Hallo,
mein kleine Bub mit 7 Monaten schielt ab und zu auf einem Auge.
Habe am Montag einen Augenarzttermin.
Was erwartet mich da und was gibt es für Möglichkeiten das Schielen in den Griff zu bekommen.
Hat wer Erfahrung.
Danke
Gaiss
Bub 7 Monate schielt mit einem Auge, Augenarzt...
Hallo,
ich kann dir nur mal raten auch einen osteopathen oder spezialisierten ergotherapeuten aufzusuchen. manchmal sind es nur Blockaden wenn kinder schielen.
LG TIna
Hallo!
Das haben wir jetzt auch hinter uns. Mir fiel irgendwann mal auf, dass Emilias eines Auge sichtbar nach außen abdriftete und ich nicht genau sagen konnte, ob sie mich nun anguckt oder nicht. Diagnose war nun intermittierender Strabismus, also gelegentliches Schielen.
Wird bei Babys durch ein paar Sehtests grob festgestellt. Also die Orthoptistin stellt Fragen, guckt, ob das Kind auf hingehaltene Sachen guckt und vorallem wie, ich musste ihr mal das linke Auge zuhalten, mal das andere. So verlief unser einer Termin.
Jetzt Mittwoch hatten wir dann noch einen zum Augen vermessen, um zu gucken, wie auf beiden Augen die Sehschärfe ist. Das ist wichtig, denn wenn nur ein Auge vom Schielen offensichtlich betroffen ist, dann kann es bei Nicht-behandeln passieren, dass ein Auge "sehtechnisch" verkümmert. dafür mussten wir ihr
an den zwei Abenden vorher Atropintropfen veabreichen, damit sich die Pupillen auf's Maximum weiten (die Kinder sind zu der Zeit extrem lichtanfällig, also sehr gut schützen). Die Augenärztin leuchtete dann jeweils in das eine Auge, hielt so eine kleine Tafel mit mehreren Linsen in verschiedener Stärke davor und so rechnete sie dann die jetzige Sehschärfe aus. Sollte leicht weitsichtig in dem Alter sein. Dann wird entschieden ob eine Brille notwendig ist oder nicht. Also die Untersuchungen sind nicht schmerzhaft oder so..
Allgemein zum Schielen: Schielen begleitet den Menschen ein Leben lang, man kann es nicht wegbekommen oder so. Denn die Ursache dafür ist neurologischer Natur. Die 6 Augenmuskeln sind in so einem Fall nicht in der Lage den Augapfel stabil zu halten, dauerhaft. Und die Befehle dafür kommen ja aus dem Gehirn um es mal salopp zu sagen. Auch durch eine OP kann man Schielen nicht wegbekommen, man kann nur helfen, dass die Augenmuskeln besser "funktionieren". Also man wird die Ursache nie wegbekommen. Allerdings kann es Phasen geben, da ist das Schielen in unserem Fall z.B. augenscheinlich weg, kann auch über Wochen sein, dann kann es in besonderen Momenten wie Krankheit oder anderem Stress ganz doll werden. Bei nach-innen-Schielen kann man aber auch mit einer Brille und abkleben ganz gut was machen.
Was ist es denn bei euch?? Also nach innen oder außen?
lg anne mit Emilia (10,5 Monate)
danke für die antworten.
bei uns ist es nach innen.
lg
gaiss