Babyschale - zu fest angeschnallt?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mein Exfreund holt sich unsere Kleine (4 Wochen) immer für mehrere Stunden ab und setzt sie für die Fahrt in seinen MaxiCosi.

Was mir dabei immer in der Seele weh tut ist, daß er sie so fest anschnallt, daß sie sich regelrecht mit dem Po nach oben krümmt. Ich weiß, daß man Babies fest anschnallen muss, aber ich habe halt Bedenken, daß es schlecht für ihren Rücken ist, wenn sie sich krümmt wie eine kleine Raupe.

Wisst ihr vielleicht, ob es da Probleme geben könnte?
Ich möchte ihm keine Vorschriften machen, aber ebenso wenig möchte ich natürlich, daß unser Kind einen Rückenschaden oder ähnliches bekommt.
Soll ich es ignorieren oder ihn lieber noch einmal darauf ansprechen? (wenns ihr nicht schadet werde ich einfach die Augen zumachen, auch wenns schwer fällt ;-) )

Viele liebe Grüße und danke schonmal für Eure Antworten.
Sabrina


1

echt süße fotos:-)

2

sorry falsch

3

Soll mal den Sitz estwas lockerer machen nen Finger sollte man schon dazwischen Stecken können.

4

juhu sabrina :-D

Ich hasse unseren autositz auch #aerger

Der kleine sieht so gequällt drinn aus #schmoll

Mein mann schnallte ihn auch an das er mir leid tat #schmoll

Sollte schon richtig sitzen aber ncht die luft abschnüren #heul

Ich mache es lieber selber da habe ich einfach ein besseres gefühl.

Vielleicht fragst du ihn ganz lieb um ihm nicht auf den sch..... zu tretten ob er nicht meint das es zu fest ist?!

Ach ich glaube ich bn dir nicht gerade eine große hilfe #kratz

sorry

6

Hallo Pichumichu,

danke für Deine Antwort.

:-( ich hab schon versucht ihn darauf anzusprechen. Die Antwort war, daß er lieber ein zu fest angeschnalltes Baby hat anstatt ein fliegendes Baby.
Als ich es heute noch einmal probiert habe, hat er mir erklärt, daß ER im Auto für sie verantwortlich ist und sie so anschnallt wie er will. (Unser Verhältnis ist derzeit nicht das Beste. Ich glaub er fühlte sich bevormundet obwohl ich echt versucht habe es gerade nicht so wirken zu lassen.)



5

Hallo Sabrina,

eine süße Maus hast Du.

Wow Du gibst die Maus schon dem Papa mit? Oh Hannah ist 5 monate und der Papa kommt 1x die Woche zu uns. Ab und an gehe ich mal einkaufen oder erledige etwas, in der Regel bleibe ich dabei.

Ich sage ihm aber immer ehrlich wenn ich etwas nicht gut finde oder mir etwas nicht gefällt. Den Frust runterschlucken oder sich langsam aufregen, bringt ja nichts.
Gesund ist es mit Sicherheit nicht die Mäuse sooo festzuschnallen.
Sag ihm das einfach, schließlich ist er wie Du erst seit 4 Wochen Papa.

lg Maren

8

Hallo Maren,

wenns nach MIR gehen würde, bräuchte er nur einmal die Woche vorbeikommen (und eigentlich nicht mal das) #augen.
Ich möchte aber, daß sie so viel Kontakt wie möglich zu ihm hat, weil er ab September nur noch am Wochenende in Berlin ist.

Er will sich in der Anschnallsache nichts von mir sagen lassen und jetzt weiß ich nicht, ob ich besser den Mund halten sollte um ihm nicht das Gefühl zu geben alles falsch zu machen, oder ob ich mich durchsetzen sollte und den Gurt lockern sollte. Wir kriegen uns schon oft genug in die Haare, deswegen würde ich lieber nichts sagen, wenn es für unsere Tochter keine Probleme mit sich bringen würde.

9

Mhh naja wenn er sie anschnallt, was ja wohl noch in der Whg passiert, dann machst Du sie einfach bißl lockerer.
Sag doch einfach der Kia hat dich darauf hingewiesen oder die Hebi.
DU hättest sie zu fest angeschnallt und die Hebi hat etwas gesagt.
Bißl flunkern ist erlaubt um Streß aus dem Weg zu gehen.

Hannahs Papa und ich sind gute Freunde geblieben. Gestern waren wir auf derselben party und hatten Hannah mit. Sie ist nicth in Ihrem Reisebett oben eingeschlafen, nein mitten auf dem Sofa neben den Boxen. Haben Ihr dann die Ohren mit Spucktüchern abgedeckt und gelacht.
Keiner von uns fand es blöd oder es gab Streß.
Haha und ich konnte mal ein Bierchen u Schnäppschen trinken.

Ab Sep bist Du ihn erstmal los, sei froh.

wie oft kommt er denn die Woche? Oh man Du bist doch noch im Wochenbett und mußt Dich mit der Kleinen ausruhen. Da ist er aber egoistisch...

Hast Du das alleinige Sorgerrecht?

7

Hi,
zwischen Kind und Gurt muss ohne Probleme eine flache Hand passen. Lockerer sollte er aber auch auf keinen Fall sitzen.

Das Krümmen könnte auch einfach sein, weil ihr die Gurte unangenehm sind und muss nicht automatisch zu fest bedeuten. Und ganz unrecht hat dein Freund auch nicht, ein Großteil der Eltern (knapp 2/3 lt. ADAC) sichert die Kinder falsch im Auto - und ganz oft ist dieses "falsch" ein viel zu lockerer Gurt, der eben im schlimmsten Fall ein fliegendes Baby zur Folge haben kann.

Angeschnallt werden sollte auch immer ohne dicke Jacke o.ä. dazwischen, dann kann man das mit der Hand ganz leicht testen.

Ist denn in der Bedienungsanleitung von Eurem Sitz nicht beschrieben, wie fest der Gurt muss? Das wäre dann doch mal ein echtes Argument, wenn es wirklich zu fest ist und dein Ex auf Dich nicht hören möchte.

Viele Grüße
Miau2

10

eine flache hand ist aber zuviel.

mehr als 2 finger dürfen nicht zwischen kind und gurt passen. sonst kann der sitz das kind im ernstfall nicht vernünftig schützen.