicht mitgenommen.
Der Doc meint das ist nicht schlimm und schaut sie sich in vier Wochen nochmal an. Er sagt das jeder sein eigenes Tempo hat.
Und Deinen Maus war mit drei Monaten da und hätte auch vier Wochen später gekonnt.
Mach die U Termine immer am Ende und so spät wie möglich!
lg Maren
Hallo,
vielleicht ist dein Schatzt einfach nur zu faul, oder ihm war es in dem Moment einfach "zu blöd"
Wenn er in Bauchlage den Kopf richtig gut und auch über längere Zeit halten kann, dann ist doch alles ok - denke ich.
Mein Tochter hat das auch nicht gemacht... konnte aber super den Kopf hochhalten und sich 2 Wochen nach der U4 sogar drehen.
Sie hat das auch jetzt bei der U5 wieder nicht gemacht aber sie kann keinen schwachen Rumpf haben, denn sie krabbelt schon (6 Monate alt).
Unser KiA hat gesagt, sie ist in Ordung.
Lass dich nicht verrückt machen !
Ich finde es super, das du ihn vom Osteopathen anschauen lässt, Babys können ja imer von der geburt etwas am Hals haben.
Liebe Grüsse und alles Gute.
Steinchen
Hallo,
mein Sohn hat das damals bei der U auch nicht gemacht. Die Ärztin fand das nicht so schlimm. Ich glaube 2 Wochen später hat's dann geklappt. Die U-Termine sind ja auch immer sehr breit gefächert. Und die Kleinen lernen so viel neues in nur wenigen Wochen. Warte erst mal die 4 Wochen ab. Heute ist mein Sohn übrigens 9 Monate alt und hält mit seinen gleichaltrigen Freunden/-innen komplett mit. Ich denke das hat alles erst mal nichts zu sagen.
LG