Bin ein wenig verunsichert - einige Fragen - gehts Baby gut?

Hallo Zusammen,

unsere Kleine ist jetzt gute 8 Tage alt und momentan bin ich ziemlich unsicher - irgendwie, was alles betrifft. Bisher hat unsere Maus eigentlich immer einen ganz guten Eindruck gemacht. Trotzdem muss ich immer wieder ständig zum Bettchen laufen und schauen, ob es ihr noch gut geht und ob sie noch atmet etc.
Heute ist sie irgendwie ein wenig schwerfälliger als die letzte Tage: Beim Stillen ist sie sehr zurückhaltend und trinkt meines Erachtens nur recht wenig. Hatte Anfangs ziemlich viel Milch, die ihr regelrecht entgegengeschossen ist. Jetzt pendelt es sich endlich ein und jetzt habe ich Sorge, dass sie vielleicht zu wenig trinkt.

Und dann: Ist es normal, dass Babys (im Schlaf) so unregelmäßig schnell oder langsam atmen und ab und zu mal seufzen oder wimmern? Macht sie heute recht oft. Es ist doch alles ok mit ihr, oder?

Und noch 'ne Frage: Wie fühlt ihr die richtige Temperatur bei Euren Babys. Versuche sie immer so einzupacken, dass Köpfchen und möglichst die Händchen auch recht warm sind, ohne aber, dass sie im Nacken schwitzt. Ist das richtig? Manchmal ist das Köpfchen aber auch recht kühl und der Nacken dagegen sehr heiß - ist das auch in Ordnung?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß,
Annette

1

Hallöchen,

also mal vorweg - KEINE PANIK - man wird lockerer :-).

Zu deinen Fragen: Am Anfang läuft man wirklich immer ans Bettchen und guckt ob das Kind noch atmet. Das ist nun mal das Muttertier in uns :-).

Zum Trinken kann ich nur soviel sagen, dass unserer Kinderärztin immer gesagt hat - keine Angst, die nehmen sich was sie brauchen.

Beim schlafen ist es so, dass Babys immer unterschiedlich Atmen. Haben ja auch Atemaussetzer die vollkommen normal sind. Das Wimmern im Schlaf ist auch normal. Die Kleinen haben halt ne Menge zu verarbeiten.

Zum Anziehen kann ich nur sagen, dass der Nacken immer warm sein soll. So hat meine Hebi mir es immer erklärt. Also machst du alles richtig :-).

Viel Spaß noch mit deinem Würmchen!!!

2

Hallo Annette,

das kommt mir alles soooo bekannt vor... :-)

...bei drückendem, heißem Wetter sind die Kleinen oft auch schlapp, müde und quengelig. Es ist halt wichtig, daß sie genug trinken - du kannst versuchen, deinem Kind mit einem Plastiklöffelchen abgekochtes, lauwarmes Wasser zu füttern. Iulian fand das sehr spannend und hat brav mitgemacht... #mampf

Und ja: die atmen total unregelmäßig.
Iuli war nach der Geburt leicht gelb und auch richtig schlapp, sodaß wir nach zwei Tagen noch mal ins Krankenhaus sind. Da kam er dann an einen Atemmonitor, aber alle Ärzte und Schwestern fanden seinen Atem-"rhythmus" ganz normal. Und ich hab dabei auch gelernt, daß er halt unterschiedliche Schlafphasen und dergleichen hat. Es wird übrigens mit der Zeit regelmäßiger. ;-)
Iuli keckert und lacht sogar im Schlaf, aber Wimmern hat er auch mit im Programm. Vielleicht träumen die Babies dann gerade was Unschönes, aber solange sie weiterschlafen, ist alles in Ordnung.

Genau, im Nacken kann man die Temperatur der Kleinen fühlen - wenn sich der normal anfühlt, ist es an sich okay. Wenn die Händchen sehr kalt sind, kann es sein, daß sie ein bißchen Zug hat oder zu starker Wind herrscht oder so. Aber gerade zu Anfang können die kleinen Körper noch nicht überall die Temperatur halten.

Versuch mal, den Gesichtsausdruck und die Gestik von deinem Baby zu deuten. Ich hab das Gefühl, oft sagen einem die Kinder schon so halbwegs, was sie wollen und was nicht. Wenn du versuchst, ihr was anzuziehen, und sie macht die ganze Zeit nur abwehrende Gesten, dann ist ihr vielleicht auch warm genug? #gruebel

Alles Gute, das wird schon! #klee

lg,
inis mit Iulian *01.06.08

3

Hallo Annette

das mit dem trinken ist völlig normal,mach dir da keine Sorgen.Es gibt halt mal Tage wo sie eher mehr oder weniger trinken.Glaub mal das wird sich aufjedenfall noch ändern.

Das mit dem Schlafen ist auch normal,das macht meine heute noch und sie ist schon über 6 Monate.

Pack deine kleine gut ein,sie ist noch sehr sehr klein, aber auch nicht so,das sie viel schwitzt!!!!

LG Mel