Hallo ihr Lieben,
keine Ahnung, ob meine Frage hierher passt...
Naja, einen Tag nach meinem KS wollten die Krankenschwestern diesen PDA- Schlauch entfernen und wunderten sich, dass er anscheinend schon entfernt worden war...
Seit ca einer Woche hab ich son komisches Ziehen auf der Seite, in die die PDA gesetzt worden war. Das Ziehen ist auf Höhe des BH- Verschlusses und fühlt sich an, als würde sich dort ein Wurm oder so durchschlängeln (sry, aber ne bessere Umschreibung find ich grad nicht)...
Kennt jemand von euch dieses Gefühl? Wenn ja, verschwindet es wieder? Oder kann es sein, dass dieser Schlauch vergessen wurde???
Sry für die doofe Frage und schonmal für Eure Antworten.
LG
Marion mit Maya *25.05.08
Komisches Ziehn im Rücken, PDA-Schlauch vergessen?
Was den fuer ein Schlauch, das ist eine Nadel an die ein Katheder angeschlossen wird ....und diese nadel wird nicht erst einen Tag spaeter gezogen sondern wenn die PDA wirkt , sonst koennte man doch gar nicht auf dem Ruecken liegen ...so war es zumindest bei mir
Aber natuerlich kann eine PDA hinterher Probleme machen
lg toni
Oops, danke für deine Antwort.
Ich dachte, da wird ein Schlauch in den Rücken eingeführt, und durch den fliesst dann das Betäubungsmittel ins Innere?
Dann hab ich wohl was verwechselt^^
Mir kommts nur komisch vor, da Maya schon fast 10 Wochen alt ist, und ich das komische Gefühl erst seit ner Woche hab...
LG
Hi!
Also mir wurde nach der Geburt ein schlauch aus dem Rücken gezogen....und das weiss ich, weil die Hebi mir den sogar gezeigt hat!
Also wird definitiv ein Schlauch eingeführt!
vlg
ela
öhm hallo...
bin leicht geschockt grade....
also ich hatte auch pda und ks und ich habe es sehr wohl mitbekommen, als sie mir nach 2 tagen den pda zugang ( schlauch) entfernt haben...
wenn du schon so ein gefühl hast das sich da ein wurm durch schlängelt würde ich aber spätestens morgen bei denen oder bei einem anderen arzt auf der matte stehen - ich mein, das ist die wirbelsäule, da sollte man auf jeden fall kein risiko eingehen.
lg
claudi
Naja, muss dazu sagen, dass ich die PDA hatte, weil ich spontan entbinden wollte. Die hat aber nicht gewirkt, nach 10 Stunden Wehen wollte ich dann nen KS mit Vollnarkose, vielleicht wird da dann der PDA Zugang schon früher entfernt???
Mhh , hatte ich nicht, dann hatte ich wohl eine Spinalanesthesie...das ist nur eine Spritze ..dann wuerde ich Dir auch nochmal vorschlagen zum Arzt zu gehen !!!
huhu
also bei mir wars so.
die nadel der pda wurde am unteren teil des rückens gestochen und der schlauch übern rücken mehrfach mit pflastern befestigt und auch erst den tag danach gezogen.
im normalfall wird ca 20-30 cm schlauch dran gelassen
also mir klebte er bis über der schulter kann mir also nicht vorstellen das der einfach so verschwinden kann.
ich lass mich auch gerne berichtigen aber so wars bei mir.
wenn du dir nicht sicher bist was das ist geh zum doc und sag du hast die schmerzen.
es kann auch einfach nur seind as sie etwas daneben gestochen haben und du deswegen den schmerz im nachhinein hast.
lg steffi
Hallo Marion,
also ich hatte 2004 bei meinem großen auch ne PDA!
Hatte allerdings keinen schlauch!!
Keine ahnung warum! Kann auch sein das sie den gleich nach dem KS wieder entfernt haben und gleich nach dem setzen der PDA! Ist immer unterschiedlich!
Aber zu deinem Problem, ich hatte ungefähr ein Jahr nach der PDA immer wieder ein ziehen an der Stelle und drum herum wo die Narkose gesetzt wurde!! Fühlte sich wie so ein elektrischer Schlag an (so elektrisierend eben)! Ab und zu gab es mir auch voll den Stich da rein!
Aber ich denke das ist normal (mein Arzt hat nichts gegenteiliges gesagt)! Es ist eben eine empfindliche Stelle da hinten! Und jeder Mensch reagiert anders darauf!
Mach dir nicht so viele Gedanken!
LG Nicole mit Julian und Bastian an der Hand