6 Wochen nach der Geburt auf einmal extreme Stimmungsschwankungen?

Hallo Zusammen!

mir geht es im Moment echt nicht so gut.

Nach einer schweren Schwangerschaft hatte ich eine schnelle gute Geburt und auch sonst läuft alles super. Meine zweite Tochter ist ein total pflegeleichtes Baby. Wir sind beide fit. Ich sogar fitter als vor der Geburt. Die ersten zwei Wochen hatte ich den totalen Höhenflug so gut ging es mir.

Aber nun auf einmal leide ich unter extremen Stimmungsschwankkungen. Entweder ist alles himmelhochjauchzend oder alles ist so was von sch....! Was dazwischen gibt es nicht...
Vor allem braucht nur eine Kleinigkeit anders zu laufen und schon kracht die Stimmung extrem um...
Mein kleiner Neffe wurde zur gleichen Zeit geboren wie meine Tochter und der ist total krank und liegt seit dem in der Kinderklinik. Deshalb denke ich auch immer " Dir geht es so gut und deiner Tochter du musst doch gut drauf sein, anderen (z.B. meinem Neffen) geht es so schlecht, die haben ein Recht schlecht drauf zu sein..."

Ist das normal? Kommen die Hormone denn jetzt auch noch so durcheinander? Nach der Geburt hatte ich überhaupt keinen Heultag oder so.... Kennt das noch jemand?

lg Wildcat

1

Das kenne ich nur zu gut, ich hatte laaaaaaaaaaaaange damit zu kämpfen, es gab Tage das war alles super, Laune gut, demzufolge Baby ausgeglichen, aber es gab auch Tage an denen alles schief lief, ich die Nerven verloren habe und mit meinem Baby um die Wette geheult habe. Bei mir ist es leider erst vor ca. 3 Wochen besser geworden und mittlerweile läuft es gut bei uns, ein paar scheiß Tage hat jeder Mal zwischendurch, das ist normal. Aber an Deiner Stelle würde ich über Deine Hebi Tipps oder evtl. einen guten Arzt empfehlen lassen, wenn es nicht besser wird, hätte ich auch mal machen sollen, damit man sich nicht so lange rumquält. Und was auch unheimlich wichtig ist, Zeit für Dichm wenn möglich, das wirkt wahre Wunder.
LG Alex

4

Hallo Alex!
Vielen Dank für deine Antwort! Irgendwie hilft es immer schon, wenn man merkt man ist nicht allein mit diesen Problemen.

Das schlimme ist, das meine erste Tochter(knapp 3) glaube ich im Moment da drunter leidet. Sie hat super auf das neue Baby reagiert, fordert jetzt aber schon mal etwas mehr Aufmerksamkeit. Da ich ihr die im Moment so gar nicht geben kann (obwohl ich gerne möchte) ist vieles einfach sehr nervenaufreibend mit ihr. Sie hört dann nicht und macht Blödsinn. Das Paradebeispiel für Aufmerksamkeit fordern halt... Ich nehme mir jeden Tag wieder vor "heute konzentriere ich mich nur auf sie" .. . aber wenn ich dann sehe, dass z.b. die Küche noch nciht aufgeräumt ist, kann ich mich einfach nicht hinsetzen und spielen mit ihr. Ich versuche einfach alles auf Stand zu halten auch mit neuem Baby und irgendwer leidet halt darunter.

Ich werde glaube ich mal meine Hebi anrufen. Vielleicht gibt es ja auch was homöopathisches zur Unterstützung....

Hast du denn einfach nur abgewartet und gelitten? Oder bist du beim Arzt gewesen?

lg Wildcat

2

hallo,
das ist der sog. babyblues und ist völlig normal. hängt unter anderem auch mit der hormonellen umstellung zusammen.
ich hatte das nach der geburt auch. das vergeht aber wieder. was du aber auf keinen fall machen solltest ist, deine gefühle zu unterdrücken. lass einfach raus was dich bedrückt bzw. unglücklich macht.

hast du denn jemanden mit dem du mal reden kannst? das hilft in solch einer situation auch enorm.

alles liebe,
inga

3

Ich kann dich gut verstehen und nachvollziehen, was du fühlst.
Bei mir ist es das erste Kind: ein absolutes Wunschkind.
Ich erwartete den absoluten Gefühls-Kick.....tja, und seit Ella da ist habe ich echt in meine Abgründe gesehen.

Mittlerweile geht es mir besser (Ella ist 8 Wochen), aber immer wieder gibt es schlechte Tage, an denen ich mir mein altes Leben zurück wünsche.

Was mir hilft: Tränen nicht zurück halten, viel und offen über diese seltsamen Gefühle sprechen (besonders mit dem Partner, aber auch mit Mutter, Freundinnen, Schwester), Zeit für mich nehmen....

Wir haben eine wunderschöne, gesunde Tochter bekommen...und trotzdem ging/und geht es mir nicht immer gut. Da versuche ich auch, meine Situation mit anderen zu vergleichen, damit es mir besser geht. Leider funktioniert das überhaupt nicht.

Sprich über deine Gefühle! Das wirkt Wunder!

Liebe Grüße
Steffi