Tagesstruktur?

Hallo zusammen,

unser Kleiner tut sich momentan recht schwer damit, tagsüber außerhalb der Trage oder des Autos einzuschlafen. Deswegen haben wir eben überlegt, ob es Sinn macht, so etwas wie eine Tagesstruktur zu etablieren. Abends schläft er (noch) gut ein und kann auch nach der nächtlichen Flasche wieder allein in seinem Bett schlafen.

Hat jemand eine feste Tagesstruktur? Und wenn ja: Wie macht man das, wenn das Baby noch keine wirklich festen Trinkzeiten hat? Außerdem haben wir auch mehrmals wöchentlich verschiedene Termine (Pekip, Schwimmen, Rückbildung) so dass schon mal gar nicht jeder Tag gleich ablaufen könnte. Wie mach ich denn das?

LG

Kerstin

1

Liebe Kerstin,
ich persönlich finde Euer Kind ist noch viel zu jung als dass es einen festen Tagesablauf haben könnte. Das kommt schon noch früh genug.
Lieben Gruss !
Britta

2

Danke für deine Antwort. Hat sich mit meinem Posting weiter oben zeitlich überschnitten; nicht böse sein deswegen.

Ja eigentlch finde ich das auch, aber irgendwie denken alle anderen in meinem Umfeld mal wieder anders. Auch Leute die selbst Kinder haben. Man lässt sich ja sehr leicht verunsichern durch sowas.

3

was sagen denn die anderen? dass dein baby dies und jenes tun muss und alle 4 stunden trinken soll? musst du ignorieren. höre auf dein gefühl, das ist das einzig richtige.
lieben gruss !
britta

4

Für eine Tagesstruktur ist es vielleicht wirklich noch was früh und ich finde es eigentlich auch normal, dass Kinder in dem Alter am liebsten getragen und geschuckelt einschlafen.

Was Du aber machen kannst, als Tagesstruktur light sozusagen sind Rituale.

Z.B. immer das Gleiche Lird, oder der gleiche "Spruch" wenn's was zu essen gibt, immer ein bestimmtes Fingerspiel beim Wickeln, halt Sachen, die er mit der Zeit wiedererkennen kann.