Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage: wie lange tragt ihr eure Lieben am Tag?
Finn wird Sonntag 11 Wochen alt, und liebt das Tragetuch. Da ich noch 2 große Jungs habe, ist mir das auch ganz recht, so kriege ich wenigstens meinen Haushalt erledigt und kann mich dazwischen um die Großen kümmern.
Wenn ich unsere ganze Tragezeit zusammen rechne, komme ich auf etwa 6-7 Stunden am Tag, wobei er dann im TT schläft. in seinen wachen Phasen wird er erst gestillt und gewickelt und liegt dann etwa noch 1/2 Stunde auf der Krabbeldecke oder unterm Spielbogen.
Meine Frage ist jetzt: ist das zu lange? Schwiemu macht mich noch wahnsinnig und meint, tragen ist ja gut und schön, aber ich behindere ihn an seiner motorischen Entwicklung!!?
Was meint ihr dazu?
lg 3977
@ Tragemamas: wie lange tragt ihr eure Zwerge am Tag?
Das kenne ich Habe mich aber nicht beirren lassen.. Solange sie eh noch nichts machen können ist Tragen toll!! Nur wenn sie aktiv werden (Krabbeln etc.) dann sollte man sie machen lassen..
Mit 11 Wochen find ich das okay!
hast du keine rückenschmerzen????
meine beiden waren gerne im tuch- u haben aber die zeit die sie draussen waren genossen. ich musste ja abwechseln bei 2 mäusen....u nach einiger zeit haben sie gezeigt, wann sie nähe = tuch möchten u wann nicht.
ich würde auch länger auf der decke liegen lassen.... schon dem eigenen rücken zuliebe. u da kann er sicher mehr bewegungen ausprobieren als im tuch.
lg lu mit
nee, Rückenschmerzen habe ich nicht
Ich würde ihn auch länger liegen lassen, aber nach ca 1/2 Std., manchmal auch ein bißchen länger, reibt er sich die Äuglein und gähnt herzzerreißen, wird also müde
Deshalb muß ich ihn dann eh hochnehmen...
lg 3977
schläft er denn nicht auch mal im liegen???? bzw schläft er im liegen nicht ein???
ich hab meine beiden spätestens wenn sie geschlafen haben hingelegt... super weitergepennt.
lg lu
Also ich kann nur sagen, dass Oonas motorische Entwicklung hervorragend ist, obwohl ich sie anfangs wirklich den ganzen Tag getragen hab.
Erst, als ich merkte, dass sie runter wollte (mit Einsetzen der Mobilität), hab ich sie halt aufn Boden gelassen...ansonsten nur getragen oder gestillt.
Also das Tragen behindert da gar nix! Im Gegenteil, dadurch entwickeln sich die Muskeln und Reflexe doch viel besser, weil das Baby nicht den lieben langen Tag stocksteif rumliegen muss.
Ich fand den Unterschied zwischen Tragebabys und Liegebabys immer enorm...Tragebabys sind viel weicher und flexibler, find ich.
LG
Hallo Du,
im Gegenteil: Durch das aufrechte Tragen können Tragekinder ihren Kopf i.d.R. früher gut halten und sind insgesamt stabiler als andere Kinder.
Meine Kathrin wurde anfangs auch ständig getragen, hat sich bisher (11 Monate) völlig normal entwickelt.
LG Andrea
Danke, für deine Antwort.
Ich tage gerne, aber nach solchen Sprüchen von meiner Schwiemu mach ich mir trotzdem immer Gedanken...
lg 3977
Hallo,
mit dem Vorurteil wurde ich auch ständig konfrontiert. Und ich mußte mir immer anhören, ob ich denn keine Rückenschmerzen hätte (nein, nicht aufgrund des Tragens).
Ich habe meinen Sohn ebenfalls 6-7 h täglich getragen und reibe den klugen Leuten von damals gerne seine derzeitige motorische Entwicklung unter die Nase - die nämlich hervorragend ist. Auch wenn ich nicht glaube, dass das nur vom Tragen kommt, das ist wohl vielmehr Veranlagung, aber SCHADEN kann es definitiv nicht.
LG, Elvi
Hm, also wieviel es jeden Tag ist kann ich nicht sagen, heute waren es wohl vier Stunden. Wenn ich nur rumsitze (am Rechner, mit Tochter spielen etc.) nehm ich ihn lieber aus dem Tuch und leg ihn mir auf den Schoss oder neben mich, so hat er auch ein bisschen Ansprache.
Ich binde ihn mir eigentlich hauptsächlich auf den Rücken wenn ich was tun muss oder wenn er nicht einschlafen kann. Zum Schlafen nehm ich ihn aber wieder runter. Ich mag auch mal Pausen.