Was sollte man nicht essen, wenn man stillt??? Was darf man???

Hallo!

Frage hier für eine Freundin, die vor kurzem ihr Baby bekommen hat. Sie hat mich gefragt, was sie denn nun nicht essen sollte wegen dem Stillen und weil die Kleine ständig am schreien ist und nicht schlafen kann (3-Monats-Kolik). Hab ihr gesagt, dass sie alles was bläht meiden sollte. Ebenso scharfes, wegen Roter-Popo-Gefahr. Was sollte man denn noch nicht essen und was darf man essen???? Ich weiß es gar nicht mehr so genau - ist bei mir ja schon 2 Jahre her...... ;-)

Danke für eure Hilfe!!!!

LG Nicole

1

Hallo!

Man sollte kein Knoblauch essen - macht die Milch bitter. Kein Kohl, keine Zwiebeln - Blähungen!! Minimal Vitamin C (Orangensaft) wegen wunden Popo. Sonst esse ich alles! Man sollte mit frischen Sachen aufpassen. Ach ja, Wasser ohne Kohlensäure trinken.

LG Natalia

2

Wenn ein Kind unter echten 3-Monats-Koliken leidet, dann kann man sich auch von Wasser und Brot ernähren und es wird nicht besser.
(Auch Flaschenkinder haben 3-Monats-Koliken!)

Ansonsten hilft nur: ausprobieren!

Ich habe in der Stillzeit absolut alles gegessen und mein Zwerg hatte keinerlei Probleme.
Andere Kinder reagieren auf bestimmte Sachen - aber welche das sind, muss jeder für sich testen.

LG Claudi

3

Lese grade den Text meiner Vorschreiberin...

Viele Babys LIEBEN den Geschmack von "Knoblauch-Milch" (meins zum Beispiel ;-)) und warum man keine Kohlensäure zu sich nehmen sollte, ist mir völlig schleierhaft.

Wie gesagt, das ist von Baby zu Baby individuell - ein pauschales "das und das darf man nicht essen" ist völlig unsinnig!

LG Claudi

4

also mir haben alle hebis und stillberater ( meine und krankenhaus) gesagt das es keine wirklcihen regeln mehr gibt sondern das man vorsichtig probiert und jenachdem wie man es verträgt - oder das baby - halt lässt oder vermehrt...minimal anfangen und dann steigern

5

mein Kleiner war empfindlich auf Paprika. Bei der Großen hab ich alles Blähendes weggelassen - Kohl, Zwiebel und solche Sachen. Und an Obst sind Aprikosen und Zitrusfrüchte fies zu Babypopos. Davon (und von Ananas und Erdbeeren) bekommen meine 2 jetzt noch nen roten Hintern (sind 3 und anderthalb Jahre alt).

LG Tanja

6

hallo nicole,

wie die anderen schon sagten: jedes kind reagiert anders und blähungen wird das baby sicherlich haben, weil der darm unreif ist.

wenn das baby wirklich probleme beim stuhlgang hat, dann sollte sie probieren, obs an kuhmilchprodukten liegt. bei mir wars so. hab ein paar tage gar keine milchprodukte zu mir genommen und es wurde viel besser.

außerdem sollte sie erdbeeren und haselnüsse meiden, da diese allergen sind.

und dann halt zitrusfrüchte erstmal probieren, wie der popo reagiert und mit zwiebeln und kohl usw auch vorsichtig sein und schaun was passiert.
mittlerweile kann ich wieder zwiebel essen, das ging anfangs gar nicht.

lg

7

Oft ist es noch nicht mal das Essen, was das Problem ist.

Lies mal hier:

http://www.kidsgo.de/thementrends/hebammen-tipps.php?tip_id=31

Oder mal osteopathisch abklären lassen, ob da Blockaden vorliegen können.

Ansonsten bestimmte Nahrungsmittel essen und langsam an alles herantasten- manche Kinder vertragen so ziemlich alles (meine Tochter z.B. - mit 6 Wochen Gyros mit Zwiebeln, Pommes + Kautsalat- mein Jeeper in der Stillzeit#schock) und manche so garnichts - mein Patenkind brauchte Blumenkohl nur zu sehen (etwas überspitzt) dann hatte er schon Bauchweh.

Nicht verzichten- ausprobieren, meist liegt es nicht am Essen, sonst dürften Flaschenkinder ja keine Koliken haben- und das ist ja nun mal nicht der Fall.

LG

Gabi